1. #1
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    Post Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Ubisoft hat die offiziellen minimalen sowie die empfohlenen Systemvoraussetzungen für die PC-Version von Far Cry 5 bekannt gegeben. Auch zu den unterstützten Grafikkarten-Konfigurationen und 4K-Anforderungen äußert sich Ubisoft.

    Zur News: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire
    Gruß
    Frank

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  3. #2
    Fleet Admiral
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Hardwareanforderungen sollten klar gehen
    Schon lange vorbestellt und sehnsüchtig wartend

  4. #3
    Lt. Junior Grade
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Na dann los Leute, schnell in den Laden und trotz Mondpreisen zwei 1080 einkaufen.
    Die Olle auf dem Clickbait-Bildchen will in 4K@60 betrachtet werden.

  5. #4
    Commander
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Die empfohlenen Grafikkarten für FHD in Hoch sind ja nicht allzu heftig. 290X bzw. GTX970 kann man durchaus aufbringen. Dafür sind die CPUs deutlich stärker wie ich finde. Ein i7 ist sicherlich weniger geläufig bei den meisten.

    Mal schauen was es am Ende wirklich braucht.
    Mein System: CPU: Core i5-2500 mit HR-02 Macho Graka: Sapphire RX580 Nitro+ Ram: 2x 4GB OCZ G.Skill RipJaws 1600MHz MoBo: AsRock Z77 Extreme 4 SSDs: 1x Samsung 850 EVO 1TB & 2x Samsung 850 EVO 500GB Netzteil: Fortron Aurum 400W Monitore: BenQ V2400W & IIyama XB2783HSU Sound: 4x Nubert NuBox 681 1x Nubert CS-411 und 1x NuBox AW-993 an Yamaha RX-V 675 NAS: Synology DS215j 2x 4 TB
    Laptop: MacBook Pro Retina 15" Late '13
    Laptop 2: Dell Studio 1749

  6. #5
    Lt. Commander
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Auf den ersten Blick scheint der Sprung von 4k@30 zu 4k@60 geradezu absurd hoch. Denke mal mit einigen angepassten Grafikoptionen lassen sich auch mit einer 1080 (Ti) ohne merklichen grafischen Unterschied 60fps realisieren.

    Aber wie immer, abwarten bis das finale Produkt am Markt ist.

    PS.: @Baya: Vorbesteller machen den Markt kaputt. Schäm dich.

  7. #6
    Lieutenant
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Wie mit allen teilen , einfach mal kurz am Post Fx regler drehen und es läuft auch mit einer 1070 unter 4k flüssig

  8. #7
    Commander
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    mache mir eigtl keine sorgen in meiner freesync range mit nur einer karte zu bleiben in dem game und freue mich auch schon sehr darauf ein paar religiösen hinterwäldlern zu zeigen wo der hammer hängt
    Geändert von Alienate.Me (22.01.2018 um 20:52 Uhr)

  9. #8
    Ensign
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Zitat Zitat von v_ossi Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Blick scheint der Sprung von 4k@30 zu 4k@60 geradezu absurd hoch. Denke mal mit einigen angepassten Grafikoptionen lassen sich auch mit einer 1080 (Ti) ohne merklichen grafischen Unterschied 60fps realisieren.

    Aber wie immer, abwarten bis das finale Produkt am Markt ist.

    PS.: @Baya: Vorbesteller machen den Markt kaputt. Schäm dich.
    Absurd hoch? Überhaupt nicht. Du brauchst für 60 FPS natürlich doppelt soviel Leistung wie für 30 FPS. Daher Vega als Crossfire oder 1080 als SLI. Crossfire und SLI skalieren nicht zu 100%. Daher vermutlich auch 1080 statt 1070 im SLI. Alles logisch so.

  10. #9
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Freu mich schon!
    ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z; FX 8350 @ 4.8 Ghz; Liquid pro32 GB Kingston Hyper X; EVGA Geforce GTX 1070 FTW; CPU Wakü BeQuit 280; Cosmos SE Tower, 3 X 512 GB SSD Corsair

  11. #10
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    "Für 60 FPS bei einer UHD-Auflösung benötigt der Spieler ... "


    Zum Glück wird für mich die nächsten Jahre UWQHD(3440x1440) die maximale Auflösung bleiben.

    Zum einen ist es 21:9, also meistens besser, als UHD 16:9 durch mehr Bild, zum anderen sind die Hardwareanforderungen zusätzlich auch noch klar geringer, als bei UHD(bzw. "4k" ).

    2 Vorteile in einem.

    Und ich schätze, um in UWQHD sehr flüssige FPS zu haben, wird eine der nächsten Ampere(z.B. Nachfolger der GTX 1080, die ich mir holen möchte) sehr gut ausreichen.
    Kein SLI oder so etwas nötig. Bin kein Fan von SLI.


    btw:

    I love open world games in 21:9 ultrawide !!!


    Nur "widescreen", also 16:9 find ich mittlerweile so ... "meh".
    Geändert von ChrisMK72 (22.01.2018 um 21:14 Uhr)

  12. #11
    Lt. Commander
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Zitat Zitat von T3rm1 Beitrag anzeigen
    Absurd hoch? Überhaupt nicht. Du brauchst für 60 FPS natürlich doppelt soviel Leistung wie für 30 FPS. Daher Vega als Crossfire oder 1080 als SLI. Crossfire und SLI skalieren nicht zu 100%. Daher vermutlich auch 1080 statt 1070 im SLI. Alles logisch so.
    ... zumal sli / crossfire nicht 1:1 skalieren

    Ergänzung vom 22.01.2018 21:10 Uhr:
    Zitat Zitat von T3rm1 Beitrag anzeigen
    Absurd hoch? Überhaupt nicht. Du brauchst für 60 FPS natürlich doppelt soviel Leistung wie für 30 FPS. Daher Vega als Crossfire oder 1080 als SLI. Crossfire und SLI skalieren nicht zu 100%. Daher vermutlich auch 1080 statt 1070 im SLI. Alles logisch so.
    ... zumal sli / crossfire nicht 1:1 skalieren

    EDIT: man wer lesen kann...., das schreibst du ja sogar selbst ...
    Wird Zeit fürs Bett glaube ich, ist ja auch schon kurz nach 21 Uhr
    Geändert von Smartin (22.01.2018 um 21:12 Uhr)

  13. #12
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Zitat Zitat von ChrisMK72 Beitrag anzeigen
    "Für 60 FPS bei einer UHD-Auflösung benötigt der Spieler ... "


    Zum Glück wird für mich die nächsten Jahre UWQHD(3440x1440) die maximale Auflösung bleiben.

    Zum einen ist es 21:9, also meistens besser, als UHD 16:9 durch mehr Bild, zum anderen sind die Hardwareanforderungen zusätzlich auch noch klar geringer, als bei UHD(bzw. "4k" ).

    2 Vorteile in einem.

    Und ich schätze, um in UWQHD sehr flüssige FPS zu haben, wird eine der nächsten Ampere(z.B. Nachfolger der GTX 1080, die ich mir holen möchte) sehr gut ausreichen.
    Kein SLI oder so etwas nötig. Bin kein Fan von SLI.


    btw:

    I love open world games in 21:9 ultrawide !!!


    Nur "wide", also 16:9 find ich mittlerweile so ... "meh ...".
    4k60 FPS sind auch nur notwendig, wenn man kein FreeSync oder GSync benutzt. Ansonsten kann man auch mit 45-50 FPS spielen.

  14. #13
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    4K und 60 Hz flüssig ?
    Hmm, da müssen wir wohl noch ein wenig auf die >100 Hz-Bildschirme dafür warten und natürlich auf die Grafikkarten.
    Asus PG 279Q WQHD/165Hz/IPS/G-sync // i7 6700K @ 4,6 Ghz // Asus Z170 Maximus VIII HERO // Gigabyte GTX 980 Xtreme @1500 MHz // 16GB G.Skill Ripjaws4 @3000 MHz // be quiet! SP E9 CM 580W // Sound: Asus Strix Soar // Corsair Vengeance K70 // Win 10 pro

  15. #14
    Lieutenant
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Naja mal abwarten, was das Teil dann braucht, wenn es da ist..
    Meine Spielebüchse: Int Core i5-4570; Asus H87M-E mit be quiet! STRAIGHT POWER10 400W ATX24; 16GB 1600-10 Vengeance LP K2 COR; Sapphire R9 380 OC Dual-X NITRO; LG 29UM67-P

  16. #15
    Lt. Commander
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Zitat Zitat von T3rm1 Beitrag anzeigen
    Absurd hoch? Überhaupt nicht. Du brauchst für 60 FPS natürlich doppelt soviel Leistung wie für 30 FPS. Daher Vega als Crossfire oder 1080 als SLI. Crossfire und SLI skalieren nicht zu 100%. Daher vermutlich auch 1080 statt 1070 im SLI. Alles logisch so.
    Okay, statt einer Grafikkarte mit 5,7 TFLOPS brauche ich also 2 mit jeweils 8,2 TFLOPS. Ist natürlich eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise und lässt sowas wie den SLI Overhead außen vor, aber ich wollte eher darauf hinaus, dass mit einer 1080 Ti schon viele moderne Titel vernünftig* in 4k@60 laufen. Far Cry macht jetzt auf mich nicht den Eindruck, als hätte es eine revolutionäre Grafik und würde die Anforderungen rechtfertigen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    *damit meine ich jetzt mal nicht alle Regler nach rechts, nur weil man es gerne hätte, sondern auch mal bei high statt ultra bleiben, wo es optisch eh kaum einen Unterschied gibt.

