4 Jahre altes System sucht neue Grafikkarte

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Moin,

in den letzten Wochen ist ist mein System mehrmals "eingefroren" und zeigte dabei (teilweise bunte) vertikale Linien. Das ist bis jetzt immer in dem Spiel PUBG passiert, deshalb vermute ich, dass meine Graifkkarte hier an ihre Grenzen kommt und langsam den Geist aufgibt.
Deshalb bin ich wohl gezwungen demnächst etwas Geld in die Hand zu nehmen und mein System etwas aufzurüsten. Dabei habe ich primär an eine neue Graifkkarte gedacht.

Das aktuelle System sieht wie folgt aus:
CPU: i5 4570
GPU: MSI 3GB D5 X HD7970 OC Twin Frozr (weil "einfache" Namen ja viel zu langweilig wären....)
Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Netz: 450 Watt be quiet! System Power 7

Wie bereits erwähnt spiele ich aktuell PUBG. Weitere Titel wären beispielsweise Witcher 3, Fallout 4, Skyrim, GTA V, BioShock, Tomb Raider.

Macht eine neue Grafikkarte bei meiner Konstellation Sinn oder würde hier direkt etwas anderes limitieren wie zB. CPU?

Beim Budget habe ich an ca. 400 Euro gedacht.
Ich spiele aktuell in FHD, überlege aber gegen Ende des Jahres oder evtl. nächstes Jahr 4k oder 144HZ auszuprobieren.

Für ein wenig Input wäre ich euch sehr dankbar :)


PS: Die aktuelle Preislage bei den Grafikkarten ist mir bekannt. Ich hoffe, dass meine alte Krücke noch ein Weilchen durchhält bis sich die Preise wieder normalisiert haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest noch erwähnen in welcher Auflösung du spielst damit du besser beraten werden kannst.
 
Danke für den Hinweis, habe ich ergänzt: aktuell noch in FHD.
 
Also ich mein gelesen zu haben PUBG und GTA sollen auch gut CPU-lastig sein.
Kannste ja testen, indem die die Auflösung mal ganz runter schraubst und guckst, ob es dann besser läuft.
8GB RAM is ggf auch was wenig - vor allem wenn DU nebenbei noch n paar tabs im Browser offen hast oder sowas.

Aber da ich die Spiele selber nich zocke können ggf Leute die se zocken besser Auskunft geben.
 
jigg4 schrieb:
Wie bereits erwähnt spiele ich aktuell PUBG. Weitere Titel wären beispielsweise Witcher 3, Fallout 4, Skyrim, GTA V, BioShock, Tomb Raider.

Macht eine neue Grafikkarte bei meiner Konstellation Sinn oder würde hier direkt etwas anderes limitieren wie zB. CPU?


GTA5 hat so viele Regler.
Ist jetzt meine Graka zu lahm, oder meine CPU? Oder liegt es daran wie ich die Regler hinschiebe.



Beobachte: Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm, neue Graka anschaffen.
Graka nicht voll ausgelastet und VRAM voll? Neue Graka



Willst Du wissen was Deine CPU leistet? 640x480 ohne Anti-Aliasing zocken (nicht LOW).
FPS reichen aus: CPU reicht aus. FPS reichen nicht aus: CPU ersetzen.
 
U-L-T-R-A schrieb:
8GB RAM is ggf auch was wenig - vor allem wenn DU nebenbei noch n paar tabs im Browser offen hast oder sowas.

Beim Spielen habe ich in der Regel keinen Browser laufen. Daher sollte das in Ordnung sein denke ich.

HisN schrieb:
GTA5 hat so viele Regler.

Willst Du wissen was Deine CPU leistet? 640x480 ohne Anti-Aliasing zocken (nicht LOW).
FPS reichen aus: CPU reicht aus. FPS reichen nicht aus: CPU ersetzen.

Das werde ich mal testen, danke für den Hinweis.
 
Mich macht dein Netzteil ein wenig stutzig. Das ist nur ein System Power 7.
Hast du die Möglichkeit, die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner zu testen, oder bei dir übergangsweise ein anderes Netzteil einzubauen?
Kann gut sein, dass gar nicht deine GPU einen Knicks weg hat.
 
Man muss halt leider sagen, wenn du in Zukunft eher zu 4K tendierst, bringt dir eine 1060 derzeit herzlich wenig. wesentlich mehr bekommst du nämlich im Momemt für 400€ nicht. Durch den Preisanstieg liegen derzeit die 1060er bei ca. 340€ + die 3GB Varianten, welche günstiger wären, musst du da garnicht erst ins Auge fassen.

Wenn du dann PUBG und 4K erwähnst zudem noch 144hz würde ich defintiv zu einer 1080 oder gleich 1080TI greifen :D Für 4K braucht es einfach ordentlich KAWUMMM! Da kackt die 1060 wohl grenzenlos ab, wenn du nicht unbedint nur auf LOW spielen möchtest.

Dann hast aber noch das Problem mit dem Netzteil. Weiß nicht ob das derzeitige reicht um die 1080/1080TI zu befeuern. Ob die CPU dann PUBG (was ja eher CPU-lastig ist) auch auf 4K schafft, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Außerdem kann ich auch nicht beurteilen wie sich 4K / 144hz und 8GB DDR3 RAM vertragen.... :D

Denke aber, wenn du wirklich dieses Ziele hast, sollte über kurz oder lang wohl am ehesten ein komplett neues System her ;)

Sollte das 4K aber nur Wunschdenken sein und eigentlich nicht wirklich in Betracht gezogen werden, greif zu einer 1060 6GB Variante, auch wenn diese etwas im Preis zugelegt haben. Aber wie man so schön sagt, man kauft Leistung wenn man sie braucht. Oder?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 liegt auf dem Level der 1050 Ti. Unterhalb der 1060 6gb oder 570/580 8gb lohnt sich keine Anschaffung.

Der Rest wurde bereits erwähnt: der Rechner (CPU) ist für 144fps zu schwach und hat zu wenig Speicher (PUBG setzt mehr als 8gb meist vorraus).
 
Kommt eine gebrauchte Karte in Frage? Da könnte man dann zur GTX980ti greifen. Die gibt es für ~300€. Den Rest des Budgets kannst du dann für ein neues Netzteil ausgeben. Das würde ich empfehlen gleich mit einer neuen Grafikkarte zu wechseln.

Edit: ggf. passen sogar noch 8GB ddr3 RAM ins Budget. Gebraucht findet man die zu humanen Preisen. Damit bist du dann ganz gut aufgestellt.

Edit2: Falls du eher richtung CPU tendierst. Auf deinen Sockel geht noch ein i7 4790k. Dank HT kann der auch mit nem aktuellen Coffe Lake i5 noch ganz gut mithalten. Leider lässt der sich mit deinem Board nicht übertakten. Wäre halt die Budget-Lösung beim aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es eine neue Grafikkarte sein soll, kann man aktuell bei seinem Budget nur die 1060 empfehlen. Der Vorteil: Er bräuchte kein neues Netzteil. Die ist so schnell wie eine 980, hat aber 2 GB mehr VRAM. Ich würde aber nur im Notfall kaufen, wenn die jetzige Karte kaputt ist.

Vllt. fallen die Preise ende des Jahres, da Mining vllt. crashed. Außerdem bringt nVidia eine neue Generation raus...und dann kaufst du dir eine 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die cpu scheint in PUBG echt ordentlich zu limitieren. Habe die Auflösung so weit es ging runter gedreht, AA deaktiviert und den Rest auf hoch gestellt. Hatte kaum eine Verbesserung in den FPS.

Den Vorschlag mit dem i7 aus meiner Generation finde ich echt gut gerade. Habe ich gar nicht bedacht. Ich schaue mal wie der sich schlägt. Würde die nächste Generation evtl auch noch drauf passen?

Die Alternative wäre ja scheinbar eine. neue aktuelle CPU + neues Board + neue graka.

Könnte ich meinen ram in ein aktuelles Board stecken oder müsste ich in diesem Szenario auch neuen ram einrechnen?
 
DDR 4. Die Preise willst du nicht wissen! :freak: Wie die Grakas.. alles Krank! 8GB RAM, sind auch nicht die Welt... da kann und wird es schon mal knapp.
 
Broadwell hat ja auch den 1150 Sockel, der müsste dann doch auf mein Board passen oder? Dann könnte ich bei der Budget Lösung immerhin eine Generation aufsteigen.
Macht es Sinn CPUs gebraucht zu kaufen?
 
Du meintest du kriegst mit dem i5 nicht viele FPS wenn du nur die CPU limitieren lässt. Von welcher Framerate reden wir denn hier eigentlich?
Zum Vergleich: mein i5 gepaart mit einer RX470 (die schlechter ist als bspw. eine GTX1060) bringt doch in medium Settings ziemlich konstant über 60fps hin, es ist durchaus spielbar.
 
8GB RAM ist wirklich knapp bei aktuellen Spielen.
GTA V z.B. schaufelt (inkl. Windows) nach einiger Spieldauer
über 8GB (fast 9GB) in den Speicher bei mir.
Was auch einiges bringt, falls Deine CPU limitiert,
ist das (günstige) aufrüsten auf einen i7.
Hab ich selbst gemacht von i5-2500K auf i7-2700K;
vor allem bei neueren Spielen, die mehr als 4 Threads nutzen,
kann der Unterschied enorm sein.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Leistungszuwachs.:D
 
Ich schaue mal, was ein neues System kosten würde.

Spricht etwas dagegen gebrauchte CPUs zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso beantwortest du nicht einfach mal die Fragen welche dir gestellt wurden bevor du darüber nachdenkst, irgendwas zu kaufen? Ansonsten kann man sich solche Threads ja von Beginn weg sparen...

Captain Mumpitz schrieb:
Du meintest du kriegst mit dem i5 nicht viele FPS wenn du nur die CPU limitieren lässt. Von welcher Framerate reden wir denn hier eigentlich?
Zum Vergleich: mein i5 gepaart mit einer RX470 (die schlechter ist als bspw. eine GTX1060) bringt doch in medium Settings ziemlich konstant über 60fps hin, es ist durchaus spielbar.
 
jigg4 schrieb:
Ich schaue mal, was ein neues System kosten würde.

Spricht etwas dagegen gebrauchte CPUs zu kaufen?


Normalerweise spricht nix dagegen.
Meine Intels waren auch gebraucht und laufen wie die wilde Sau.
Wenn möglich, würde ich aber über einen Händler kaufen,
da Du da noch Rückgabegarantie hast.
Habe den gebrauchten i7 auch beim Händler gekauft,
aber auch nur weil der Preis echt gut war.
Und es ist beruhigend wenn man Sicherheit (Rückgabe etc.) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben