Total irreführend? Welcher RAM ist wirklich kompatibel mit Asus Prime x299?

Miro311

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
15
Guten Abend,

bin mittlerweile wirklich am verzweifeln...:freak:
Mein Vater möchte einen neuen Rechner. Dort möchte er folgende CPU und Mainboard haben:

- Intel Core i7-7820X
- Asus Prime x299-A

Ich habe bereits auf der Seite vom Mainboard nach der "angeblichen" Kompatibilitätsliste geschaut, doch jedes mal wenn man endlich meint, endlich einen Speicher gefunden zu haben, der angeblich Kompatibel ist, findet man auf der Herstellerseite vom RAM keinen Hinweis darauf das er mit diesem Mainboard kompatibel wäre...

Ist es etwa absolut scheiß egal, welchen RAM man nimmt, Hauptsache DDR4? Und die RAM-Hersteller machen absichtlich so irreführende Angaben damit man nach einem Mainboardwechsel auch die RAM wechselt... da nicht exakt die Kompatibilität angegeben ist? Oder muss das wirklich dran stehen.

Bitte könnte mir jemand einen aktuellen 32GB = 4x 8GB DDR4-2666 bis 3000MHz nennen der tatsächlich und garantiert problemlos mit dem Board kompatibel ist nennen..?

Jedes mal steht nur beim RAM.. kompatibel mit der 6. Intel Generation oder kompatibel mit x99 oder... was weis ich .. aber nie wirklich - kompatibel mit 7. Intel Generation bzw. mit x299...
Und dabei kopiere ich die Bezeichnung des RAM der angeblich kompatibel sein soll mit diesem Board, direkt aus der Kompatibilitätsliste vom Asus Prime x299 ... also was soll diese verarsche?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe ich habe keine Relevanten Angaben vergessen, um mir bei diesem Problem zu helfen!
 
Im Zweifelsfall auf der Seite des Mainboard Herstellers nachsehen, denn die dort gelisteten RAM Module wurden mit dem Board getestet.
 
1. auf Seiten der RAM Hersteller findest du nie Hinweise zu "passenden" Boards
2. die QVLs der Boardhersteller sind absolut nichtssagend, zum Zeitpunkt der einzelnen (ebenfalls nicht aussagekräftigen) Tests der Module können da andere Chips drauf verbaut gewesen sein als sie jetzt unter gleichem Namen im Handel haben
3. Nen 7820X? Lohnt nemmer, nen Coffee Lake i7 wär preiswerter und sinnvoller
 
In der Liste bei Asus steht welche RAM-Module ASUS mit dem Board getestet hat ....
Beim RAM-Hersteller steht halt was dieser getestet hat ....

Beides muss nicht vollständig sein und kann sich bei einer neuen Bios-Version aus schon wieder überholt haben oder wenn der RAM-Hersteller die verbauten Speicher-Chips wechselt ....
 
Ganz einfach. Der Boardhersteller testet nicht alle am Markt verfügbaren RAMs. Und die RAM Hersteller testen ihren RAM nicht mit jedem verfügbaren Board.

Der RAM, der bei Asus in der Komptibilitätsliste steht, der wurde von Asus getestet und den kannst Du nehmen. Egal, was dann der RAM Hersteller zur Kompatibilität sagt.

Nebenbei, ich würde mir die Wahl 299 / 7820 nochmal genau überlegen.
 
BlubbsDE schrieb:
Nebenbei, ich würde mir die Wahl 299 / 7820 nochmal genau überlegen.

ich verstehe das nicht... war die Erwartung von allen so hoch und man wurde einfach nur enttäuscht oder ist das wirklich so ein missratenes Produkt wie hier im Forum immer dargestellt?

Könnte mir mal jemand ganz plausibel erklären was an dem Prozessor so furchtbar ist? Weil ich versteh es einfach nicht ganz... Jeder Redet im Forum so als hätte Intel etwas raus gehauen was kein Mensch auf dem Planeten kaufen soll... aber warum..

Ich meine wenn man es kauft, anschließt, und nichts mehr ändert? Ist er dann unbrauchbar? Oder gehts euch nur ums übertakten das er dazu nicht taugt? Bitte um Erklärung
 
Mainboard Hersteller zeigt welche RAM passen. Würde da aber nicht so viel rein interpretieren. Solange du 2666 MHZ nicht viel übersteigst, werden wohl alle normalen funktionieren. Wenn du höher getaktete kaufst, dann musst schon mal n Blick bei Asus riskieren.

Denk dran brauchst nicht so hoch getakteten nehmen da Quad-Channel. Lieber mehr RAM und 4 Riegel mit normalen Taktraten als 2 riegel mit sehr hohen Taktraten.

Und die Diskussion um diesen Sockel hält wohl noch ewig an. Ich selbst hatte den 7820X. Der ist sehr gut, mit Kompromissen. Seine Stärken spielt er wohl eher in Múlti-Anwendungen aus, als in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fellkater

alles klar vielen dank schon mal für die Antwort... hättest du eventuell einen Hersteller der zu empfehlen wäre oder den du direkt aufgrund von Erfahrung empfehlen könntest?

Ps. Mein Vater hat auch nicht vor Games damit zu spielen ^^ er möchte es zum surfen, streamen, chatten, Fotobearbeitung, usw... er möchte einfach ne Gewisse Leistung von Haus aus, Intel sagt ihm halt zu, mit takten oder so hat er nichts am Hut...
 
der 7820X lohnt nur wenn du wirklich zum Großteil Anwendungen hast, die von den 8 Kernen / 16 Threads profitieren. Quad-Channel braucht kein Mensch, bringt Null. Und preislich ist Coffee Lake nun mal mit dem i7 mit 6 Kernen + HT wesentlich attraktiver als der alte Skylake-X mit seinen 8 Kernen + HT. Dazu hat der Coffee Lake grundsätzlich ne höhere Taktrate und verbraucht wesentlich weniger Strom


edit:
Ps. Mein Vater hat auch nicht vor Games damit zu spielen ^^ er möchte es zum surfen, streamen, chatten, Fotobearbeitung, usw... er möchte einfach ne Gewisse Leistung von Haus aus, Intel sagt ihm halt zu, mit takten oder so hat er nichts am Hut...

dann gilt i7 is so oder so raus geschmissenes Geld. Coffee Lake i5 und 16GB RAM reichen dicke dann. Wozu unnötig Geld ausm Fenster werfen? Zukunftssicherheit gibt es nur bedingt, wenn überhaupt. Und da lässt sich in dem Anwendungscase sagen: Der i5 reicht mehr als aus
 
Wenn du das mehr an PCIe-Lanes und den etwas höheren Speicherdurchsatz nicht benötigst bietet ein 6-Kerner von Intel die höhere Single-Core-Leistung und ist deutlich günstiger...
 
RAM Empfehlung kann man da nicht pauschal geben. Ich persönlich würde nicht so hoch getakteten nehmen. Aber das kann jeder für sich entscheiden.

Die Anderen haben aber auch Recht. Für die Anwendungen ist der Prozessor überdimensioniert.
Aber hey "nice to have".:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einen höhergetakteten RAM brauchst du, soweit ich mich eingelesen habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege) wenn häufig Komprimier- bzw. Dekomprimiervorgänge stattfinden. Oder wenn niedrig getackteter RAM nicht viel weniger kostet als der höher getakteter :), das war zumindest bei mir zum Kaufzeitpunkt der Fall.

Ich persönlich fahre seit Jahren mit Corsair ganz gut. Zugegeben der ist teils teurer aber läuft zuverläßig, zumindest bei mir. Natürlich gibt es da manchmal Montagsteile, ich für mein Teil bleibe bei Corsair.
 
Die QVL kann man vergessen, die steht allenfalls ein Teil der möglichen RAMs drin. Für ein X299er Board kann man jeder DDR4 UDIMM nehmen, die sollte alles damit laufen, die RAM Controller in den Intel CPUs sind ja sehr anspruchslos. Offiziell unterstützt werden DDR4-2666 und so schnell sollte man es dann auch mindestens nehmen, wie viel mehr geht, hängt wie immer bei OC vom der individuellen Güte des konkreten RAMs, des Board und der CPU ab.
 
Alles klar vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Mein Dad würde nun gerne diese Konfiguration bestellen. Es mag durchaus sein, das es deutlich billiger geht, und womöglich wird er es niemals voll ausreizen können. Was er aber möchte, ist in einem gewissen Rahmen, die Gewissheit, etwas einigermaßen anständiges gekauft zu haben was Ihm auch wirklich lange hält. Er möchte nicht alle drei Jahre Teile wechseln oder upgraden, deshalb will er einfach etwas mehr ausgeben. Ich möchte daher nur darum bitte, das Ihr sagt ob diese Teile denn zuverlässig zusammen passen. Bitte keine Tipps wie .. "AMD ist genauso gut nur halb so teuer" oder wozu so viel RAM usw.. er möchte wie gesagt sich langfristig .. Zeitraum zwischen 8 - 12 Jahre sich damit eindecken.. wenn nicht sogar länger..

