Welcher PC für Office und Schule?

cyngn

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir letztens einen HP Elitedesk 705 G3 Mini geholt. Ich werde ihn aber aufgrund eines Defekts zurück senden. Nun habe ich die Wahl zwischen dem Geld oder einem Ersatzgerät. Was würdet ihr nehmen? Er war unter leichter last schon sehr laut... ( Word, Chrome und Visio + Outlook im Hintergrund)

zu den Specs:

AMD A12 9800E @3,1 Ghz / 3,8 Ghz Turbo; Quadcore
Radeon R7 (integriert)
16GB RAM
500GB SSD
dafür habe ich 689€ bezahlt im HP Shop. Aktuell kostet er dort 849€ und preisvergleich ist auch ca 850€.

Nun zur frage... Würdet ihr ihn gegen ein gleiches Modell tauschen lassen oder ein ganz anderes Modell nehmen? ( Wenn Ja, welches?)

Meine Anforderungen sind: Office, Internet, Visual Studio, Arduino und evtl Minecraft... Internet aber mit 15-20 Tabs, daher mit min 16 GB ram und dedizierte Grafik oder eine AMD APU.

Und ich kann wegen meinem sehr geringen Platz auch nur einen Mini-PC nehmen oder einen SFF-PC.

danke für eure antworten :confused_alt:
 
Solls den ein Notebook sein? Also musst du das Ding irgendwohin schleppen oder bleibt es daheim stehen?
Wenn das zweite der Fall ist, kannst du dir einen Minirechner wie NUC und einen anständigen Monitor mit freiem VESA Anschluß hollen.

So eine Kombi, wäre vermutlich stärker als dein gegenwärtiges Notebook von HP und vor allem hättest du größeren Monitor.
 
Viel zu übertrieben.

Wenn du nur Office benutzen willst reicht auch ein Gerät für 300€ - 400€.
 
Scirca schrieb:
Viel zu übertrieben.

Wenn du nur Office benutzen willst reicht auch ein Gerät für 300€ - 400€.

Er will ja noch VisualStudio Nutzen. Das Ding kann u.U. etwas mehr der Kiste abverlangen. Kommt natürlich aufs Projekt an.
 
G-Red schrieb:
Er will ja noch VisualStudio Nutzen. Das Ding kann u.U. etwas mehr der Kiste abverlangen. Kommt natürlich aufs Projekt an.

Lernt er gleich performant zu programmieren kein negativ Punkt.
 
Scirca schrieb:
Lernt er gleich performant zu programmieren kein negativ Punkt.

:D dein Wort ins Ohr der Windows Programmierer oder Gameprogrammierer etc. pp. :)
 
Wofür braucht man bei 20 Tabs 16 GB?
Ich habe mal zum Spass 20 Tabs in FF geöffnet, dazu Avidemus mit Video, Mediathekview, TV-Browser, Thunderbird mit ca. 3000 Mails, VLC mit DVB-T2 Sender, und ein paar Kleinigkeiten. Ich habe weniger als die Hälfte meiner 8 GB unter Mint 18.3 XFCE belegt. Swap liegt bei 0.

Das sind jetzt mehr Programme offen als man sinnvoll nutzt. Also wozu bei den Anforderungen Office und Internet 16 GB, bei den Preisen?

Habe noch Libre Office Writer und Calibre dazu auf. Immer noch weit vom Limit entfernt.
 
Das sollte ein MiniPC/ Desktop sein.
Einen Monitor (Dell U2515H) hab ich schon. Das Problem ist, das ich noch nie mit was schwächerem gearbeitet habe und somit keine Erfahrung habe. Mein letzter Laptop war ein i7, 12 GB RAM und eine GTX 765M.

Meint ihr echt, das es übertrieben ist?
Ich mach gerade Fachabi mit Schwerpunkt Informatik und da müssen wir öfters mal Hausaufgaben in Office oder Visual Studio machen und das wäre dann der Haupteinsatzzweck

EDIT: und VM Ware natürlich noch
 
Zuletzt bearbeitet:
WommU schrieb:
Wofür braucht man bei 20 Tabs 16 GB?
Ich habe mal zum Spass 20 Tabs in FF geöffnet, dazu Avidemus mit Video, Mediathekview, TV-Browser, Thunderbird mit ca. 3000 Mails, VLC mit DVB-T2 Sender, und ein paar Kleinigkeiten. Ich habe weniger als die Hälfte meiner 8 GB unter Mint 18.3 XFCE belegt. Swap liegt bei 0.

Das sind jetzt mehr Programme offen als man sinnvoll nutzt. Also wozu bei den Anforderungen Office und Internet 16 GB, bei den Preisen?

Habe noch Libre Office Writer und Calibre dazu auf. Immer noch weit vom Limit entfernt.

Ah komm, hier vergleichst du grad Äpfel und Birnen :).
Win10 verbraucht im leerlauf wieviel - 2, 3 GB RAM?

