Win10 pers. Einstellungen

Kaffeenase

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1
Hi,
habe das Problem das Win einfach so die Zuordnung zu Programmen auf eigene interne Zuordnung ändert.

Bilder, Videos, Mail etc. werden nicht mehr von meinen eigenen Prg. geöffnet sondern mit internen Win Prgs.
Wie kann ich meine pers. Einstellungen (Zuordnungen zu Prgs. , Icons.......) sichern damit Win 10 nicht ungefragt einfach und ohne Warnung Änderungen vornimmt. Bin Viren- und Malware frei lt. meinen Scanergebnissen.

Kaffeenase
 
Das ändert Windows 10 nicht selbstständig von alleine. Wenn es das tut, dann nur, wenn Windows ein großes Update installiert. Was jedes halbe Jahr erscheint. Diese Updates sind recht komplex und sind eine Windows Neuinstallation mit Migration der persönlichen Daten. Da kann die eine oder Einstellung schon mal auf Default zurück gesetzt werden. Verhindern kannst Du das nicht wirklich. Sind aber auch nur ein paar Mausklicks, die Standard App wieder auf die eigene, bevorzugte zu verändern.
 
macht W10 regelmässig bei den Updates ...löscht dabei sogar Programme ... ganz klare Bevormundung des Users deswegen bin ich auch zurück zu W7 gewechselt. Ich bestimme was auf meinem Rechner passiert und welche Programme ich nutze!

@BlubbsDE schon mal Standardapps nach Dateityp geregelt? das sind ein paar 100 die jedesmal nach nem Update wieder einzurichten sind eben nicht mit ein paar Klicks wieder eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das tut, dann nur, wenn Windows ein großes Update installiert.

ist seit dem CU bei mir auf keinem Rechner erneut passiert, vorher ja jeweils mit TH2 und RS1. Das Problem dürfte hier wo anders begründet liegen, von alleine macht Windows das nicht

macht W10 regelmässig bei den Updates ...löscht dabei sogar Programme ... ganz klare Bevormundung des Users deswegen bin ich auch zurück zu W7 gewechselt. Ich bestimme was auf meinem Rechner passiert und welche Programme ich nutze!

nein und nein! Wenn dann kickt es dir ne 3rd Party AV-Lösung welche den Updateprozess verhindern / blockieren könnte (was übrigens nicht der Fehler von MS ist sondern von den Drittherstellern, dafür gibts nen Registryeintrag der von vielen nicht gesetzt wurde bis vor kurzem). Das ist auch vollkommen legitim, du würdest ja noch mehr heulen wenn es dann plötzlich nicht mehr startet, was anderes passiert nicht
 
nix AV Software ... da vertrau ich ESET und wurde bisher nie entäuscht ... Software für virtuelle LW und Penetration Test wurden mit jedem Update entfernt mit dem Hinweis das die böse sind! Beide 100% sauber da selbstgeschrieben ... Ich brauche keine Nanny die mir Vorschriften macht!

Ist aber auch egal W7 bevormundet mich da nicht ... und nach 2020 sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. bei mir hat windows das noch nie zurück gesetzt und ich nutze windows 10 seit es raus ist und davor 8.1 und davor 8.0. ich vermute eher das du irgendwelche komische software bei dir drauf hast die windows kaputt macht.
 
@Kaffeenase:

Hol Dir Associate.exe und lasse Dich nicht abschrecken von "NT" und "2000"!
Lege die gewünschten Zuordnungen in eine Batchdatei und ärgere Dich nicht lange, wenn MS Dir nach einem Upgrade mal wieder alles auf Edge&Co umbiegt!

Viel Erfolg wünscht Nemo
 
Windows hat mir nur mit dem ersten Upgrade den PDF Reader auf den Edge gestellt. War ein "bekanntes" Problem dass beim Upgrade die neuen Funktionalität per Default gesetzt wurde auch wenn man schon was anderes als den Windows eigenen Reader hatte. Ansonsten verstellt da Windows eigentlich nichts dran. Selbst auf meinem Insider System das solche Upgrades deutlich häufiger bekommt (jedes neue Build ist so ein inplace Upgrade) ist immer noch Vivaldi der Default Browser...

Von daher würde ich eher auf die Suche gehen was da rumfummelt, vor allem da Programme normalerweise das auch gar nicht mehr verstellen dürfen wenn man es mal über die Einstellungen festgelegt hat. Oder wurden diese Einstellungen über ein 3rd Party Utility vorgenommen? (wenn das irgendwas hintenrum versucht hat könnte Windows das evtl. als Manipulationsversuch ansehen und rückgängig machen)

@Nemo_G: solche Tools dürften unter Windows 10 eigentlich nicht mehr gehen... das ist genau das was ich mit meinem letzten Absatz meine.
 
Kann ich bestätigen, dass nach dem letzten großen Update solche Einstellungen zurückgesetzt worden sind.
War irgendwann mal lustig drauf und habe Kacheln im Startmenü sortiert, alles für die Katz.
Zur "Entschädigung" gabs frische Bloatware à la Candy Crush und co. War bei mir wirklich kurz vor knapp, wo das BS von der Platte geflogen wäre. Für ein Produktivsystem ist Win10 in dem Zustand nicht zu gebrauchen.
Schade, dass die Macht der Gewohnheit und gelegentliche Zockerei einen Umstieg auf macOS verhindern.
 
Jesterfox schrieb:
... solche Tools dürften unter Windows 10 eigentlich nicht mehr gehen... das ist genau das was ich mit meinem letzten Absatz meine.
Prinzipiell hast Du Recht. Aber im genannten Fall funktioniert's imer noch.
 
Ganz sicher, dass solch alte Tools auch «HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts …» korrigieren?

Im Kern ist nicht MS der Bösewicht sonder die vielen, vielen DAUs die den gelben Schild bei XP nicht kapierten und von komplexen Fragen, was an Einstellungen (aus unserer Warte: für den Fall eines Unfalls) zurückgesetzt werden soll und wovon ein Update die Pfoten lassen soll, völlig überfordert sind.
Die Bevormundung alle von mir eingepflegten kleine Änderungen durch Standards ungefragt zu ersetzen nervt schon tierisch.

CN8

PS: Man wüsste nicht mal was an in ein REG-Skript exportieren müsste um es zurückzuimportieren da MS garantiert einfällt wieder was zu ändern was man vorher nicht erfasst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben