Bitte um Ratschlag

Joker3189

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe den uralt PC meiner Eltern mit einem neuen WINDOWS 10 ersetzt. Dieser verfügt über die Grafikkarte Intel HD Graphics 400. Da es nun am passenden Bildschirm gescheitert ist, habe ich den neuen PC kurzer Hand am TV angeschlossen - über HDMI. Das funktionierte soweit einwandfrei.
Nun mein Problem:
Die Auflösung passt nicht. Oben und unten fehlt etwa 1cm.....
Nun wollte ich die Auflösung einfach umstellen, aber das wäre wohl zu einfach gewesen. Es gibt in der Klappleiste leider nur eine Auflösung 19xx * 1080. Ich nehme mal an, das passt nicht mit dem TV zusammen. Aber was kann ich nun tun, damit die Auflösung änderbar ist?
Danke schon mal!!!!
 
Das Problem ist wahrscheinlich der TV, du musst am TV einstellen, das der HDMI Anschluss von einem PC angesteuert wird.
 
Danke schon mal :-)!!!!!
Ich habs befürchtet, dass es am TV liegt :-).
Hm, du meinst, trotzdem er es ja erkennt, muss man es dem TV nochmal sagen?
 
Hi,

richtig, der TV skaliert das Bild vermutlich in der Größe, nicht in der Auflösung. Schau mal, ob du den Modus des HDMI Eingangs umstellen kannst.

VG,
Mad
 
Der TV wird ziemlich sicher 1920x1080 haben und damit korrekt erkannt von Windows. Ich würde lieber gucken ob auf dem TV nicht eine Zoom-Option oder ähnliches aktiviert ist.
 
bei einigen TV Geräten reicht es wenn man den entsprechenden Eingang in der Liste auf "TV" umbenennt (vor allem bei Samsung, aber auch bei manchen anderen). Ansonsten geht es um den "Overscan" den man abschalten muss.
 
Ihr seid die Besten! Danke! Ich werde berichten, ob es funktioniert hat! LG
 
Die fehlenden Stellen liegen meist an Overscan, welches man im Grafikkartentreiber einstellen kann. Ob das bei Intel geht, kann ich aber etz nicht versprechen
 
Wobei es bei fehlendem Inhalt am TV liegt und dort abgeschalten werden sollte. Bei sichtbaren schwarzem Rand dagegen sollte man es im Grafikkartentreiber korrigieren. Ansonsten hat man 2 mal sinnlose Skalieren am Werk.
 
ich hab deinen Beitrag überlesen @jester. Hast schon recht ;)
 
Zurück
Oben