i7-8700 oder i7-8700K?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Ich will mir einen PC bauen (Minitower) und wollte eigentlich den i7-8700 als CPU. Leider ist dieser Typ gerade schlecht verfügbar, bzw. wo verfügbar (angeblich...) sehr teuer.

Günstiger ginge der i7-8700K her, der sich - wenn ich das richtig verstanden habe - durch einen offenen Multiplikator zum Übertakten eignet (und der außerdem eine TDP von 95 Watt hat, gegenüber 65W beim i7-8700, aber das verkraftet mein Kühler und Netzteil schon).

Spricht irgendwas gegen den i7-8700K? Ich habe nicht vor ihn zu übertakten, muss man da noch irgendwas besonderes beachten? Wo stelle ich den Takt ein, bzw. wo stelle ich ein, dass die CPU nur mit ihren Standardtakten (3,7 / 4,7 GHz) gefahren wird?
 
In Sachen Übertakten sag niemals nie. Und ein K Modell lässt sich besser weiter verkaufen.
 
kauf dir den 8700k... du bekommst eh nur Mainboards mit Z Chipsatz, den man zum Übertakten sowieso braucht.
 
laeuft automatisch mit dem standardtakt. wenn der k besser im preis ist klar diesen, 95w tdp bietet auch einen bessere langzeit performance.
 
Der 8700k läuft wie der 8700. Nur kann man eben mehr im Bios nachträglich einstellen wie zB. den AllcoreTurbo.
 
JardelBenz schrieb:

Jap

JardelBenz schrieb:
Brauchst nichts einstellen.
nur beim übertakten musst du einstellen.

Darauf würde ich mich nicht verlassen und schon mal ins UEFI schauen.
Viele Z370-Boards haben nämlich ab Werk die dämlichen Auto-OC Funktionen (z.B. Asus Multicore Enhancement) aktiviert, womit k-CPUs erstmal gleich übertaktet und i.d.R. mit viel zu hohen Spannungen (Hitze!) laufen.
Gerade wer die CPU nicht übertaktet innerhalb der Intel-Specs betreiben will, sollte diesen Kram disablen und auch mal schauen, ob eventuell das XMP-Profil des Speichers aktiviert ist.

Selbst wer (später) übertakten möchte, ist mit händischem OC wesentlich besser und kühler dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen!

der_Schmutzige schrieb:
Darauf würde ich mich nicht verlassen und schon mal ins UEFI schauen.
Viele Z370-Boards haben nämlich ab Werk die dämlichen Auto-OC Funktionen (z.B. Asus Multicore Enhancement) aktiviert, womit k-CPUs erstmal gleich übertaktet und i.d.R. mit viel zu hohen Spannungen (Hitze!) laufen.
Ich folge im wesentlichem dem Bauvorschlag (auch beim Motherboard, es ist das MSI Z370 Gaming Pro Carbon) aus der c't 26, dort steht auf S. 75 "Erfreulich, dass MSI sich die Werksübertaktung verkneift." Also gehe ich mal davon aus dass ich keine derartige werksseitige Einstellung befürchten muss.

Jetzt wo ich nochmal in den Artikel geschaut habe fiel mir allerdings auf, dass dort weiter steht "Im BIOS-Setup mussten wir nur noch die C-States aktivieren und das Limit für Package C-States auf C8 anheben, um die Leistungsaufnahme zu senken."

C-States und Package C-States sagt mir gar nichts, kann mich netterweise einer von euch aufklären?
 
8700K natürlich! Habe meinen bei Mindfactory bestellt, und wurde innerhalb von 36 std geliefert.

Auch wenn du genau wie ich vorerst nicht vorhast, ihn zu übertakten, hast du wenigstens im Fall der Fälle die Option dazu.
 
Du könntest auch einfach einen i7 8700 tray kaufen. Dann musst du nicht unnötig Geld für das K-Modell rauswerfen.
 
Platin- schrieb:
Auch wenn du genau wie ich vorerst nicht vorhast, ihn zu übertakten, hast du wenigstens im Fall der Fälle die Option dazu.
Ja wer weiß ... und wie steht's mit undervolting? Ist das noch ein Thema?
 
Zurück
Oben