144FPS bei 1440p "Gaming" PC

Privatmolkerei

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
116
Hallo zusammen,

da ich mir zwei 1440p Monitore (24'') zulegen möchte, möchte ich auch meinen alten PC "entsorgen" und etwas "hochwertiges" zusammenstellen. Es soll leise sein und gleichzeitig ordentlich Leistung besitzen, um 140 FPS bei 1440p bei Spielen wie Battalion1944 zu erreichen auf hohen Einstellungen.

Zusammengestellt habe ich mir folgendes. Die Graka ist leider sehr teuer, aber sie soll eben auch sehr leise sein. Auch Netzteil und RAM könnten Overkill sein, aber preislich nimmt das max. 100€ wie ich finde. (32 GB RAM sollten es auf jeden Fall sein, ich habe neben dem Spielen noch Streams, etc. offen und komme nah an die 16 GB die ich momentan habe).

Zusammenstellung

Bei dem Preis wollte ich noch einmal auf Nummer sicher gehen, dass ich nicht gerade einen Haufen Kohle verbrenne. Ich bin unsicher, ob ich bis "Ampere" von NVIDIA warten soll - aber das wird ja noch etwas dauern und ich hoffe auch mit der GTX 1080 TI mindestens zwei Jahre Ruhe zu haben.

PS: Ich habe bei Mifcom (Gnade mir Gott) diesen Express Deal gefunden. Ich glaube, diese Zusammenstellung könnte aber ziemlichen "Lärm" verursachen.

Mifcom

Beste Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du wirklich von deinem Skylake System upgraden? Eigentlich lässt sich das System mit deutlich weniger Geld in ähnliche Leistungsregionen bringen.
 
@Fujiyama

Das hatte ich mir vor einiger Zeit überlegt.

Ich bin der Meinung, dass mein i5 gerade für 1440p ggf. zu schwach sein wird?

Dieser ist schon bei 2x Twitch (1080p) via Chrome (ja der Flashplayer zieht) bei 40-50% CPU Leistung, wo der i7 8700k eines Kollegen bei 10-12% landet..
 
Bei dem "Deal" wurde vor allem am Speicher gespart. "Nur" 16GB DDR4-2400 ist schlecht mit deiner Speicherwahl vergleichbar.

Grundsätzlich ist deine Zusammenstellung gut, die Frage ist nur was du mit den beiden Monitoren vorhast. Zum Spielen auf zwei Monitoren in der Auflösung reicht selbst eine 1080Ti nicht aus und wenn du auf dem zweiten Monitor Streams anschauen willst oder noch andere Sachen nebenbei machen willst, wäre ein System mit ein paar Kernen mehr vielleicht sinnvoller.
 
Du könntest dir zumindest ein i7 6700/i7 7700 besorgen, damit wäre der unterschied in Games zu einem i7 8700 kaum der rede wert.
 
Also mit 1440p würde er keine Probleme haben, ich bin eher in die 144fps Grenze gelaufen. Ich würde auch erst einmal schauen, ob du nicht vielleicht günstig auf i7 gehen kannst und eine schicke GraKa (Wie die in deinem Warenkorb), dann sollte es auch passen.

So habe ich es gemacht. i5 zu i7 + 1080 dann hat es gepasst.

Falls es aber unbedingt neu sein muss (kenne ich :)). Dann passt die Zusammnstellung schon. DVD LW vielleicht aus dem alten PC und die Wasserkühlung würde ich eine Nummer größer dimensionieren. Sonst wird es in der Richtung laut.
 
@all

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@xexex

Stimmt, mit 32GB wäre ich trotz "besserer" Komponenten wieder nah bei Mindfactory inkl Zusammenbau angelangt. Da hätte ich mal einen Schritt schneller Denken können ..

Spielen werde ich nur auf einem Monitor, auf dem anderen läuft meist 1-2x Twitch auf 1080p und hoffe trotzdem 144 FPS zu erlangen.

@Fujiyama & Sp1d3rm4n

Wenn ich also einen i7 nachkaufe und eine 1080 Ti, dann müsste mein Netzteil mit 600 Watt ja weiterhin ausreichen. Ich müsste also nur einen zusätzlichen Kühler kaufen und meine gewünschte RAM Erweiterung? (Der I5 läuft mit dem Boxed (Schäm).)

Ich würde dann eine Luftkühlung nehmen, da ich mir die Wasserkühlung einbauen nicht zutraue (Schäm²). Aber die können ggf. ja sogar leiser sein als Wasser wie das Forum hier verrät.

Meine Überlegung ist nun: Ich würde so 1000€ sparen, wenn ich mir einen neuen PC hole könnte ich den alten allerdings (so denke ich) für 300-400 Euro loswerden. Dann hätte ich "nur" 600-700 gespart.

Da juckt es mir in den Fingern alles neu zu kaufen und zusammenbauen zu lassen, so dass ich mir "sicher" sein kann, dass ich keine Baufehler begehe.

Beste Grüße
Tobi
 
Zu deiner Mindfactory Zusammenstellung im Eröffnungsbeitrag:

Diese Zusammenstellung hätte sich ein besseres Board verdient, zB das ASRock Z370 Extreme4

Warum die AiO mit einem 120er Radi? Ein guter CPU Kühler, zB der Thermalright Macho Rev. B oder der Scythe Mugen 5 (Rev. B) wäre da mMn die bessere Wahl.

Eine 750W PSU ist hier übertrieben; das gleiche Modell mit 650W nehmen.
 
@JollyRoger2408

Vielen Dank für Deinen Input.

Das treibt den Preis logischerweise noch mal. Hab dann von be quiet auf Corsair gewechselt, hat "50 Watt mehr" für den gleichen Preis.

Neu

Je länger man nachdenkt, desto schlimmer wird es.. also glaube ich, ich kauf "Den Bumms" nun einfach. :freak:
 
Mir gefällt die neue Zusammenstellung. :)
 
Nun wollte ich gerade alles kaufen und beim Bezahlen wurde die GTX 1080 Ti von Asus weggeschnappt. Nun bin ich total überfragt, welche Grafikkarte ich denn sonst nehmen sollte. Oder ich kaufe diese woanders und baue sie nachher selbst ein.. :(
 
Noch eine Anmerkung am Rande.

Ich halte 1440p Monitor für ziemlichen Quatsch, im Bezug auf den Wunsch damit in 144FPS spielen zu wollen. In vielen Titeln wird das bereits jetzt mit maximalen Details nicht möglich sein und in der Zukunft wird die Sache nicht besser aussehen.

Wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen würde, dann viel eher in einer 4K Auflösung! Damit kannst du stand jetzt, problemlos praktisch immer in 2K (Skalierung) spielen und in ein paar Jahren dann wunderbar in 4K. 1440p ist ziemlich blöd weil du damit entweder in der nativen Auflösung spielen musst, was bei einigen Titeln in mit 144FPS nicht möglich sein wird oder in 720p was definitiv eher dürftig ist.

Krumme Skalierung von 1440p auf 1080p sieht einfach nicht gut aus!
 
Dann werde ich wohl auf einen 4K Monitor mit 144 Hz warten, soweit ich informiert bin gibt es sowas noch nicht? Dann könnte ich ja auf 2K heruntersetzen und mit passender Grafikkarte in der Zukunft auf 4K stellen. Aber 4k 60hz ist mir dann doch nicht geheuer als eher Competitive Gamer.

Ich habe übrigens die 11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming Aktiv genommen, hörte sich am besten an und von denen die noch übrig sind ist sie die am meisten gekaufte bei Mindfactory (schön mit dem Strom geschwommen).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben