Budget Gaming PC

ElCapitan

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Ich wollte mir eine Budget Gaming PC zusammenbauen.

Als Setup dachte ich mir:
8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT Single Rank weiß bulk DDR4-2666 DIMM CL16-18-18 Single
Intel Pentium G4600 2x 3.60GHz So.1151 BOX
4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini
400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151

SSd habe ich noch.

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
Vielen dank für eure Hilfe.
 
@ TE:
warum ignorierst du den leitfaden?

Kaby Lake hat mittlerweile nen nachfolger, Coffee Lake. sind untereinander nicht kompatibel. Ryzen wäre eine alternative. das System Power 8 ist technisch veraltet und hat in nem aktuellen gamingrechner nichts zu suchen.

edit:
grundsätzlich stehen die beiden kleinen Kaby Lake-Pentium in ihrem preisbereich allerdings recht konkurrenzlos da. die aufrüstmöglichkeiten sind halt nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dualcore "Spiele" PC bekomme ich Bauchweh.

Weil man bei Kaby Lake nicht mehr z.B. eine aktuelle CPU einbauen kann, höchstens noch ein i7-7700k Quadcore. CPUs sind aber alle mittlerweile Hexacores und größer.
Der kleinste Ryzen 3 1200 und ein B350 wäre ne bessere Lösung aber kostet auch mehr 40-50€ IIRC
Das Netzteil ist gruppenreguliert was für modernen Hardware icht mehr optimal ist. Ein Xilence Performance A+ wäre besser geeignet bei ähnlichem Preis.

Bei dem PC ist eben immer die Frage was damit mit welcher Auflösung und Details gespielt werden soll.
 
Sorry ich lese den Leitfaden noch.
In dem ist auch MSI B250M Pro-VD und Intel G4600 empfohlen?

Okay aber es würde ja keine Schäden verursachen.
 
Coffee Lake macht für ein Budget System auch viel Sinn mit Z Chipsatz und CPUs ab 100 EUR
 
@ TE:
ja, in der billigsten konfig. und selbst da wird das olle System Power 8 nicht empfohlen. das teil wird hier im forum nicht ohne grund nirgendwo für gamingrechner empfohlen. wenn es eine komponente gibt bei der man nicht (über gebühr) knausern sollte ist es das NT. da hängt schließlich die gesamte restliche hardware dran.
 
Nein, nicht bei Budgetsystemen wenn die Konkurrenz CPUs auch so viel kosten und die Boards wenniger, aber man auch übertakten kann, bessere Zukunftskompatibilität hat, etc.
 
Ich habe doch die Kombi aus dem Leitfaden vorgeschlagen. Was ist an der denn jetzt falsch?
 
Falsch ist an der erstmal gar nichts - nur sind es halt ältere Komponenten und die Aufrüstmöglichkeiten sind begrenzt auf einen Quadcore mit SMT. Bei einem AM4-System, was aber auch ein paar Euros mehr kostet, kannst du auch die nächste Generation an CPUs mit mehr als 4 Kernen noch verwenden, sollte doch eine neue CPU nötig werden.
 
Also würde das System so funktionieren ohne Probleme?

Und es geht um die Aufrüstungsmöglichkeiten?
 
@ TE:
laufen wird es, aber kauf dir ein gescheites NT. die 10€ mehr für ein in allen belangen besseres Pure Power 10 sollten echt drin sein.

was ist jetzt mit dem case?
 
Klüger wäre es in der Tat gewesen den Leitfaden komplett und inklusive Budget auszufüllen.

Einen Pentium kann man auch jetzt noch kaufen, aber selbst bei einem Budget-Rechner sollte für Gaming mittlerweils mehr als ein X2 mit HT drin sein.
 
Naja. Wenn jemand ein Einstiegssystem in hiesiger Preisklasse anzuschaffen gedenkt, ist ein Pentium Gold wie vom TE ausgewählt ein guter Ansatz. Auch ist die Aufrüstoption auf einen i7 mit vier Kernen + HT nicht zu verachten. Wer so klein einsteigt wird eher weniger in absehbarer Zeit zu einem Hardcoregamer, der mehr als das benötigt. Pentium Gold mit 1050 Ti ist nicht verkehrt und viel Leistung für's Geld. Aber es wäre hilfreich, wenn der TE sich mehr zu seinen Vorstellungen äußern würde, richtig.
 
Zurück
Oben