FTP/SSH Client mit mit 2x (selben) Server

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Servus Zusammen,

ich habe einen Ubuntu-Server (ohne GUI), also geschieht die Steuerung per SSH ... schön und gut, aber unübersichtlich, gerade beim Datei verwalten (verschieben) ...

In Windows kann ich zwischen den (smb) Freigegeben-Ordnern Dateien hin und her schieben, dass klappt manchmal gut, sodass eine 4GB Datei in 1s "nur" verschoben ist ... manchmal wird die Datei aber erst kopiert und dann gelöscht ... unnötig, weil das auf dem Server in der selben Partition liegt ... aber das weiß Windows wohl nicht immer.

Deshalb verschiebe ich gerade Dateien per ftp Freigabe. Mein Klassiker, der FileZilla ist da leider nur sehr unpraktisch, denn man kann immer nur ein Fenster für den Server haben. So arbeite ich dann immer nur an der rechten Seite und muss ständig Verzeichnisse wechseln.

Viel geschickter wäre dass, mit einem ftp (oder sftp) Client mit zwei Fenstern, an denen der selbe Server angezeigt werden kann. Ich habe schon den 'Double Commander' getestet, aber dieser ist nicht besonders zuverlässig, da er beim verschieben immer die Ordner als leere hüllen zurück lässt.


Wie macht ihr die Verwaltung von Dateien auf einem Server?
(Per ssh ist es einfach zu unübersichtlich und kompliziert. Wieso nicht drag'n'drop nutzen, wenn es einfacher ist ...)

Kennt Ihr einen guten ftp/sftp-Clienten, mit zwei Seiten für den selben Server?
(Für einen Win Client)
 
WinSCP kann ich dir da empfehlen ;)
edit: sorry, da war ich zu voreilig. Habs grad probiert, man kann zwar mehrere FTP-Ordner gleichzeitig offen haben, aber nicht zwei FTP-Ordner nebeneinander anzeigen. Müsstest also die Tabs verwenden. Evtl. hat da jemand etwas besser passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinSCP, oder du kannst alternativ auf deinem Server den Midnight Commander "mc" installieren. Das wäre zumindest auf dem Server selbst ein kleiner Komfortgewinn.

Ganz kranke alternative:

Einen möglichst minimalen x-server installieren mit einem schlanken grafischen Dateimanager. Dann auf dem Windows Client einen XServer installieren (gibt's diverse), das Linux Subsystem für Windows 10 installieren, xserver ausgaben auf den installieren XServer mappen und dann per ssh mit X-Durchleitung den Dateimanager starten. Dann hast du den fernen Dateimanager nativ auf deinem Desktop gerendert laufen und kannst alles machen, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTP Rush kann fxp, damit kannst du das problemlos machen. Gibt eine kostenlose Version davon, einfach die nehmen.

Links auf deinem FTP verbinden, rechts auf deinem FTP verbinden, dann per drag & drop oder rechte Maustaste auf der zu übertragenden Datei und "Übertragen" drücken.
 
In meinem LAN benutzte ich dafür NFS (Network File System).

Ups, sorry, habe Windows überlesen. Das Problem, dass manche Dateimanager nicht erkennen, dass Freigaben auf ein und demselben Netzwerk-Laufwerk liegen und somit Daten umständlich und langsam übers Netzwerk hin- und herschieben, besteht aber auch unter Linux mit NFS. Per Kommandozeile bin ich es gewohnt, dass praktisch ohne Verzögerung verschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mobaxterm. Bietet SSH und SFTP in einem Clienten
 
Selbst wenn man zwei FTP-Fenster nebeneinander hat, bezweifle ich, dass dann "intern" verschoben/kopiert wird. Wenn du lokal auf deinem PC Dateien verschiebst, weiß Windows ja über die Laufwerke und die Partitionen bescheid, weil es sie selbst verwaltet. Im Idealfall kann Windows daher einfach die Adresszuordnung der Datei direkt in der FAT, etc. ändern.

Bei Netzlaufwerken ist das offensichtlich anders, da Windows ausschließlich die Daten über SMB bezieht, aber nicht auf FAT, etc. zugreifen kann. Verschiebt man nun innerhalb eines Netzlaufwerks von einem Fenster ins andere, muss Windows temporär eine lokale Kopie anlegen, die erstmal runtergeladen und anschließend wieder hochgeladen wird.

Bei FTP dürfte das ähnlich sein, sofern der FTP-Server selbst nicht intern entsprechende Mechanismen hat, die ein Verschieben/Kopieren innerhalb des Laufwerks bzw. der Partition erkennen.

Ich denke die beste Performance dürftest du dann mit einem VNC, o.ä. bekommen, da man dabei ja direkt auf dem PC selbst arbeitet, wie bei SSH, aber eben mit GUI. Prinzipiell ist VNC auf einem headless Linux-Server natürlich verpönt, da man dafür eben auch einen x-server braucht, ohne den VNC gar nicht funktioniert. Evtl. gibt es aber eine schlanke Lösung ohne zuviel Drumherum-Bullshit, musst du mal goggeln.
 
Die Alternative wurde bereits genannt und nennt sich mc. Damit hast eine mehr oder weniger GUI wenn du per SSH verbunden bist und kannst lokal auf dem Server Dateien verschieben, löschen, etc
 
Raijin schrieb:
Selbst wenn man zwei FTP-Fenster nebeneinander hat, bezweifle ich, dass dann "intern" verschoben/kopiert wird

Doch wird es. Und nein Windows muss beim fxpen nichts herunterladen. Kann Dateien zwischen 10GE Server mit 600-800MB/s bewegen und die sind sogar in verschiedenen Ländern.

(18:21:15) Uebertragene Dateien: 1 - Gesamt: 500,0 M byte(s) in 2,23 (234.685,77 KBps) <- von Frankreich nach Holland und das hat mein Windows an einem 400mbit Anschluss nicht mal eben heruntergeladen in 2,23 Sekunden.

(18:24:44) Uebertragene Dateien: 1 - Gesamt: 500,0 M byte(s) in 1,72 (305.173,46 KBps) <- Auf einem FTP von einem Verzeichnis in das andere kopiert.

Cokocool schrieb:
Mobaxterm. Bietet SSH und SFTP in einem Clienten

Aber ebenfalls nur eine connection per Tab, wie WinSCP usw auch.

Warum verwirrt ihr den armen Mann so? Ich habe ihm doch schon eine Lösung genannt die vor 15 Jahren bereits funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Warum verwirrt ihr den armen Mann so?
Das ist nett gesagt ... verwirrt nicht den armen Jungen :D

Ich danke euch allen. Ich habe MC ganz vergessen gehabt und versuche mich daran. Was mir hier fehlt, ist das markieren von mehreren Dateien und drag'n'drop, aber da die Maus im allgemeinen unterstützt wird, ist das schon ein guter Anfang.

Mit FTP Rush bin ich irgendwie nicht so recht warm geworden ...
 
Markieren in MC mit der EINFG Taste. Drabg'n'drop wirst aber nicht so schnell finden bei einem Konsolentool was überwiegend per Tastatur bedient wird...
 
Danke snaxilian :daumen:
Habe gar nicht bewusst gesehen, dass sich das Gelbe in Babyblau geändert hat, aber so markiert man wirklich. Damit kann ich nun wirklich arbeiten!
 
Zurück
Oben