MSI Gaming X oder EVGA FTW2 (GTX 1080)?

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

ich habe gestern viel Zeit damit verbracht, mich durch etliche Seiten durchzulesen, welche Karte doch der beste Allrounder ist in Bezug auf Leistung / TDP / Lautstärke (Zu Coil Whine konnte ich leider nicht allzuviel finden).

Es wird auch oft die Palit/Gainward als Partnerkarte für die GTX 1080 empfohlen.
Nun, würde ich gerne eure Meinung hören.
Zu EVGA habe ich gelesen, dass die da ganz schön mist gebaut haben, in Bezug auf "EVGA FTW" und ihren ACX 3.0 Kühlern, das aber nun mit ICX in der FTW2 version aufgebessert haben sollen.

Was meint ihr ?
Oder könnt ihr etwas empfehlen, im Bereich von ~650€.

Größe spielt keine Rolle, habe momentan eine Gigabyte G1 drin (GTX 970).
Mache mir halt nur etwas Gdanken, weil EVGA meine ich bei der GTX 970 bekannt war für Spulenfiepen.
 
Ich würde wenn überhaupt die EVGA nehmen, der Kühler bei der FTW2 ist recht gut und sehr leise, die EVGA-Karten haben ja außerdem den Vorteil eines guten Kundenservices und der günstigen Garantieerweiterung. Die MSI ist auch super, aber ich würde immer zu einer EVGA tendieren.
 
Meine 1080 ACX 3.0 hat dezentes Spulenfiepen. Das kann dir immer und überall passieren.
 
EVGA kauft man wegen der Garantie. MSI kaufe ich des Produktes wegen. Ich kenne nur diesen Test:

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/2/

& würde die MSI bzw MSI (bis zur 1080) jederzeit vorziehen. Ja, bei EVGA gab es wohl keinerlei Entkontrolle der Karten... die haben ja wie du schon sagst nachgebessert. Da gab es genügend druck! Mit meiner MSI habe ich 3 Jahre Garantie.

Jedoch, ist deine Fragestellung schon ein guter Ausgangspunkt für ein ordentliches Streitgespräch.... deshalb sollte man hier vorsichtig Antworten;)

Der große teil wird dir aber immer zu EVGA raten. Eben weil der Service Nr. 1 ist.;)
 
Ich bin mit meiner Msi auch sehr zufrieden ^^, haben ja die gleiche @PRAXED, super leise, super kühl, Stromverbrauch geht auch klar, bloß meine hat ein wenig Spulenpiepen in Spielen, hört man nur wenn man mit dem Ohr nah ans Gehäuse ran geht.
 
Kleine Nachfrage, ich habe nun doch die Möglichkeit eine ASUS GeForce GTX 1080 ROG Strix 8GB Gaming günstiger zu bekommen.
Für 625€.
Wollte mal fragen, ob die vergleichbar ist wie die MSI ?
Tests sind ja nur immer für nen kurzen Zeitraum, also auf die Dauer des Tests, also praktisch paar Stunden ausgelegt, aber alles was danach kommt, können mir ja nur die Nutzer mit deren Erfahrungen sagen. :)
Bezüglich Asus habe ich mal gelesen, dass ein Mainboard(?) [ich meine irgendwas mit "X99"] von denen nicht richtig funktionsfähig war und die sich keiner Schuld bewusst waren.

Bei EVGA wird mir 629€ auf deren Seite angezeigt, aber kein Shop bietet die "FTW2" zu diesen Preisen an.
 
Ich kenne dein Kaufverhalten und deinen Finanzen natürlich nicht. Prinzipiell ist die 1080 fast 2 Jahre auf dem Markt. Und recht schnell ist sie ohne Frage. Trotzdem handelt es sich dabei noch immer um einen Chip, der von Speicherausstattung und Bandbreite eher einer Mittelklassekarte entspricht.

Dann im Zusammenhang und unter Berücksichtigung dieser Überlegungen von "günstiger zu bekommen" zu sprechen, mutet ein wenig merkwürdig an. Eventuell behältst du deine Karte noch etwas und siehst dir den Nachfolger der 1080 sowie die Preisentwicklung von Bitcoin an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich kenne dein Kaufverhalten und deinen Finanzen natürlich nicht. Prinzipiell ist die 1080 fast 2 Jahre auf dem Markt. Und recht schnell ist sie ohne Frage. Trotzdem handelt es sich dabei noch immer um einen Chip, der von Speicherausstattung und Bandbreite eher einer Mittelklassekarte entspricht.

Dann im Zusammenhang und unter Berücksichtigung dieser Überlegungen von "günstiger zu bekommen" zu sprechen, mutet ein wenig merkwürdig an. Eventuell behältst du deine Karte noch etwas und siehst dir den Nachfolger der 1080 sowie die Preisentwicklung von Bitcoin an.

Ersteinmal danke für die Antwort.
Ne, ich bin halt einfach nur nen "Sparfuchs".
Mal so als Vergleich : Wozu nen Auto mit nem 2L Motor kaufen, wenn man einen mit nem 2.2L Motor für WENIGER bekommt.
Ich bin mein ganzes System momentan am aufrüsten, daher bin ich eher abgeneigt mehr Geld auszugeben für z.B. eine GTX 1080 Ti (besonders wegen dem Bitcoin Mining).

Habe mir nun die Asus ROG GTX 1080 bei Saturn bestellt, kostet mich 625€ (wegen der Asus Winterdeal Cashback Aktion) und ich habe nen "seriösen" Ansprechpartner bzgl. Garantie/Gewährleistung.

Außerdem ist die MSI und EVGA FTW2 auch nicht wirklich überall erhältlich, daher habe ich mich nach alternativen umgesehen.
Aber klar, die 1080 ist fast 2 Jahre alt, aber für mich wird sie alle mal reichen, bin bisher auch relativ solide mit meiner GTX 970 ausgekommen, aber seit dem Wechsel auf 2560x1440 kann sie nicht mehr richtig mithalten.
 
Zurück
Oben