Raspberry Pi Rechtsklick bei Touchscreen für die Version Jessie

Oli the

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
52
Hallo,

ich habe einen Touchscreen den ich mit meinem Raspberry betreiben will. Ich benötige aber für die völlige Touchkontrolle den Rechtsklick auch. Im Internet steht viel von Longclick was auch Sinn ergibt.

Bei ein bisschen suchen und ausprobieren habe ich erfahren das es bei Jessie wohl etwas komplizierter ist. Das Tool Twofing habe ich auch schon ausprobiert und es lief nicht.

Ist das in dieser Version wirklich so kompliziert?
Ich habe es zb. gemacht wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BDmuI-x02BQ

Hatte jemand schon das Problem mit Jessie und hat eine Lösung gefunden?
Irgendein Tool würde mir auch weiterhelfen ich brauche einfach nur den Rechtsklick.


Liebe Grüße
 
Hat diese Lösung nicht funktioniert? Was sagt die /var/log/Xorg.0.log ? Hast du dich auch nicht vertippt? Einrückung richtig? (Ich weiß nicht, ob das bei Xorg ne Rolle spielt, aber better safe than sorry)
Ergänzung ()

Also: Ich habs zum Laufen gebracht (nur mit der Maus, da kein Touchscreen):

Code:
$sudo apt-get install xserver-xorg-input-evdev
​
und folgendem Code in /etx/X11/xorg.conf
Code:
Section "InputClass"
        Identifier "calibration"
        Driver "evdev"
        Option "EmulateThirdButton" "1"
        Option "EmulateThirdButtonTimeout" "750"
        Option "EmulateThirdButtonMoveThreshold" "30"
EndSection
​
Ergänzung ()

Das Problem scheint zu sein, dass bei Jessie der Xserver aktualisiert worden ist, aber nicht der Input-Treiber (wahrscheinlich einfach nicht bei apt hinterlegt, da mal deinstalliert). Also den aktualisieren, dann kommt keine Fehlermeldung ("version mismatch") und es funktioniert.
Ergänzung ()

Ich seh grad, du schriebst Jessie, ich hab hier Stretch, aber das Vorgehen sollte gleich sein (Log-File lesen und verstehen).
 
Hi,

danke für deine Antwort.
Bei mir funktionierts jetzt auch mit der Maus. Aber mit Touch irgendwie nochnicht.

Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße
 
Ich kann da nicht wirklich was rauslesen. Nur irgendetwas über meine Maus.

Sorry aber ich kenne mich da zu wenig aus. In den Anhang habe ich dir die Datei mal als Textdatei gepackt. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
 

Anhänge

  • Xorg.txt
    18,9 KB · Aufrufe: 678
Also hab mal einen Threshold von 300 probiert. Es tut sich aber leider auch nichts.
 
Schade mit der Maus würde das mir nichts bringen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben