Warum Lautsprecher immer als Paar, nur nicht bei Streaming-Boxen (Sonos, Bose, LG)?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Ich baue mir gerade ein Streaming-Abspielgerät auf HiFiBerry Amp2 Basis (wohl mit Volumio als OS) für die Küche.

Ich kenne ein Sonos 3 als Einzelbox von Freunden und bin mehr als angetan vom Wumms. Akustisch bräuchte ich nicht mehr.

Suche ich nach einem günstigen Lautsprecher, werden diese jedoch immer als Paar angeboten, dabei würde mir doch so etwas wie Sonos vom Klang völlig ausreichen.

Wieso ist das so? Macht Sonos aus dem Eingangssignal irgendwie Surround?
 
Man kann das Sonos System langsam erweitern. Und sie am Ende hin zum Surround verbinden. Aber das Stereo Eingangssignal der Quelle bleibt ein Stereo Eingangssignal. Eventuell würde das dann künstlich auf Surround gerechnet.
 
Wumms ist halt nur Wumms....

Wer ernsthaft Musik hören möchte, der kommt um Stereo nicht herum. Für deinen Küchenlautsprecher aber vernachlässigbar. Kauf dir einfach zwei gebrauchte Lautsprecher und stell einen in den Keller. Damit wirst du mit demselben Budget wahrscheinlich etwas deutlich besser klingendes erhalten.
 
Eher nicht. (Kleine) Regalboxen sind oft als Pärchen in einem großen Karton. Standlautsprecher sind zwar wie die Regalboxen einzeln ausgezeichnet, kaufen kann man die aber nur paarweise.
Ergänzung ()

lnstinkt schrieb:
Wieso ist das so?
Stereo. Punkt.

Für die Küche reicht zum berieseln lassen Mono aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
lnstinkt schrieb:
Macht Sonos aus dem Eingangssignal irgendwie Surround?
Wenn dann pseudo Stereo und um die Quali weiß Sonos selber Bescheid. Nicht umsonst bieten Sie Dir die Möglichkeit 2 Boxen zu pairen und damit dann echtes Stereo zu hören. Für reine 'Nebenbeiberieselung' langt aber eine.

@Neon, die Preise sind meistens einzeln ausgeschrieben, aber verkauft wird idR nur im Paar (ausser man kann die Box auch als Center nutzen).
 
Zurück
Oben