Gut viel mehr mit 20 Tabs wird es nicht werden, aber ich guck mir grad auch den Speicherverbrauch von Skype ~450MB.. Wannsin!
Nutze übrigens auch Linux (Debian) mit Mate als Oberfläche. Dein XFCE ist ja ne Nummer sparsammer mit Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyngn schrieb:
Meint ihr echt, das es übertrieben ist?
Ich mach gerade Fachabi mit Schwerpunkt Informatik und da müssen wir öfters mal Hausaufgaben in Office oder Visual Studio machen und das wäre dann der Haupteinsatzzweck

EDIT: und VM Ware natürlich noch

Es ist übertrieben für das was du genannt hast, aber ich habe den Link zum Ausfüllen oben aus gutem Grund gesetzt.
 
Die VS Projekte belaufen sich auf max 30-40 Zeilen aktuell was aber in den nächsten 2 1/2 Jahren noch deutlich mehr wird. Und ich will in 1 Jahr nicht direkt losrennen um mir einen neuen PC zu holen weil man die Mini PCs ja nicht aufrüsten kann...
Ergänzung ()

Hab das jetzt mal ausgefüllt ;)


2. Preisspanne?
ca 700€.
3. Verwendungszweck?
Office, Chrome, Visual Studio,, Arduino, VM Ware, viel Multitasking, kleine Spiele wie Minecraft etc...
3.1. Bestimmter Verwendungszweck -> Schule
a) Spiele
wenig
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
-
c) Büroarbeiten (Office)
Office, Visual Studio, ....
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)

3.2. Spiele
WQHD Monitor, Minecraft oder vorallem ältere Spiele

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor ( Dell U2515H), externes CD Laufwerk
Was kann man vom alten PC übernehmen?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
min 3 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Möglichst klein, muss kein NUC sein aber größer als ein SFF PC geht auch nicht
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Barebone wär auch noch OK, sonst Komplett PC
 
Wenn es nicht unbedingt ein wirklicher Mini-PC sein muss, dann würde ich mit Rücksicht auf das beste Preis-/Leistungsverhältnis eher zu einem System raten, das in ein Micro-ATX Gehäuse passt. Hier kann man mit relativ günstigen Standard-Komponenten einen Rechner aufbauen. Anspruchsvolles Office ist nun wirklich nichts wofür man einen Highend-PC braucht. Weiterhin denke ich, dass man auch heute noch gut mit 8 GB Ram auskommen kann. Wenn du natürlich von deiner bisherigen Hardware verwöhnt bist, dann musst du schon viel mehr Geld in die Hand nehmen. Ich denke, dass etwa 500 - 600 Euro ausreichend sind. Ob nun Intel oder AMD ist Ansichtssache. Die APUs von AMD finde ich schon ganz gut, obwohl ich selbst eigentlich Intel-Nutzer bin.

Leistungsmäßig bin ich jetzt nicht besonders verwöhnt. Ich sitze hier gerade an einem Intel Core i3-4130 mit 8 GB Dual Channel DDR3-1600 Ram und einer 1 TB WD10EZEX. Das Ding wird mit einem einfachen 8 cm Lüfter gekühlt. Netzteil ist irgendein BeQuiet Pure Power mit 300 Watt. Also ich höre den unter dem Schreibtisch stehenden Rechner fast nicht. Das Ding läuft auch zügig beim Surfen und unter Office. Finde, dass man mit sowas heute noch gut auskommen kann. Schau doch mal in der Klasse Pentium G4600 oder so. Sollte gut reichen für das was du damit machst.

Edit: Mein Kumpel macht Bildbearbeitung mit einem i5-2000irgendwas und einer GeForce 560 o.ä.. Das Teil ist heute auch immer noch superflott und das bei dem Alter... ;)

Kleines Gehäuse erfordert teils Klimmzüge bei der Kühlung. Wenn das Gehäuse etwas mehr Volumen hat, dann macht das die Kühlung schon deutlich einfacher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Visual Studio benötigt man nix besonderes, zumindest ist das meine Erfahrung bisher. Sehr vieles in der IT-Welt läuft single-threaded.

Aber VMWare verträgt natürlich durchaus mehrere Kerne, je nachdem wieviele VMs parallel laufen.

Diesbezüglich wären mind. 4 Kerne (mit hohem Takt) durchaus zu empfehlen.

Viel wichtiger finde ich hier in diesem Fall genug RAM vorzusehen um das Auslagern zu vermeiden.

Frage an den TE: Wie wär's mit gebrauchter Hardware? Gerade beim RAM (DDR3) lässt sich dabei eine Menge sparen.
 
Meinst du die Interne Grafik würde bei einem NUC ausreichen? Und ist der i7er NUC nicht auch nur Dualcore? Da könnte ich ja gebrauchten RAM nehmen wo bei ich noch 2 8GB DDR 3 SODIMM Zuhause hätte aber das wäre dann ja wieder nur für ältere PCs :/
 
Du könntest ein gebrauchtes System, das deine beiden DDR3-Speicherriegel aufnehmen kann, ersteigern. So würdest du schon mal eine ganze Ecke an Geld sparen.

Für deine Anwendungen würde so gut wie jede Onboard-Grafik ausreichen.

Ein NUC empfinde ich persönlich als etwas teuer.
 
ich hab aber nur platz für einen Mini-PC
Kannst du mir da irgendwas empfehlen?
Die sind ja alle so unverschämt teuer :(
 
Zurück
Oben