Firefox 57: Wozu das leere Quadrat links neben der Tableiste?

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo zusammen,

In der neuen Version von Firefox ärgert mich ein leeres Quadrat links oben in einem verkleinerten Fenster. Bei Vollbild wird das Quadrat ausgeblendet und der erste Tab rutscht direkt bis zum Rand nach links.

Weiß jemand was es damit auf sich hat und wie man das Quadrat dort entfernen kann? Anpassen hat nicht geholfen.

1.PNG
 
Hi,

habe auch den aktuellsten nicht Beta FF installiert, das Quadrat habe ich bei mir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
In beide Modis ist kein Quadrat vorhanden bei mir

FF 57.0.4 64bitCB_1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Quadrat ist vorhanden, wenn die Titelleiste ausgeblendet ist (unter anpassen). Ist bei mir auch so, habe mich einfach daran gewöhnt, einen Nutzen konnte ich noch nicht feststellen. Vermutlich soll es das Verschieben des Fensters vereinfachen, da sonst wenig Freifläche vorhanden ist.

MfG

Maestro
 
Ich denke, es ist dafür gedacht, dass wenn man viele Tabs offen hat, man immer noch eine Stelle hat, an der man das Fenster hin und her ziehen kann. Schuldigung für den langen Satz! ;)
 
Danke euch. Das leere Quadrat verschwindet tatsächlich, wenn ich die Titelleiste oder die Menüleiste aktiviere. Deswegen ist es wahrscheinlich bei einigen auch nicht da.

Finde das ganze etwas unglücklich gelöst von Mozilla. Auch wenn die ganze Tableiste voll ist, kann man immer noch ganz rechts greifen um das Fenster zu verschieben. Hoffe die fügen eine Option hinzu, um das Quadrat entfernen zu können.
 
Auch bei mir ist im FF 57.0.4 - egal ob mit oder ohne Titel- oder Menüleiste - kein Quadrat herbeizuzaubern.
 
CKxyz schrieb:
Auch bei mir ist im FF 57.0.4 - egal ob mit oder ohne Titel- oder Menüleiste - kein Quadrat herbeizuzaubern.

Im Fenstermodus also nicht im Vollbild?

Fällt dir ein woran das liegen könnte? Bei mir verschwindet das Quadrat wie gesagt nur im Vollbild oder mit Titel- oder Menüleiste. Auch hier Version 57.0.4. Nicht Beta.
 
Es ist eine Freifläche, um Firefox im Fenster-Modus verschieben zu können.

Siehe Visual Designs > Structure > Tab Strip (Windowed)
Firefox_Tab_Strip_windowed_20180123.jpg

Sie wird nur eingeblendet, wenn die Titelleiste und Menüleiste ausgeblendet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal geschaut. Das Quadrat taucht doch auf, wenn die Menüleiste ausgeblendet ist und das Fenster nicht den ganzen Bildschirm füllt. Soll dann also wohl dem Verschieben des Fensters dienen.
 
Zurück
Oben