Gaming Headset Kaufberatung

JONEZZYY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
71
Guten Tag Community!

ich möchte mir ein neues Headset zulegen fürs Spielen. Ich spiele hauptsächlich Counter Strike. Also am besten ein Modell womit man Geräusche im Raum gut zuordnen kann.

Die optimale Lösung wäre es natürlich wenn ein Mikrofon dabei wäre. Muss aber nicht sein! Habe jetzt schon viele Threads durchgestöbert, sehr viele davon veraltet und bei sehr vielen war ich verwirrt weil ich z.B. schon viel über das Sennheiser G4ME Zero/One gehört habe und dann lese ich mir hier im Forum darüber Beiträge durch von offensichtlichen Experten in dem Gebiet, die bestätigen, dass das ein absoluter Fehlkauf ist.

Deswegen habe ich mal einen eigenen Thread aufgemacht :)
Wie gesagt ein Mikrofon sollte dabei sein. Wenn kein Headset, dann eine einfach Lösung wie man das Problem umgehen kann :)

Preisansatz so < 250 EUR

Habe bisher nur mit geschlossenen Kopfhörern gespielt.

Vielen Dank im Voraus!

Jonas.
 
Ich bin von einem Beyerdynamic DT880 auf das Sennheiser PC360 umgestiegen und bereue die Entscheidung nicht. Ja, das DT880 ist eigentlich in einer anderen Liga, aber das externe Mikro ist mir auf den Zeiger gegangen bzw. war die Sprachqualität mies und bei Spielen gefällt mit das PC360 sogar besser und das nur mit onboard Sound (ja, ich hatte eine Soundkarte mit KHV für das DT880).
 
Ich bin von einem Kingston HyperX Cloud auf den mmx 300 2. Generation gewechselt und mit der richtigen Soundkarte finde ich den absolut ..... warte gleich kommst ....... Moment noch ........Legendär ..... ob beim Spielen oder wenn man mal Musik hört, das Headset kann beides sehr gut (mein Empfinden)!
 
Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten. Echt Klasse!

Ich hab gerade mal im Bezug auf die Beyerdynamics in Foren gestöbert und bin auf viele viele Meinungen getroffen die berichten, dass das Beyerdynamic DT 770 sehr sehr ähnlich ist wie das MX 300. Aber halt kein Mikro. Könnte man dan dem DT 770 denn ein Mikrofon noch direkt am Headset anschließen? weil das wäre natürlich dann preislich gesehen die bessere Variante.
 
Okay ich hab mir jetzt einfach mal die beiden Beyerdynamics bestellt. (MX 300 / DT 770).
Welche Soundkarte sollte ich denn dafür benutzen? Muss kein High End sein..
Mikro ist erstmal Nebensache.
Soundkarte aller aller höchstens 100 EUR.
Kein PCIe, benutze ein Gaming Notebook :D
Hat doch bestimmt schon jemand von euch mit ein paar Karten Erfahrungen gesammelt oder?
Ergänzung ()

Bzw. habe auch von einem Kollegen erfahren, dass sowas gut sein soll. Weiß halt nicht was preis/leistungstechnisch am sinnvollsten ist. https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Oly...=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1516638677&sr=1-2
 
Gerade wenn es um gute Ortung geht frage ich mich, warum gerade zwei geschlossene Kopfhörer?
Hast du Umgebungsgeräusche, die stören?
Falls nein, wäre meine Empfehlung ein AKG K701 oder K712 Pro (etwas mehr Bass).
Die sind etwas wählerischer, was die Ausgangsimpedanz vom Kopfhörerverstärker angeht, von daher würde ich da den X6 eher nicht empfehlen und zum Fiio raten. Der Sabaj PHA2 hat auch eine recht niedrige Ausgangsimpedanz und sollte super funktionieren, den hab ich mir, aus Neugierde selbst mal in Kombination mit dem Speaka DAC bestellt und kann am Wochenende wohl mehr zu der Kombination sagen. Bis dahin sollten beide Geräte da sein und ich hab Zeit zum ausprobieren.
Dafür kommt kein Beyer-Hörer an die Bühnendarstellung der AKGs ran.
 
Ja, wenn meine Mutter ins Zimmer kommt :D :D
Nein, ich hab keine Umgebungsgeräusche. Ich hatte noch nie offene Kopfhörer deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch weil in meinem virtuellem Umfeld keiner AKG Kopfhörer zum Zocken benutzt.
Momentan werden eben die Beyerdynamics ziemlich In und sonst benutzen alle die typischen Headsets wie HyperX oder Sennheiser etc.
 
Aber ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch weil in meinem virtuellem Umfeld keiner AKG Kopfhörer zum Zocken benutzt.
Würde mich mal eher nach nem anderen virtuellem Umfeld umsehen... was hat so ne Aussage bitte damit zu tun... ich bin im falschen Forum, wie mir scheint.

Weil keiner in meinem RL-Umfeld Ferrari fährt, kann Ferrari dann wohl nichts sein... hirnrissig.
 
Ich habe nur die Meinung in Frage gestellt in Folge dessen, dass er mir evtl. noch etwas dazu sagt, denn ich weiß nicht in wie fern sich Kopfhörer, die fürs Gaming bestimmt sind zu Kopfhörern, die fürs Studio etc. bestimmt sind unterscheiden. Und da muss man sich jetzt auch nicht aufregen, denn dass ich kein Experte bin konnte man schon im Kontext lesen. ;)
 
Gaming-Kopfhörer sind in der Regel qualitativ unterlegen bzw. schlichtweg überteuert.
Wenn du eine gute Klangwiedergabe wünschst, dann besorg dir normale Kopfhörer. Für eine bessere Ortung solltest du auf eine offene Bauweise achten.
 
Okay, die AKG finde ich optisch nicht wirklich ansprechend und nach mehreren Rezensionen, die ich jetzt gelesen habe sollen die fürs Gaming eher weniger geeignet sein. Was ist denn mit "halboffenen" Kopfhörern? Wie z.B. dem Beyerdynamic DT 880 oder dem offenen DT 990? Weiß darüber jemand was?
 
Hm, also meinen AKG K701 würd ich ja eher als audiophilen Wallhack bezeichnen ;-) aber gut.

Halboffen und Offen gibt sich in der Praxis fast nichts. Der DT880 ist fürs Gaming auch ne sehr gute Wahl und noch etwas besser als der DT990 (der etwa dem 770er entspricht nur eben in offen). Liegt unter anderem daran das der 880 (wie auch die AKGs) einen neutraleren Frequenzgang haben, man also alle Geräusche gut raushören kann.
 
Die AKG sind sehr wohl fürs Gaming geeignet. Persönlich finde ich die Bühne der AKG 701 noch etwas weiter als bei den DT 880. Aber ich würde jetzt nicht sagen, der eine klingt besser als der andere. Beide sind meiner Meinung den 770ern und 990ern überlegen, weil sie nicht so dick auftragen.

Anfangs fand ich meine DT 880 eher langweilig, mittlerweile weiß ich, dass das überhaupt nicht der Fall ist, sondern sehr viele Anlagen und Kopfhörer übertriebene Effekthascherei durch eine Badewannenabstimmung (viel Bass und viele Höhen) erkaufen.

Der halboffene DT 880 schirmt minimal mehr ab als der offene DT 990. Das ist aber eigentlich absolut vernachlässigbar.
 
Nimm den 880 Edition, der ist als Allrounder eine gute Wahl. Ansonsten ist der AKG 701 aber noch eine Schippe besser, was die Bühne betrifft. Ich habe beide, ziehe aber meistens den 880 vor. Da meine Frau den 701 eh selten herausrückt :D

den 770 würde ich hingegen nicht kaufen. auch vom mmx 300 war ich gar nicht so sehr angetan. ich bevorzuge da mein akg hsc 271

das cloud alpha fand ich beim probehören auch sehr gut
 
Hmmmm schwierig. Ich würde mir den DT 880 oder den AKG 701 schon bestellen um zu sehen wie die sind aber ich bin mir bei den offenen noch nicht sicher. Wie sehr höre ich denn dadurch Umgebungsgeräusche? Ich bin oft auf LANs mit meinem Team und wir haben fast alle mechanische Tastaturen. Hört man sowas z.B. extrem durch bzw. ich will halt nicht dass ich n Kopfhörer auf hab und dann im Hintergrund 4 mechanische Tastaturen klickern höre oder so :D Als Beispiel jetzt..
Ergänzung ()

und was mich auch noch interessieren würde, welches Mic denn zu den Kopfhörern? Sind die Modmics von Antlion empfehlenswert? Kann ruhig um die 50 EUR dafür in die Hand nehmen. & kann man die auch problemlos am Headset befestigen?
 
die modmics sind brutal überteuert, aber haben dann ihren Daseinszweck, wenn man genau sowas sucht. ansonsten eher was anderes kaufen. Was mir gut gefällt ist halt der Magnetmechanismus. Früher riss mein wunderbarer Filius oft mal ein Kabel ab, schlief ein und brach das Mikro ab etc. Das passiert nicht mehr und daher war es die Anschaffung wert . So von der P/L her aber absolut der Super-GAU.

Hmm, eine LAN ist schon oft recht laut, da würde ich evtl. eher In-Ears nehmen. Aber das sind schon wieder andere Anforderungen. Für eine Lan würde ich inear und ein Mikro nehmen, das möglichst nahe am mund ist. dazu dann push to talk.

Aber ich bin um 50, daher nicht so wirklich die Zielgruppe
 
Okay danke für die Antwort. Auf jeden Fall nice to know, dass die so überteuert sind für das technische System das dahinter steckt. Dieses Magnetsystem finde ich auch sehr interessant. Kann mir denn jemand ein Mikro empfehlen, das leistungstechnisch gut ist und leicht an den KH anzubringen ist?
 
Zurück
Oben