Hier die Konfiguration:
- Intel Core i7-7820X
- Asus Prime x299-A
- Asus Strix GTX 1050Ti
- be quiet! Dark Power Pro 11 650W
- Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-2666MHz CL16
- Samsung 850 Pro 1TB
- Corsair Hydro H115i
- CoolerMaster 690 III
- LG Blu-Ray Brenner BH16NS55

Vielen dank schon mal im voraus
 
Miro311 schrieb:
Mein Dad würde nun gerne diese Konfiguration bestellen.
Dann soll er es doch machen.
Miro311 schrieb:
Es mag durchaus sein, das es deutlich billiger geht, und womöglich wird er es niemals voll ausreizen können.
Für die von dir genannten Anwendungsgebiete ist die CPU langsamer als erheblich günstigere und energieeffizientere CPUs (gerade bei der geplanten Nutzungsdauer durchaus ein Argument).
Miro311 schrieb:
Was er aber möchte, ist in einem gewissen Rahmen, die Gewissheit, etwas einigermaßen anständiges gekauft zu haben was Ihm auch wirklich lange hält.
Alle neueren* Intel-CPUs sind von Meltdown und Spectre betroffen und weißen daher in ihrer Architektur erhebliche Sicherheitsdefizite auf (Hardwarefehler - Broken by Design). Wie sich die verfügbare Performance in den nächsten Jahren entwickelt sollten noch weitere Lücken dieser Art entdeckt werden, welche nur durch ebenfalls leistungsmindernde Patches behoben werden können ist momentan nicht absehbar. Dies betrifft jedoch nicht ausschließlich Intel sondern alle modernen CPUs mit Out of Order-Ausführung.
*Neuer bedeutet in diesem Fall alles was auf den P6 aufbaut und damit ab Pentium Pro und neuer mit Out of Order-Ausführung.
Miro311 schrieb:
Ich möchte daher nur darum bitte, das Ihr sagt ob diese Teile denn zuverlässig zusammen passen.
Das solltest du dem Hersteller der Teile bitten - defekte gibt es in jeder Preisklasse.
Miro311 schrieb:
Bitte keine Tipps wie .. "AMD ist genauso gut nur halb so teuer" oder wozu so viel RAM usw.. er möchte wie gesagt sich langfristig .. Zeitraum zwischen 8 - 12 Jahre sich damit eindecken.. wenn nicht sogar länger..
SSDs fallen genauso wie Festplatten irgendwann aus. Auch wenn Backups vorhanden sind würde ich bei Datenträgern mit noch benötigten Daten die Hardware je nach Herstellerangaben (bei Festplatten ~3-5 Jahre, bei SSDs spätestens nach 10) tauschen.

Miro311 schrieb:
Hier die Konfiguration:
- Intel Core i7-7820X
- Asus Prime x299-A
- Asus Strix GTX 1050Ti
- be quiet! Dark Power Pro 11 650W
- Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-2666MHz CL16
- Samsung 850 Pro 1TB
- Corsair Hydro H115i
- CoolerMaster 690 III
- LG Blu-Ray Brenner BH16NS55
Wie gesagt: Für den genannten Einsatzzweck nicht die schnellste CPU, die extra Grafikkarte bringt überhaupt nichts (außer einen höherem Stromverbrauch da zusätzlich erforderlich - ist bei der sowieso schon nicht sparsamen Plattform aber auch schon wieder egal), völlig übertriebenes Netzteil, 16 GB RAM wären absolut(!) ausreichend, die SSD wäre für die Config am falschen Ende gespart - wenn schon High-End-Plattform dann auch eine PCIe-SSD!
Das Gehäuse hat wohl Lüfter verbaut die nur für 30.000h ausgelegt sind ==> für die lange Betriebszeit lieber was hochwertigeres (z.B. ein be Quiet-Gehäuse mit Silent Wings - die sind mit der 10-Fachen Lebensdauer angegeben). Wobei, die Wasserkühlung hätte auch ein gutes Potential nicht solange zu halten...

Sinnvoller ist es eher was deutlich günstigeres zu kaufen, dafür die nächste Neuanschaffung nicht nach 12+ Jahren sondern eher Richtung 8-10 Jahre schiebt. Und selbst dafür benötigt es keinen i7-8700K. Zumindest mit dem was damit so angestellt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Pro hat 10 Jahre Garantie, Backups braucht man zwar immer, zumal die Daten ja nicht nur durch HW Ausfälle bedroht werden, aber wenn sie innerhalb von 10 Jahren kaputt geht, bekommt man wenigstens Ersatz. Generell ist die hier geplante Nutzungsdauer aber höher als die von den Herstellern der HW geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. 7 Jahre sind bei HW für Extended Lifecycle, noch mehr bei HW für besondere Aufgaben wie z.B. Automotiv. Der angepeilte Zeitraum von 8 bis 12 Jahren ist zwar nicht unmöglich, man sollte sich aber nicht darauf verlassen das diese auch erreicht wird.
 
Zurück
Oben