Bluescreens bei AMD Ryzen 1600

KingJack

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir im Sommer den folgenden Rechner zusammengebaut: AMD Ryzen 5 1600, Asus Prime B350, Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB, Zotac Geforce GTX 1050 Ti ZT-P10510B-10L OC Grafikkarte 4GB, Samsung 850 EVO.
Bis zum "fall creators update" im Oktober lief der Rechner ohne Probleme. Direkt danach kam es zu Bluescreens (Screenshot von Bluscreenview im Anhang). Nachdem ich den Pc auf eine Version vor dem Update zurückgesetzt habe gab es wieder keine Probleme. Im Dezember musste ich das Update dann aber machen und es kamen direkt wieder Bluescreens. Die Bluescreens treten teilweise bereits nach wenigen Minuten auf, teilweise erst nach einigen Stunden. Im abgesicherten Modus kommt es nicht zu Bluescreens.

Ich habe bisher folgende Maßnahmen erfolglos durchgeführt:
- Treiber aktualisiert
- Windows neu installiert
- die beiden Ram-Module einzeln getestet
- Windows aktualisiert
- Den Speicher auf Fehler geprüft

Ich momentan mit meinem Latein am Ende und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Bluescreenview Screenshot.JPG
    Bluescreenview Screenshot.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 375
Vielen Dank für den Tipp. Die Hinweise in dem Forum waren leider sehr vage. Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch probieren kann? Würde es helfen, wenn ich die Minidump Datei noch hochlade?
 
IRQL not less or equal ist meist ein Indikator dafür das die Rams fehlerhaft arbeiten - der Fehler wird meist durch einen Defekt oder durch zu wenig Juice (Voltage) verursacht.

Letzteres kannst du im Bios überprüfen und auch manuell einstellen - für 16GB DDR4 sollten je nach Ramkit schon 1.35V für dauerhaft stabilen Betrieb anliegen.
 
Ich habe ein vergleichbares Problem, mit dem RAM hat das nichts zu tun.

Eines der Updates aus Januar verursacht spontane Neustarts auf Ryzen, teils erst nach Stunden.

Ich hatte das System Anfang November neu aufgesetzt. So weit alles gut. Mitte Januar dann spontane BSOD. Ich bin auch von einem RAM-Defekt ausgegangen, aber bei der Qualität der letzten Updates sagte das Gefühl ich sollte vielleicht einfach mal die letzten KBs im Datumsbereich deinstallieren. Und siehe da - Problem verschwunden.

Ich kann leider grad nicht eingrenzen welchen Patch ich deinstalliert habe (kann später nachsehen), aber es lässt sich reproduzieren. Mit Update funktioniert nicht mal ne Stunde Netflix ohne BSOD. Ohne Update dagegen ist 24/7 Benchmark kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben