"Anzeigentreiber reagiert nicht" GTX 1070 Ti

apon23

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
209
Hallo, ich habe seit 3 Wochen eine Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced in Betrieb.
Seit ca. 14 Tagen tritt in unregelmäßigen Abständen (gefühlt immer häufiger - so ca. 1-2x am Tag) folgendes Problem auf:

Beim Surfen / Video schauen / Office arbeiten:
Bildschirm wird für ca. 5 Sekunden schwarz, Ton ist noch zu hören. Anschließend ist das Bild wieder da und es erscheint folgende Fehlermeldung in der Taskleiste:
1111.png
(Für Google und alle die das Bild nicht öffnen können)
"Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigentreiber "NVIDIA" Windows Kernel Mode Driver, Version 390.65" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."


Beim Spielen (PUBG)
Das Bild friert plötzlich ein. Ich kann zwar noch mit Alt - Tabulator auf den Desktop aber im Spiel lediglich per ESC raus in das Menü und das Spiel dann verlassen. Nach Neustart des Spiels läuft es wieder ohne Probleme bis zum nächsten Freeze. (Ca. alle 2-3 Tage wird aber gefühlt häufiger)

Beim Recorden von Spielen mit Bandicam und H264 NVENC Codec:
Teilweise Bildfehler in der Aufzeichnung (siehe Screenshot). Aber keine Ahnung ob das mit dem Treiberproblem im Zusammenhang steht?
1113.JPG


Und vor 10 Minuten ist jetzt noch folgendes Problem hinzugekommen:
Wenn ich ASUS GPU Tweak II öffnen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Load vender.dll Fail. Please install VGA driver."

Ich habe die Vermutung, dass ich nach einem Neustart GPU Tweak II gleich wieder ohne Probleme starten kann. Aber trotzdem scheint ja was nicht in Ordnung zu sein?
Edit: Ja so ist es, gerade neugestartet und GPU Tweak II startet ohne Probleme...

Ich habe die Karte vor ca. 3 Wochen mit MSI Afterburner übertaktet, mittlerweile aber alle Einstellungen wieder auf Default zurückgesetzt. Hat das Übertakten was mit meinen Problemem zu tun? Softwareseitig übertakten sollte doch relativ Risikofrei sein? Habe die genauen Übertaktungswerte nicht mehr im Kopf, habe es auf jeden Fall nicht übertrieben (nicht versucht ans Maximum zu gehen) und mich an die Anleitungen von Youtube / PCGames Hardware gehalten...
Die Temperatur der Karte war bisher nie höher als 65°C. Ob die Probleme vor dem Übertakten schon bestanden kann ich leider nicht mehr sagen...

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64bit
i5-4570
Asus GeForce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced
16GB DDR3 RAM
MSI Z87-G43 Mainboard
530W Netzteil.

Achso ich habe auch schon probiert in den NVIDIA Systemeinstellungen unter: 3D Einstellungen den "Energieverwaltungsmodus" auf "adaptiv" und "Vertikale Synchronisierung" auf "aus" zu stellen - ohne Erfolg.

Ich würde mich sehr über eure kompetente Beratung freuen! Ich hoffe sehr das die Karte nicht defekt ist...
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG Apon
Ergänzung ()

auch extrem merkwürdig ist, dass mir gpu tweak II direkt nach dem pc neustart eine memory clock auslastung von 100% anzeigt?

Hier mal ein aktueller Screenshot
twera.png


Niemand da der mir helfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann an der Übertaktung liegen, vielleicht sind die werte noch hinterlassen und er stürzt ab, weil die karte instabil läuft.
würde mal MsI Afterburner deinstallieren und alle reste wegmachen.

andere Ursachen können sein, Treiberprobleme oder die karte ist schlicht und einfach defekt.

bei mir lief der 390.65 erst gut wo ich alle updates von windows installiert habe.
 
Ok danke dir für den Ratschlag. Ich deinstalliere mal den Afterburner und schaue was passiert.
Updates habe ich eigentlich alle installiert.
 
Was für eine Karte hattest du vorher?
Gerade wenn es eine Amd war, Treiber ordentlich deinstalliert?
 
hatte vorher eine GTX 960. Habe eben aber nochmal eine komplette Neuinstallation inkl. der Entfernung der alten Treiber durch den "Display Driver Uninstaller" vorgenommen.

Zumindest zeigt mir GPU Tweak II jetzt nicht mehr höher als 8000 Mhz Memory Clock Usage an. Wieder wie gewohnt (also bei ganz normaler Desktopnutzung) um die 800 Mhz und die Temperatur ist auch wieder bei 41°C, so wie es auch am Anfang war. Könnte tatsächlich am Afterburner gelegen haben. Ich beobachte das mal weiter, sobald sich was tut melde ich mich.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich hab gestern meine GTX 780 auch gegen eine 1060 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL getauscht. und habe mit DDU alles entfernt
neuen aktuellen Treiber rauf und nun plagt mich auch die selbe Meldung wie bei apon23 bin etwas ratlos
Grüße

Die Karte leuft stock ist auch erst 2 tage alt
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, also ich kann nur sagen, dass es seit gestern nacht bei mir wieder läuft.
habe wie gesagt afterburner und sämtliche grafikkarten treiber (inkl. treiber reste) deinstalliert und dann alle treiber neuinstalliert.
Seitdem läuft alles ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Screenshot lag der Wert für „Power Target” nur bei 90%. Bei meiner GTX 1050 TI ist es so, dass der Anzeigetreiber abstürzt, wenn ich ihn auf 80% senke.
 
Jetzt ist das Problem wieder da.
Direkt nach dem Hochfahren meines PCs zeigt die Memory Clock Auslastung der Grafikkarte wieder 8014 Mhz an. Die GPU Temperatur liegt wieder bei 54C°. (Normalerweise sind es direkt nach dem Hochfahren sowas um die 31-34C°)
Woran könnte das liegen? Gestern lief alles ohne Probleme, ohne das ich was geändert habe? Vorgestern habe ich wie gesagt alle Treiber der GPU sowie Afterburner neuinstalliert. Danach lief alles bis heute wunderbar.
Könnte es sein, dass ich vlt. sowas wie nen Virus habe der die Grafikkarte so belastet?

Hier ein Screenshot von GPU Tweak II und Afterburner:
screen21.png



Vielen Dank für Infos!!
Ergänzung ()

Jetzt kam auch wieder der Fehler mit dem Anzeigentreiber....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch ein paar Tage ruhe, nun kam es Gestern und heute wider zu diesem Problem Tools( ausser GPUZ) wie apon23 habe ich keine installliert .

Zweimal beim Supreme Commander (kurz weißes Bild) spielen und einmal beim Surfen leider ne nervige Sache das .

Ich betreibe 2 Bildschirme an meinem PC, einen über DVI und einen über HDMI angeschlossen .

Kann so eine Karte einfach instabil laufen? ich bin etwas ratlos , mit der alten Karte alles null proplemo
Grüße

Anbei noch ein Bild der Problemberichterstattung
PROPLEM.png
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Hey, ich hab den Fehler gefunden.
Bei mir lags daran, dass ich meinen Desktop auf meinen Fernseher dupliziert habe (per HDMI Kabel). Wenn ich Desktop nur auf 1 anzeige (also nur mein PC) dann kommt der Fehler nicht mehr und meine Memory Clock Auslastung ist im Normalbetrieb nur sehr gering.
Hoffe dir hilft das weiter.
LG Apon
 
Hm witzig, hab bei mir ähnliche Probleme im Dual Monitor Setting (Monitor und TV) mit der 1050ti. Scheint dann wirklich Software Fehler zusein in der 1000er Serie. Schaumal im Zuverlässigkeitsverlauf nach ob bei dir auch Livekernelevents 117, 141 auftauchen.
 
Zurück
Oben