Suche Soundkarte - Gaming (Sennheiser GAME ZERO) + Multimedia (Superlux HD 330)

blafoo

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6
Moin Moin,

vorab: Wirklich Audiophil bin ich nicht, brauch also kein High-End für mehrere hundert Euro :)

Aktuell hab ich die Soundblaster Z drin, mit der bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, wenn nicht dieses Zirpen und Ziehen unter Last habe. Habe mir nun die AE-5 mal bestellt: Das Zirpen auf dem Höhrern ist weg, aber im Microfon hört man es noch. Also auch nicht zu gebrauchen. Dabei Finde ich den Klang der AE-5 sehr gut.

https://www.computerbase.de/forum/t...-zirpen-bei-grafiklast.1724929/#post-20639103

Hier hab ich das Problem schon mal beschrieben. Mit dem 500W Netzteil ist das Problem quasi weg, aber das reicht nicht um die Hardware zu befeuern (rechnerisch bin ich bei gut 540W unter Vollast) beim Einbau des 700W Netzteils (div. ausprobiert) war das Problem wieder da.

Was möchte ich:

- Guter Klang in den Spielen, gute Ortung. Da hatte, meines Wissens nach, die Creative eigentilch immer die Nase vorne. Deswegen habe ich auch 2 Headsets bzw Kopfhörer, da die ZERO zum Musikhören / Multimedia nur bedingt taugen. Sie klingen da auch nicht schlecht, aber viel viel zu wenig Bass.

- Zweitrangig wird ein HD330 angeschlossen, wenn ich mal mit Kopfhöhrern Musik hören / Filme schauen muss, das passiert aber nur wenn die Frau zum lernen im Büro ist, sonst höre ich Musik / Filme via Anlage und USB-Soundblaster (der hat auch kein Zirpen, aber ich bilde mir ein das er beim Zocken nicht soo gut ist).

Also welche Soundkarte taugt? :) Die Creatives sind es schon mal nicht ;) Oder reicht wirklich ein einfacher DAC (wie aus dem anderen Thread) oder gar die USB-Creative-Soundkarte? Oder eine ROG? Oder gibt es klanglich nicht wirklich was besseres und ich muss damit leben das ich das Microfon über die andere Karte laufen lassen muss?

Budget: Um die 100-130€. Weniger geht immer, mehr muss ich mal schauen ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit USB wäre die Chance höher dass du kein Zirpen drin hast. Die SoundblasterX G5 kann ich empfehlen, hab sie selber im Einsatz und bin sehr zufrieden damit (bin von einer Asus Essence STX umgestiegen die auch Probleme mit dem Mic gemacht hat).

Das Micro einfach über ne andere Karte (evtl. auch der OnBoard wenns damit hinhaut) wäre natürlich auch machbar.
 
Dieses Zirpen wirst du wohl mit jeder Soundkarte haben, da nicht die Soundkarte daran schuld ist.
Du sagst ja selber, dass es auch mit der AE5 noch da ist, aber nun halt nur verlagert wurde.
Irgendein Bauteil im PC, oder auch ein externes Gerät außerhalb des PCs nimmt darauf Einfluss, und verursacht das Störgeräusch.
Versuche es mal damit:
https://www.ebay.de/itm/BRUMMFILTER...744123?hash=item20b6f949bb:g:zl8AAOSwi7RZK2uo
Kann gut sein, dass du danach Ruhe hast.
Hatte bei meinem älteren PC, den ich mal hatte, auch geholfen.
Edit:
Diesen Entkoppler gibt es mit verschiedenen Steckern, wie Klinkenstecker und so weiter.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...TR1.TRC0.A0.H0.TRS0&_nkw=Brummfilter&_sacat=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zurück
Oben