  17. #16
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Ui bin ich mit dem 4770k und 970 ja noch grade so dabei anscheinend.. Ohje

  18. #17
    Lt. Commander
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    also ich hatte einen i7-4770k und von 2013 bis 2017 und dieser hatte leider bei BF4 und BF1 mikro - lags.
    ich dachte das es entweder an der GPU lag, zuletzt AMD RX 480
    oder an meiner Interneverbindung, obwohl 25Mbit Glasfaser.
    Nachher sah ich im Netz das es an dem i7-4770k lag und habe diese im Sommer verkauft
    und Ende November habe ich mir einen Ryzen 7 1700 geholt @3,9GHz.
    Jetzt habe ich bei den BFs keine dieser Probleme und auch Just Cause läuft viel besser.

    Frage daher, wie wird das mir Far Cry 5 sein?
    Was nutzen mir mehr FPS, wenn ich beim Spielen lags habe?
    Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.
    Zitat: Goethe

  19. #18
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    tolle Überschrift .. wirklich.

    nicht jeder Mensch ist hier im 4K-WAHN .. es geht um FarCry 5 ... echt furchtbar.

    In welcher Auflösung ich zocke ist doch immer noch mein Ding.

    Ich freue mich sehr auf den Teil - mal was anderes.

    Werde aber trotzdem erste Tests und einen guten Preis abwarten, da ich sowieso noch Games habe die ich zocken kann
    Intel i7-6700k / Gainward GTX 1070 8GB / 16GB DDR4 @ 2666 MHz
    AsRock Z170 Gaming K4 / be quiet! E9 480 Watt /250+256+525 SSD
    2TB HDD / LG 29UM65-W @ 2560x1080 @ 60Hz / FiiO E10K @ Teufel Motiv 2
    http://www.sysprofile.de/id4603

  20. #19
    Lieutenant
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Wer in Full HD Zockt und ne 970/980/TI, 1060 oder RX470/480/R9/380390/X oder etwas gleichwertiges/schnelleres besitzt dürfte damit praktisch immernoch kein grund zum aufrüsten sehen :P Bei den Aktuellen Preisen Dankbar.
    MSI Z97 Krait /Core I5 5675C @4,2 /Palit Gtx 1070 Gamerock/ 24GB DDR3 2400Mhz/ Samsung 850 Evo 500GB/ Asus MG 279Q 1440p @ 144hz

    Notebook: MSI GE62 2QF Apache Pro /I7 5700HQ /GTX970m 3GB /16GB DDR

  21. #20
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    AW: Far Cry 5: Für 4K mit 60 FPS braucht es SLI oder CrossFire

    Für 60 FPS bei einer UHD-Auflösung benötigt der Spieler laut Ubisoft ein SLI- oder CrossFire-Gespann aus Nvidia GeForce GTX 1080 oder AMD RX Vega 56.
    Erstaunlich, dass hinsichtlich der GPUs nicht die gleiche Leistungsklasse gefordert wird, denn i.a. gilt eine RX Vega 56 ja eher als der direkte Gegenspieler einer GTX 1070(Ti) und nicht einer GTX 1080. Das gleiche gilt ja auch für die Minimalvoraussetzungen, denn eine GTX 670 liegt ja auch rohleistungstechnisch klar vor einer R9 270.

    Ergo, ein leicht auf AMD/RTG Architektur besser optimierter Spieletitel, wenn die Empfehlungen seitens der Entwickler denn am Ende passend/zutreffend sein sollten. Damit wäre Far Cry 5 sicherlich eine Ausnahmeerscheinung unter den i.a. klar auf nVidia GPUs optimierten UbiSoft Spielen.

    Würde ich Vollpreis zum Marktstart (oder per Vorbestellung) für einen Spieletitel zahlen, für den ich gerade einmal die Mindestvoraussetzungen aktuell erfülle ... nein, natürlich nicht, aber gut zu wissen, dass meine GTX 670 OC noch für Mindestvoraussetzungen in (wie gut programmierten (?), das muss sich erst noch zeigen) aktuellen Titeln reichen soll.

    Die 16 GB RAM scheinen sich jetzt schon so langsam bei den fordernsten AAA Spieletiteln zu etablieren, zuerst Star Citizen - Squadron 42 (was trotz Crowdfunding Ansatz ehemals natürlich technisch ganz klar eine Vorreiterrolle spielt und damit AAA gleich zu setzen ist) und jetzt Far Cry 5, 'mal schauen welcher Titel als nächstes 16 GB voraussetzt? Bis aber mehr als 16 GB verlangt werden, damit ein Spiel überhaupt oder sehr eingeschränkt läuft, dürfte noch eine ganze Weile (bei den Speicherpreisen, wenn sie so bleiben, einige Jahre) dauern (wann kommt DDR5 noch einmal ungefähr, 2020?).
    Geändert von Chismon (22.01.2018 um 21:49 Uhr)

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