RAM im Bios weniger MHz

$uicide

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
15
Hey Leute,

kann mir mal wer erklären warum meine zwei 8GB corsair vengeance (3000 MHz) RAM Riegel im Bios nur mit 2133MHz angezeigt werden?
 
Weil du wahrscheinlich kein XMP im UEFI/ BIOS aktiviert und das/ ein entsprechendes Profil ausgewählt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Sobald ich das Versuche kommt beim Neustart "Overclocking Failed"
 
Nicht gleich auf 3000 versuchen sondern testweise mal 2400 oder so nehmen und dann weiter hochprobieren
 
Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht?

Dann versuch halt manuell von 2133MHz ausgehend dich an den sweetpoint heranzustasten.

Ohne deine Hardware zu kennen können wir eh nur pauschale Antworten geben.
 
GPU: Nvidia gtx 1070
cpu: i5 7600k
Mainboard: asus z170 pro gaming
ram: 2x corsair vengeance 8gb ddr4 3000MHz

werd mich mal herantasten versuchen
 
Der 7600k wird laut Spezifikation mit 2133 bzw 2400 MHz betrieben. Diese Werte garantiert Intel.
Alles darüber ist overclocking und ab einem bestimmten Wert nicht stabil.
 
Aber diese Werte beziehen sich doch auf den Prozessor und nicht auf den RAM oder versteh ich was falsch?

2300MHz ist die Obergrenze.
 
der RAM Controller sitzt in der CPU, und der Intel vorgegebene RAM Takt liegt da bei 2133 bzw 2400Mhz, das hat nichts mit dem CPU Takt zu tun. alles was darüber geht ist übertakten
 
Coirsair u..a. schreiben viel auf den Ram wenn der Tag lang ist. Das der dann auf dem Board auch so läuft muss jetzt nicht unbendingt so sein. Bei Asus sowieso.
 
Keine Ahnung, ich halt von so hochgetaktetem Ram eher nix. Kann schon sein, dass das eine oder andere Spiel davon profitiert. Aber die Latenzen werden ja auch nicht grad geringer.
 
Hi zusammen, hoffe ihr könnt mir beim Verständnis auch helfen. Hab nen neuen Rechner. Brett ist das z690 Aorus Master. Habe hierzu 2 Riegel von G.Skill 6000 Mhz. Um die Unterstützung der Riegel zu gewährleisten musste ich (wie ich es verstanden hatte) über den Q-Flash auf die neuste Version des BIOS updaten. Hab ich gemacht alles hat geklappt, Nun ist alles aktuell und da entdecke ich, dass im CIV angezeigt wird die Riegel (Slot 0 und Slot 1) laufen nur mit 4800(2400 Mhz). Heißt es ich muss ebefalls über das UEFFI mit XMP erhöhen? Ich verstehe nicht warum das nicht automatisch passiert... Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Warum sollte ein Mainboard automatisch den Arbeitsspeicher übertakten ? XMP = Intel Extreme Memory Profile.
Was bedeutet Slot 0 und 1 ? An den Slots müsste doch B2, B1, A2, A1 stehen. In welchen davon steckt der RAM ?
 
Sry für die späte Rückmeldung... Stimmt, HW-seitig sind die Riegel in A2,B2 drin. Komisch, dass es dort anders anzeigt. Ne mein Gedanke war: da das letzte Update des MB auch RAM-Riegel mit 6000 Mhz unterstützt war ich verwundert über diese Anzeige. Aber nach etwas mehr Recherche habe ich herausgefunden, dass nicht das MB das Problem ist, sondern die CPU. Diese macht nämlich 4800 dicht und alles darüber wäre Übertakten und müsste über XMP gesteuert werden, wie du auch schreibst.
Frage mich aber jetzt wofür die RAM-RIegel so gebaut werden, keiner der aktuellen CPU's kann die SPecs bedienen. Kann so etwas über Updates freigeschaltet werden?
 
Zurück
Oben