CLR für Windows PowerShell 5.1 unter Windows 7 aktualisieren

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Nachdem ich unter Windows 7 schon fast an der Installation des PowerShell-Moduls SpeculationControl verzweifelt wäre, erfuhr ich durch den Ashampoo Spectre Meltdown CPU Checker vom Microsoft Windows Management Framework 5.1, mit dessen Hilfe ich die Windows PowerShell auf Version 5.1 aktualisieren und endlich das Modul SpeculationControl verwenden konnte. Bei meiner Suche nach einer Möglichkeit der Versionsprüfung stieß ich bereits zuvor auf diesen heise Developer-Artikel >>HIER<<. In diesem schreibt der .NET-Doktor zur Ausgabe der $PSVersionTable-Daten:
Es fehlt in der Versionstabelle leider die Information, dass die PowerShell 5.0 zwar mit der CLR-Version 4.0 zufrieden ist, aber die .NET-Klassenbibliothek in der Version 4.5 oder höher braucht, was eine Installation des .NET Framework 4.5 oder höher voraussetzt. Empfohlen ist, wie schon erwähnt, aber .NET Framework 4.5.2 oder höher!
Nun zeigt mir die Ausgabe genau die CLR-Version 4.0 (Buildnummer siehe Screenshot), obwohl ich bereits vor dem Update das Microsoft .NET Framework in der aktuellsten Version 4.7.1 installiert hatte. Zuerst dachte ich, dass der .NET-Installer die zusätzlichen Klassenbibliotheken damals nicht installiert hätte, weil bei mir zu dem Zeitpunkt noch die Windows PowerShell 2.0 installiert war. Deshalb deinstallierte ich das Microsoft .NET Framework 4.7.1 inklusive des Language Packs komplett und führte nach mehreren Neustarts den Web Installer in frisch heruntergeladener Form erneut durch. Doch das Ergebnis blieb das selbe, CLR-Version 4.0! :(

Woran kann das liegen? Ist das im Falle der PowerShell 5.1 unter Windows 7 normal, weil dort keine neuere CLR-Version unterstützt wird? Und welche genauen Auswirkungen hat diese ältere Version auf die neue Windows PowerShell?

Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß von Cin-Hoo
 

Anhänge

  • PSVersionTable.jpg
    PSVersionTable.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 421
Aha, danke! :) Nur warum schreibt der .NET-Doktor dann explizit, dass dort die CLR-Version 4.5 stehen müsse? :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo
 
Zurück
Oben