Kühlkonzept

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Liebe CBler,

ich habe einen "neuen" PC aufgebaut mit folgenden Komponenten (gekauft wurde vor Bekanntwerden von Meltdown/Spectre) ...

CPU: XEON x5660 (1366, 6 Kerne, 12 Threads, immer noch gut im Anwendungsbereich/Multitasking)
GPU: 3x1050 Ti (2xAsus Expedition, 1xGamingX - Benutzung als Miningkarten)
Mainboard: ASUS P6T
24 GB RAM: DDR3 ECC bis 1866 MHz spezifiziert, macht aber auch DDR3-2000, wenn er muss :)
Kühler: Mugen 2 Rev. A mit einem Lüfter von Scythe und einem von EKL, der noch da war (schon vorhanden, kostenlos mitdazubekommen)
Gehäuse: Sharkoon Rex3 Value (ebenfalls schon da und deshalb für den Budget-Build verwendet)
Gehäuselüfter: Serienbelüftung (von Sharkoon)

Frage: Wie viel kann ich durch bessere Lüfter rausholen? Der Mugen 2 ist schon der größte Kühler, der reinpasst :) und anscheinend ja auch eine solide Wahl :).


Aktuelle Temperaturen: Unaufgeheiztes Zimmer: 60°C Maximum bei OC auf 3,45Ghz bei Stock-Voltages (bis 4,2 Ghz bei unter 1,3V geht, ist aber nicht kühlbar in der Konfiguration), Aufgeheiztes Zimmer: 80°C Maximum (daher bin ich nicht weiter beim 24/7 OC). Da die Temperaturdifferenz beim Heizen keine 20°C sind, sieht man dass es einen Hitzestau gibt, weil die Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse rauskommt. Daher die Hoffnung, dass ich das durch bessere Lüfter optimieren kann :). Zudem habe ich das Gespann mal ohne die Grafikkarten (bzw. nur mit einer) außerhalb betrieben und da bei OC auf 4.2 Ghz nur 60°C Maximaltemperatur (kühle Umgebung) festgestellt. Das Gehäuse ist also definitiv das Limit ... möchte das aber nicht neu kaufen, da es wiegesagt ein Budget-Build ist und ich froh bin bezüglich der kompakten Abmaße und eigentlich allem außer den Temperaturen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzig kostenfreie option wäre ein kühler raum. ansonsten eben lüfter die mehr wind machen wie die noctua industrial. ich gehe mal davon aus das du dich nicht im selben raum aufhalten möchtest und die lautstärke deswegen egal ist.
 
Das ist falsch. Es handelt sich um einen Arbeitspc (Surfen, kleinere Spiele, Viele Anwendungen parallel), an dem ... gearbeitet wird. Daher ist Lautstärke ein Faktor. Ich habe als erstes mal die Gehäusewand entfernt, dies hat die Temperaturen um sage und schreibe 10-15°C aufgebessert (!). Mir scheint, ich muss hier echt mal "richtige" Gehäuselüfter verbauen ... Welche Gehäuselüfter sind da empfehlenswert (auf hohen Drehzahlen) und aushaltbar? (3-pin, 120mm?)
 
ok. war nur so eine annahme von mir weil mining und leise kühlung zusammen nur schwer günstig hinzubekommen ist. ich würde als lüfter trotzdem noctua empfehlen. also die normalen modelle. die sind zwar teurer als viele andere lüfter, bieten dafür aber recht gute leistung bei wenig lärm. be quiet sind wahrscheinlich leiser, haben dafür aber nicht so viel luftdurchsatz. naheliegend wäre dann auch ein anderes gehäuse zu nehmen.
 
hardwärevreag schrieb:
Liebe CBler,

Kühler: Mugen 2 Rev. A mit einem Lüfter von Scythe und einem von EKL, der noch da war (schon vorhanden, kostenlos mitdazubekommen)
Gehäuse: Sharkoon Rex3 Value (ebenfalls schon da und deshalb für den Budget-Build verwendet)
Gehäuselüfter: Serienbelüftung (von Sharkoon)

Frage: Welche Lüfter sind das und welche Drehzahlen / Volumenströme bringen sie laut Datenblatt?

Ich würde anregen, mal den stärksten Lüfter an den Ausgang hinten zu montieren bzw. diesen ggf. durch ein stärkeres Modell zu ersetzen. Bei Drehzahlen deutlich über 1000 RPM bleibt das aber mit Sicherheit nicht leise, selbst mit teuren und hochwertigen Lüftern.

Soll es schön bleiben oder besteht die Chance mit etwas Bastelarbeit, das Acrylglas zu opfern und dort einen oder zwei Seitenlüfter zu montieren? Wenn sich das Sichtfenster komplett entfernen lässt, könnte man einen Prototypen aus Pappe bauen und verschiedene Einbaupositionen durchprobieren...

Ich nehme an, der Deckel des Gehäuses ist komplett dicht oder ist dort Platz für Lüfter?
 
@cool and silent: Leider hast du richtig geraten, das Glas kann nicht geopfert werden ... Der Deckel ist dicht, da wäre auch kein Platz. Beim Kabelmanagement könnte ich leicht optimieren, aber ich weiß nicht, ob da noch soviel rauszuholen ist. Bleiben also die Lüfter. Ich kenne nicht die genaue Bezeichnung. Der eine ist der Lüfter, der beim Mugen mal dabei war und der andere ist einer von EKL, der violett leucht, vermutlich von einem alten EKL Brocken. Und die anderen zwei sind wiegesagt die Originallüfter von Sharkoon. Welche Lüfter würdest du als Replacement empfehlen und wieiviel denkst du, würde das bringen?
 
Ich würde mal einen BeQuiet Silent Wings 3 120MM PWM High Speed einbauen, der dreht bis 2200 RPM, Oder bunt: Corsair CO-9050042-WW ML Series ML120 LED Premium PC-Gehäuselüfter mit Magnetschwebetechnik, 120 mm, Rote LED, schwarz/rot

Wieviel es bringt ist schwer zu sagen - ich vermute die derzeitigen Gehäuselüfter sind die Variante mit LED und max 1000 RPM? Die techn Daten des Gehäuses sind da leider etwas schwammig. Wie hoch sind denn die Drehzahlen derzeit?

Wunder würde ich keine erwarten, ich vermute man kommt irgendwo zwischen dem Stand derzeit und offener Seitenwand raus.
 
Ja, genauere Infos habe ich auch nicht zu den Standardlüftern. Sie drehen so zwischen 8xy und 9xy bei mir :)
 
Ich habe es nun einmal ausprobiert, der genannte Corsair-Lüfter als Rear-Exit Fan montiert kühlt bei 1000-1500 RPM problemlos 300W Abwärme aus meinem ATX Gehäuse raus, was in etwa dem oben genannten System entsprechen dürfte.
 
Zurück
Oben