Keyboard an Soundbar anschließen

Escape99X

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
9
Hallo,
ich würde gerne mein Keyboard an meine Bose Soundtouch 300 anschließen. Allerdings hat diese keinen Klinkeneingang, sondern nur HDMI Arc und Optisch. Mein Fernseher ist über HDMI an der Soundbar angeschlossen.
Mir ergeben sich auf den ersten Blick also folgende Möglichkeiten:

1. Keyboard über optisches Kabel an Soundbar anschließen:
Problem: Ich meine gelesen zu haben, dass die Soundtouch 300 nur entweder über HDMI oder optisch angeschlossen werden kann.

2. Keyboard über HDMI an Fernseher anschließen, welcher mit der Soundbar verbunden ist:
Problem: Ich habe im Internet keinen Klinke auf HDMI Adapter gefunden, nur HDMI Audio Extractors. Funktionieren diese auch in die andere Richtung?

3. Keyboard über AV-Input ohne Videosignal an Fernseher anschließen:
Problem: Der Fernseher erkennt die Quelle nicht, wenn kein Videosignal angeschlossen ist. Also habe ich meine Wii rausgekramt und dort das Videosignal abgezapft, das Audiosignal blieb mein Keyboard. Ton wurde nun abgespielt, nur mit einer lästigen Verzögerung. Liegt das am AV-Signal generell? Außerdem bräuchte ich als Endlösung am Besten ein kleines Gerät, das nur ein schwarzes Bildsignal produziert. Reicht es dafür einfach, Spannung auf den Input zu legen und wie viel wäre das?

Bei welcher Möglichkeit seht ihr die besten Chancen, bzw. hat jemand genauere Informationen zu 1.?

Dankeschön :)
 
Denke die erste Lösung ist das richtige. Kannst ja einfach den Eingang an der Soundbar umstellen von HDMI auf Optisch und umgekehrt. Mache ich bei meiner Bose Box und meiner Soundbar genau so.
 
Also ich habe gerade bei Bose Support nachgefragt, es ist nicht möglich, 2 Geräte zu verbinden. Somit fällt 1. schonmal weg :(
 
...
4. Weg mit dem BOSE Schrott und was vernünftiges besorgen. Buy Other Sound Equipment.
Wieso besorgst du dir nicht ordentliche kleine Stereo Lautsprecher fürs Keyboard? z.B. Lasemex A115, die mit BOSE den Boden wischen. Außer man bevorzugt den bassgeschwängerten Klangbrei von BOSE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das hilft mir überhaupt nicht weiter. Ich möchte mein Keyboard mit meiner Soundbar verbinden, genau dafür suche ich eine Lösung, für nichts anderes :)
 
Zurück
Oben