Samsung 960 Pro nur im x2 PCIe Gen 3.0

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Hallo,

nutze folgendes Maimboard:

Asus Maximus Code X Z 370
Intel i7 8700k
1* 1TB Samsung SSD 850 Pro SATA
1* 512GB Samsung 850 Pro SATA

GPU (GTX 1080Ti ist in PCIe Express Slot 1 mit Gen 3 x16)

PCIe Slot 2 ist frei

PCIe X1 Slot ist eine Soundblaster Z eingebaut

und in PCIe Slot 3 ist die Samsung 960 Pro per Kryo M2 Adapter drinnen.

PCIe Slot 3 ist auf x4 im Bios eingestellt, M2. Modus auf PCIe...



1.JPG


Samsung / HWinfo zeigt aber nur Gen 3 x2 an... daher natürlich auch schlechtere Werte bei AS SSD usw.

Baue ich die NVME SSD in den Slot unter der GPU, habe ich zwar X4 aber auch die GPU läuft dann nurnoch im x8 Modus...

muss ich evtl. die Soundkarte ausbauen damit ich x4 im dritten Slot nutzen kann?
Dachte eigl. es sind genug lanes vorhanden
 
*1 The PCIe x4_3 slot shares bandwidth with PCIex1_3. The PCIe x4_3 is default set at x2 mode.

Vielleicht hilft ja diese Angabe aus den Boardspezifikationen weiter ...
 
Man sollte im UEFI einstellen können auf welche Slot die Lanes verteilt werden, ob als PCIex1_3 eine Lane von den 4 des PCIe x4_3 abbekommt der dann nur noch 2 Lanes hat oder nicht.

Bau die SSD doch in den M2_1 Slot, dann musst Du weder einen SATA Port noch einen PCIe Slot opfern, denn da steht:
"When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA mode, SATA port 1 will be disabled."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den kryo m2 adapter mit Kühlkörper? Wenn nein, was spricht gegen den onboard M2 Slot?

atari2k
 
atari2k schrieb:
Nutzt du den kryo m2 adapter mit Kühlkörper? Wenn nein, was spricht gegen den onboard M2 Slot?

atari2k

Wird die M2SSD dann doch nicht recht warm?
Ja nutze mit Kühlkörpern und maximal Mast gerade mal so 57C.
 
Die Aufteilung und Verteilung der PCIe Lanes steht ausführlich in der Anleitung des Boards beschrieben. Wer sich was mit wem teilt.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Aufteilung und Verteilung der PCIe Lanes steht ausführlich in der Anleitung des Boards beschrieben. Wer sich was mit wem teilt.

Ja Danke hab es total überlesen.

Nur aufs Board klemmen so ganz ohne kühler wird das Teil mir unter Last zu warm.

Dan halt erstmal nur x2 ;-)

Leider passt meine Soundkarte nicht in den ersten Slot über der Asus GTX 1080ti. Andernfalls müsste ich die Grafikkarte in PCIe Slot 2 packen...
 
Faker2004 schrieb:
Wird die M2SSD dann doch nicht recht warm?
Ja nutze mit Kühlkörpern und maximal Mast gerade mal so 57C.

Klar wird die 960 Pro warm wenn du massig Daten schreibst und liest. Aber ganz ehrlich, Samsung hat die Kupferfolie als Wärmeleiter angebracht. Ich habe daher auf einen zusätzlichen Kühlkörper auch als Platzgründen verzichtet. Bei mir läuft sie im ersten M2-Slot auf dem MoBo unterhalb der Graka mit 3x4-Anbindung.
 
Sorge für einen kühlenden Luftstrom über der SSD, dann wird sie auch nicht zu warm. Passiv gekühlt bedeutet bei HW ja nur, dass sie selbst keinen Lüfter hat, nicht aber das sie auch gut ohne einen kühlenden Luftstrom auskommt.
 
Zurück
Oben