Windows Mailprogramm und Freenet Mail

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
358
Hallo,

weiß jemand zufällig wie ich Windows Mail dazu bewegen kann die Imails Per Imap abzurufen?

Hab unter Servereinstellungen als Posteingangsserver: mx.freenet.de:143
Postausgang:mx.freenet.de:587

Alle darunterliegenden Haken sind gesetzt, trotzdem verweigert es die Kommunikation. Mit Thunderbird funktioniert es einwandfrei, habe dort aber STARTTLS als Verbindungssicherheit. Diese Option finde ich bei Windows 10 Mail nicht.

Hat jemand nen Tipp?

Danke
 
Windows Mail sagt SSL, oder? Probiere bei IMAP mx.freenet.de:993 und bei SMTP mx.freenet.de:465
 
habe zwar kein freenet
aber Windows mail Synchronisiert ja nur.

Mail App / oben Konten anklicken/ dann öffnet sich rechts ein Fenster Konten verwalten./ unten Konten hinzufügen.
Dann öffnet sich wieder ein Fenster mit Konten auswählen.
Wenn freenet da nicht drin steht, unten anderes Konto Pop. Imap anklicken usw.
 
Freenet bei Thunderbird:
IMAP: mx.freenet.de Port 143 STARTTLS und Verschlüsseltes Passwort,
SMTP: mx.freenet.de Port 465 SSL/TLS und Verschlüsseltes Passwort,
Benutzername = Mailadresse@freenet.de
 
genau so habe ich es ja nur wie richte ich es bei Windows mail ein?
 
https://kundenservice.freenet.de/artikel/1869
Melde Dich mal auf dem Freenet Konto an
https://webmail.freenet.de/web/#email
und dort musst Du bei den Einstellungen für "POP3, IMAP und SMTP aktivieren" zuerst noch eine Freischaltung vornehmen lassen, wenn die noch nicht aktiviert ist.
Bemerkung: Die Freischaltung Ihres Postfachs für den Versand über SMTP erfolgt innerhalb der nächsten 60 Minuten nach der erfolgreichen Aktivierung des PINs.
Diese Einstellungen benötigt Ihr lokaler E-Mail-Client (z.B. Outlook) um E-Mails empfangen und versenden zu können.
 

Anhänge

  • freenet_SMTP.PNG
    freenet_SMTP.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 491
  • freenet.PNG
    freenet.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 536
EOS 350D schrieb:
genau so habe ich es ja nur wie richte ich es bei Windows mail ein?
Wie hast du das in Beitrag 1 eingerichtet? Du scheinst ja schon was gemacht zu haben, es klappt nur nicht. In Thunderbird klappt es ja.
In der Windows 10 "Mail" App: Linke Spalte, Rechtsklick aufs Konto, Kontoeinstellungen, Synchronisierungseinstellungen für Postfach ändern, Erweiterte Postfacheinstellungen. Dort gibt es augenscheinlich nur SSL und kein STARTTLS und das müsste bei IMAP (Posteingang) 993 sein und bei SMTP (Ausgang) 465 oder 587 sein. Bei der automatischen Einrichtung ist es 465. Da ich kein freenet-Konto habe, kann ich es nicht testen. Probiere diverse Ports aus. Manchmal werden die Ports durchgerührt, SSL meint TLS meint STARTTLS oder umgekehrt, wird synonym benutzt, usw.

Edit: Hier Bilder, wie es beispielhaft bei T-Online aussieht. https://www.telekom.de/hilfe/festne...to/e-mail-konto-in-windows-10-mail-einrichten
 
Hallo nochmal,

nach langem hin und her funktioniert es immer noch nicht. Habe jetzt mit Thunderbird und Windows Mail parallel getestet.
1.Versende ich eine Mail mit Thunderbird so wird mir diese bei Windows mail als gesendet angezeigt und bei Thunderbird.
2.Versende ich eine mail mit Windows mail so wird diese bei wmail nicht als gesendet angezeigt bei Thunderbird schon.

Habe schon diverse Ports ausprobiert doch irgendwie scheint es an wmail oder freenet zu liegen, die Einstellmöglichkeiten sind auch sehr bescheiden.
 
wahrscheinlich stimmt dann mit der Ordnerstruktur bei Freenet irgendwas nicht
wenn Du im linken Bereich der APP das Postfach anklickst ... dann zu den Ordnern runterscollst und dann auf "Mehr" klickst ... gibt es da vielleicht 2 "send" Ordner oder so?

gruß
 
Moment. Du kannst senden und empfangen, ja?
Die gesendeten E-Mails landen auch im Ordner "Gesendet". Das kannst du auch auf https://email.freenet.de/index.html nachprüfen. Ja?
Nur in der "Mail" App unter Windows 10 sind keine E-Mails in "Gesendet" zu sehen?
Wenn nach dem Senden in "Mail" diese in Gesendet von Thunderbird auftaucht, scheint "Mail" erstmal alles richtig zu machen.

Edit: Ja, wie jens meint, guckst du vielleicht im falschen Gesendet-Ordner.
 
Hab jetzt extra ein neues Emailkonto bei Web.de abgeschlossen. Da klappt einfach alles Problemlos bei Windows Mail. Bin auch alle Ordner durchgegangen bei Freenet. Ja ich kann senden und empfangen nur werden versendete emails nicht archiviert, sprich wenn ich von Windows mail sende sind sie nirgends zu finden, in keinem order, auch nicht bei Freenet von der Webseite aus gestartet. Die Mails kommen an das hab ich überprüft, nur werden sie von Windows mail aus nicht archiviert. Werden jetzt auf web.de umsteigen.
Möchte mich bei allen für die Hilfe bedanken.
 
Du wechselt wirklich den E-Mail-Anbieter? Uff. Das wäre mir zu viel Entgegenkommen. Dann lieber Windows "Mail" schießen lassen und Thunderbird oder https://de.emclient.com/ probieren, wenn das "echte" Outlook zu teuer ist.
 
Guter Hinweis!

https://answers.microsoft.com/en-us...t-folder/ab56faab-6c9f-4c32-8737-5e0c1c047503

Ich vermute, der Unsinn liegt auch in der Mail App. Die Mail App packt gesendete E-Mails in "Sent Items", der Mail-Anbieter hat dafür einen anderen Ordner. Im Link geht es um GMail, was "Sent Mail" nutzt. In anderen Mail-Programmen kann man einstellen, wo gesendete Mails hin sollen, bei der "Mail" App scheint das nicht zu gehen.

Vielleicht könnte man prüfen, ob man auf Freenets Seite den Ordner ändern kann.
 
Zurück
Oben