Software für Wissensdatenbank in mittelständischem Unternehmen

FusseLWooW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
819
Nabend CB'ler,

ich arbeite bei einem mittelständischen Automobilzulieferer mit knapp 4000 Mitarbeitern und wir planen gerade in einem Arbeitskreis eine Wissensdatenbank. In die Datenbank sollen später Projektarbeiten, Vorgehensweisen, Allgemeine Themen usw. abrufbar sein. Das ganze sind mehrere Tausend .pdf Dokumente.

Nun sind wir auf der Suche nach der passenden Software dafür.

Folgende mindest Voraussetzungen hätten wir:
- Lokal gehostet
- Volltextsuche (OCR-Funktion)
- Dokumente in Kategorien einteilen

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit und kann da einen Tipp geben?`

Wir hatten an WikiMedia oder Dokuwiki gedacht aber die bieten beide keine OCR-Erkennung für Anhänge an.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Hi,

spontan fällt mir da entweder Sharepoint ein, wobei so wie ich es in anderen Unternehmen gesehen habe, man davon eher weggehen möchte.

Als alternative ist das Confluence von Atlasian.
Das habe ich bereits in mehreren Unternehmen gesehen teilweise im Rahmen eines Proof of Concept Vorgehens, um Sharepoint zu ersetzen.

Der größte Vorteil von Confluence zu Sharepoint, du bist nicht an SQL Server gebunden. Auch unterschiedliche APIs für Confluence sind vorhanden und auch selbstentwicklung ist möglich.

Einfach mal auf die Seite des Herstellers gehen und bischen einlesen.

Viel Erfolg!
 
So unpassend es auch ausgedrückt ist, Hellfish hat recht.

Dass viele von SharePoint weg wollen, kann ich allerdings nicht bestätigen, bei uns rennen sie uns mit derlei Anfragen die Bude ein. Meistens allerdings im Zusammenspiel mit O365, Exchange, Skype 4 Business und/oder Azure
 
Kann dir Confluence und USU Knowledgecenter empfehlen.
 
Wie wäre es mit dem Platzhirsch?

https://confluence.atlassian.com/doc/search-139528.html

Indiziert alle deine Dateien

Kostet zwar was aber das ist bis jetzt das ultimative was ich bisher genutzt habe

ich kenne mediawiki, xiwki, foswiki aber die kommen alle nicht an confluence an

Das ganze läuft auch lokal bei dir sowie mit AD Anbindung


Es ist auch möglich Excel/Word Dateien direkt in der Confluence Seite zu bearbeiten


Mach dir einfach mal einen Test Account und spiele damit rum
 
H3llF15H schrieb:
4.000 Mitarbeiter und du suchst hier eine Lösung?! Nicht dein Ernst, oder?

Such dir Firmen die auf sowas spezialisiert sind. Ein gut gemeinter Rat

Seit nit so hart mit dem Jung ;).. vielleicht ist das ein Studi, der einen Auftrag von seinem geizigen Arbeitgeber bekommen hat, mal sich umzuhören was so auf dem Markt gibt.
 
FusseLWooW schrieb:
Wir hatten an WikiMedia oder Dokuwiki gedacht aber die bieten beide keine OCR-Erkennung für Anhänge an.

Wäre es denn keine Möglichkeit, das PDF einmal durch OCR zu jagen und den damit erzeugten Text ebenfalls in der Datenbank zu hinterlegen?
 
H3llF15H schrieb:
4.000 Mitarbeiter und du suchst hier eine Lösung?! Nicht dein Ernst, oder?

Such dir Firmen die auf sowas spezialisiert sind. Ein gut gemeinter Rat

Kann deinen Post gut verstehen. Hätte von unserer IT auch mehr erwartet, aber die ist eher mangelhaft. Hätte gedacht, dass hier vielleicht ein paar Systemadministratoren sitzen, die sowas kennen.

G-Red schrieb:
Hi,

Als alternative ist das Confluence von Atlasian.
Das habe ich bereits in mehreren Unternehmen gesehen teilweise im Rahmen eines Proof of Concept Vorgehens, um Sharepoint zu ersetzen.
Besten Dank. Werde ich mir anschauen

dermatu schrieb:
Kann dir Confluence und USU Knowledgecenter empfehlen.
Wird angeschaut. Danke

G-Red schrieb:
Seit nit so hart mit dem Jung ;).. vielleicht ist das ein Studi, der einen Auftrag von seinem geizigen Arbeitgeber bekommen hat, mal sich umzuhören was so auf dem Markt gibt.
Keine Sorge, dass kann ich ab ;) Muss dich leider enttäuschen. Ich arbeite da seit 10 Jahren in der Entwicklung und ja der Arbeitgeber spart am falschen Ende..

HerrRossi schrieb:
Wäre es denn keine Möglichkeit, das PDF einmal durch OCR zu jagen und den damit erzeugten Text ebenfalls in der Datenbank zu hinterlegen?
Sollte schon eine Recht einfache Lösung sein, da es teilweise auch von weniger PC-Affinen Kollegen gefüllt werden soll.
 
Naja, wenn du schon schreibst, dass am falschen Ende gespart wird dann hast du ja deine Begründung, warum die IT "nix taugt".
Minimales Budget und vmtl. zu viel zu tun für zu wenig Leute. Natürlich wollen die sich dann nicht noch freiwillig das nächste Projekt ans Bein binden und $Wiki evaluieren. Zumal es bei dieser Größenordnung von Unternehmen es idR auch nicht DIE eine IT gibt.
Aber keine Sorge, solche Pauschalisierungen kommen in einem IT-Forum immer gut an, v.a. wenn du dann noch Infos und Hilfe von Leuten aus der IT möchtest ;)

Der Platzhirsch mit Confluence wurde ja schon genannt, ansonsten gäbe es da z.B. noch Bitrix24, Jive, Lithium, etc
 
Zurück
Oben