• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rainbow Six Siege: Shooter „hasst neue Spieler“

@Killerphil51

Zusätzlich kostet das Grundspiel stellenweise nur 9€ und mit den zusätzlichen 50€ ist man dann eh wieder bei einem normalen Vollpreis-Spiel. Wer sowas nach Jahren noch aktiv zockt, der wird genug Punkte besitzen um sich die Operatoren kaufen zu können. Neueinsteiger können für wenige Euro einsteigen und sich erstmal damit vertraut machen. Finde das System aktuell auch vollkommen fair. Letztendlich wurde das Spiel mit diversen kostenlosen Inhalten erweitert.

@Thema

Die Kritik "es ist zu schwer" halte ich aber für völlig überzogen. R6 Siege hat eine steile Lernkurve, aber ist im Gegensatz zu manch anderen Spielen immer noch Kindergeburtstag. Zusätzlich richtet sich der Titel ganz klar nicht an Gelegenheitsspieler. Escape From Tarkov ist da noch deutlich mehr Hardcore und bietet GAR KEIN Tutorial. Man muss sich da halt alles selber erarbeiten... wer solche Spiele nicht mag sollte diese links liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Release dabei und dürfte über alle Plattformen so um die 800+ Stunden haben.

Ich würde es als Hassliebe bezeichnen. Tolles Spiel, aber Ubisoft treibt mich trotzdem regelmäßig in den Wahnsinn:

- das ranked geht los und bevor die erste Runde startet fliegt einer raus (und kommt natürlich nicht wieder): das Spiel geht ganz normale weiter (eine Zeit lang konnte man ganz legal Quitten: es kommt das Bild von der Map, dann konnte man einfach über Escape zurück ins Menü, ohne Strafe :D)

- ich will verdammt nochmal selber bestimmen welche Maps ich spielen will. Von mir aus OK, wenn ich mindestens 3 Stück angeben muss, aber dann will ich auch definitiv eine aus diesem Pool

- genau so nervt es mich, dass so extrem auf die Pro Player geachtet wird. Flugzeug gehört einfach in ranked. Den Profis wird ja wohl was einfallen wie man das vernünftig verteidigen kann

- Squad vs randoms. Geht in meinen Augen gar nicht klar. Full team gegen fünf Einzelspieler, ab Platin 2-1 ist Bombe alleine unspielbar, man bekommt fast nur noch Clans als Gegner. Squads ab 3 Spielern sollten nur gegen selbige antreten dürfen

Aber ja, es fesselt einfach.
 
@trane87

Woher bekommt man denn das Game für 9€ ?
Also jetzt nicht die starter Edition oder meintest du die ?
 
Nur mal so als Info

Rainbow Six Siege: Starter Edition
Lowest Price: 7,49€ at Uplay on 16.11.2017

Tom Clancy's Rainbow Six Siege
Lowest Price: 14,17€ at Amazon on 23.2.2017

Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Complete Edition
Lowest Price: 34,30€ at GamersGate on 22.11.2017

Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Year 2 Gold Edition
Lowest Price: 33,83€ at GamesPlanet UK on 22.11.2017

Für knapp 35€ bekommt man also alles was im Spiel enthalten ist.... verstehe die Diskussion nicht.
 
mag das Spiel wirklich gerne aber sobald man mal länger nicht gespielt hat fällt der wiedereinstieg echt schwer. leider hat sich die Community auch nicht gerade positiv entwickelt (das war amfangs noch anders). ist schon echt hart was man sich anhören darf wenn einem Fehler unterlaufen. ein spielen nur des spaßes wegen ist leider kaum möglich...

Preisgestaltung find ich ansonsten fair. es kommt neuer Content und man sieht das das Spiel wächst und an ihm gearbeitet wird. Wer das Spiel regelmäßig spielt und kein Geld ausgeben möchte schaltet trotzdem alles frei. Wer es nicht regelmäßig spielt ist mit der grundversion gut beschäftigt und kann erstmal die grundliegenden operator erlernen.Wer die Entwickler unterstützen will oder immer alles sofort haben muss bezahlt faire 30€ im Jahr für den Saison Pass.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG. Ein Spiel mit Anspruch.
Das kann doch wohl nicht sein, dass man zum Erlernen des Spiels etwas Zeit investieren muss.

Gerade die Tatsache, dass man irrsinig lange Zeit mit dem Spiel verbringen muss, um halbwegs erfolgreich zu sein macht doch so viel Spaß daran.
Natürlich ist es am Anfang immer frustrierend, aber ohne den Frust macht der Erfolg später auch keinen Spaß. Das Spiel ist allerdings nicht nur schwer zu erlernen, sondern auch niemals vollständig zu beherrschen, was es ebenfalls so reizvoll macht. Es gibt viele Spiele bei denen man quasi ausgelernt hat und am Ende seiner Fähigkeiten angekommen ist. Ich habe den Eindruck, dass man dieses Limit bei R6S nicht so schnell erreicht. Ich persönlich werde so eine Grenze sicherlich nie erreichen und ständig besser werden können.

Joshinator schrieb:
Muss dem Artikel leider Recht geben, habe das Spiel im letzten Steam-Sale für ~6€ geholt. Zum Start hat man genug Ingame-Währung um 4 Operatoren freizuschalten, der Rest ist mühsames Grinden um sich am Ender einer Woche einen neuen Operator kaufen zu können.
Naja, so einen "Haken" sollte man bei einem AAA-Titel für 6€ aber auch erwarten. Bei der Starter-Edition hast du jetzt wenigstens die Möglichkeit dir beliebig viele Operatoren zu kaufen, während du den Rest immer noch freispielen kannst. Es ist ein vollkommen dynamisches Modell. Es muss nicht immer Alles oder gar nichts sein. So kann du zum Beipsiel auch für 25€ ein R6S mit 10 Operatoren bekommen. (Zahlen erfunden)

Die Daylie / Weekly-Challenges (als "Gewinne 3 Runden als GSG 9") helfen da auch nicht wirklich außer man weiß zu Anfang das man sich am besten von jeder Einheit mindestens einen Operator kauft.
Das sollte man sowieso machen, da die ersten Operator-Stufen ja immer günstiger sind als die Nächsten. Wenn du nur Operatoren einer Einheit kaufst, dann bekommst du für dein Startkapital auch weniger Operatoren, als wenn du dir nur die ersten Operatoren der verschiedenen Einheiten kaufen würdest.

fatony schrieb:
Ganz ehrlich: Ich habe bisher jedes Season Pass von R6 Siege gekauft, weil ich die Entwickler unterstützen möchte. Sie haben ein super Spiel rausgebracht! Die Season Pässe werden nicht wegen den Operatoren oder ähnliches gekauft.
Ich bin zwar erst seit einem Jahr dabei und hab das Spiel zusammen mit dem Season Pass 1+2 gekauft, aber den Season Pass 3 habe ich auch schon aus dem selben Grund gekauft.
Ich habe zwar genügend Credits im letzten Jahr angesammelt um auch die Operatoren alle so freischalten zu können, aber ich möchte auch freiwillig das Spiel weiterhin unterstützen und dafür zahle ich auch gerne 30€ im Jahr.
Jeder Entwickler mit dessen Leistung ich zufrieden bin, der wird auch von mir belohnt. Aus dem gleichen Grund bekommt CIG für Star Citizen zum Beipsiel auch mehr Funding von mir als ich eigentlich hätte backen müssen.
Das Geld spare ich dann auf der anderen Seite wieder indem ich Spiele wie Battlefield 2018 mit Premium Pass für 100€ nicht mehr kaufen werde. Da bin ich mir nämlich jetzt schon sicher, dass das eine ähnlich Katastrophe werden wird, wie SW:BF2.

trane87 schrieb:
Aber gerade aktive und regelmäßige Spieler benötigen komischerweise ständig was zum freischalten. Der Spaß am Spiel ist eigentlich nicht so wichtig. Es geht nur noch darum den seltenen super deluxe Skin/Champ XY freizuschalten. In dem Fall geht es darum die neuen Season Champs freizuschalten. Nur mit einem "Spiel" lässt sich kaum noch jemand binden. Der Freischalt-Wahn hält überall Einzug.
Es geht aber auch nicht nur um Gimmicks, die hier freigeschaltet werden, sondern um neue Spielmechaniken. Das bringt schon regelmäßig neue Abwechslung in's Spiel.

FreezyX schrieb:
Achwas, ich will bei einem Spiel für das ich Geld bezahlt habe alle Inhalte nutzen können, wie kindisch von mir...
Kann mich noch gut daran erinnern, als ich in UT 2004 alle Waffen erstmal freispielen musste. Ach ne, warte.....
Du bekommst doch alle Operatoren in dem normalen Spiel und die lassen sich innerhalb kürzester Zeit über ein normales Progressionsystem freischalten. Die kosten nur wenige hundert bis maximal 2500 Credits. Keine 12500.
12500 kosten nur die Operatoren, die als DLC herausgekommen sind. Die hast du aber nicht zusammen mit deinem Spiel gekauft. Das war kein Bestandteil des Spiels, sondern ist dynamischer Content, der nur so lange nachgeliefert wird, solange das Spiel erfolgreich ist und auch Bedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Du bekommst doch alle Operatoren in dem normalen Spiel und die lassen sich innerhalb kürzester Zeit über ein normales Progressionsystem freischalten. Die kosten nur wenige hundert bis maximal 2500 Credits. Keine 12500.
12500 kosten nur die Operatoren, die als DLC herausgekommen sind. Die hast du aber nicht zusammen mit deinem Spiel gekauft.

Bei Starter Edition ist es anders. (12500/25000)
Habe ich mir übrigens absichtlich gekauft, weil ich das Spiel und die Operatoren alle lernen wollte/möchte.
 
Kann mich den positiven Wortmeldungen nur anschließen. Hatte selten ein Spiel, welches es geschafft hat mich in kurzer Zeit so zu fesseln. Ich bin seit Dezember 2017 dabei, Grundversion im Steamsale gekauft und mittlerweile rund 55 Std. auf der Uhr. Bin meistens alleine im Casual unterwegs und muss sagen, dass ich bis auf wenige Ausnahmen nur positive Erlebnisse mit den Mitspielern hatte. Klar gibt es einige kiddys die glauben sie haben es erfunden (sind meistens die ersten die ins Gras beißen) aber im großen und ganzen kann ich mich nicht beklagen.

Die Lernkurve ist schon sehr steil aber genau das macht den Reiz für mich aus. Es ist schön zusehen wie man mit Übung und Mapkenntnis sich immer weiter verbessern kann. Außerdem habe ich zudem einen netten Clan gefunden der Spielern wie mir (keine regelmäßigen Zockzeiten, kein Bock auf Verpflichtungen, einfach nur Spaß am Spiel, etc...) sehr entgegenkommt. Und mit diesen dann zu spielen ist dann gleich nochmal was ganz anderes.

Zum Punkt der Operatoren muss ich sagen, ich habe alle die ich derzeit brauche aus der Grundversion. Im Prinzip würde mir das schon ausreichen aber wie schon öfter gesagt wurde werde ich mir auch den Year 3 pass holen um die Entwickler zu unterstützen.
 
snickii schrieb:
Das Game hat eine schwierige Lernkurve, am Anfang wird man ganzschön zerlegt aber nach ca. 100h siehts anders aus.
Dann weiß man schon langsam welche Wände man in Schlüsselmomenten zerstören muss und wo man mit Fuze ansetzen muss, aber nun gut, wer nicht willig ist sich zu steigern, der gehört auch nicht in dieses Game.


Klar 100h sind ja auch gar nichts :rolleyes:

Ich habe Abends vielleicht 3 Stunden Zeit zu spielen und das etwa 5x die Woche.
Ich müsste also erst mal 7 Wochen jeden Abend 3 Stunden spielen damit ich in etwa weiß was abgeht?
Sorry aber ne da spiele ich dann doch lieber andere Games.
 
Ich habe Abends vielleicht 3 Stunden Zeit zu spielen und das etwa 5x die Woche.

Tja dann sind solche Spiel nix für dich ... Pech gehabt! Gibt halt Spiele die Casuals ansprechen und Spiele die für Core Player gedacht sind ... wenn du die falsche Gruppe von Spielen wählst bist du selber verantwortlich!

Informieren kann man sich heute ausreichend vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTrapper ich verfolge schon ne ganze weile diverse ligen/turniere und schaue regelmäßig R6 im stream, und selbst nach 900h eigenen spielstunden sehe ich dort noch taktiken/angles/breaches die mir im leben nicht selbst einfallen würden. das spiel ist einfach extrem vielseitig, weil du sagen wir mal grob überschlagen 70-90% der spielrelevanten wände öffnen kannst. und selbst die pro-spieler nutzen sowas ja nicht seit jeher, sondern es wird mit der zeit entdeckt, was möglich ist und was mist ist.
hinzu kommen regelmäßig die neuen operator, die ebenso komplette vorgehensweisen (meta ist das stichwort) ändern.

selbst wenn du im ersten jahr 400 spielstunden gemacht hast, der meinung bist, die alten maps zu kennen und zu meistern, dann ein jahr pause und jetzt wieder einsteigst, wirst du völlig plattgemacht.
sowas ist natürlich nicht vergleichbar mit anderen shootern wo die maps absolut starr und türen türen und wände wände sind.

fazit: ja, 100 stunden sind "nichts" in rainbow.
 
Ist eben kein Vergleich zum CoD-3Wege-System. ;) Da benötigt man eben ein paar mehr Stunden. Wer die Zeit nicht hat, soll was anderes spielen.
 
RB6istGut schrieb:
Der Titel des Artikels, auf den sich der Autor hier bezieht ist offensichtlich Clickbait und genauso qualitativ hochwertig und fundiert ist dann der Inhalt.
Ich bin ein Neuling in RB6 und finde es wirklich erstklassig. Gerade im Vergleich dazu was andere Spiele zur Zeit so abliefern. Dass man sich etwas reinknieen muss liegt ja wohl in der Natur der Sache eines kompetitiven online Multiplayer Spiels.

1. Es gibt sehr wohl gute Übungsmöglichkeiten. Man lernt die Basics des Spiels in verschiedenen Tutorial Missions gegen Bots
Anschließend kann man im Terroristhunt gemeinsam (auch in der party) gegen bots in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und allen Modi spielen.
Ganz ehrlich, welches reine multiplayer spiel kann das heutzutage von sich behaupten?!(I'm looking @you Pubg)

2. Wenn ich mir um 6€ in Aktion die Startes edition kaufe, dann sollt ich mich ebn davor informieren, wo da der Haken ist. Ganz ehrlich 6€ Ich habs so gemacht, hab inzwischen 5 operators, und hab nie gegrindet, weil man mit JEDEM operator ordentlich mitspielen kann. Es gibt kein pay2win in diesem Spiel...Zero. Alle Waffenattachments für die Operators sind so spottbillig, dass man seinen Operator nach nur einem Terroristhunt komplett ausstatten kann.

3. Das Spiel mit Overwatch zu vergleichen, das so schlecht gebalanced ist, wie nur irgend möglich?... Man möchte brechen.

4. 60hz netcode und fast nie lags? Das schaffen heutzutage auch nur die wenigsten(Schon mal den netcode von fortnite gesehen? von pubg red ich ja gar nicht)

5. Das Verhältnis von Graik/Performance sucht ihres gleichen. Das Spiel läuft wie geschmiert.

Was glaubt ihr warum die Spielerzahlen stetig steigen in den letzten Monaten? Alleine diese Tatsache widerspricht dem Artikel ganz klar und eindeutig. Weil es sehr wohl möglich ist als neuer Spieler ordentlich Spaß zu haben mit dem Titel. Ich hab bisher keine 50 Stunden investiert, damit ich halbwegs passabel bin im casual multiplayer. Es war sehr interessant die Spielmechaniken zu lernen und zu verstehen. Viele Sachen sind recht clever und gefallen mir sehr.
Dass ich dann auf Computerbase mit so einem unfairen Verriss konfrontiert werde, tut meiner Gamerseele weh! Da quälen sich Millionen von Spielern mit Pubg und konsorten, das inzwischen wenigstens fertig, aber zur Primetime(zumindest für mich) nur aus Rubberbanding und Desync besteht und weil das Thema anscheinend keinen interessiert, versucht man die Reputation von anderen Spielen, die so Vieles besser machen, in den Dreck zu ziehen.

man muss aber dazu sagen das es auch fast 2 Jahre gedauert hat bis sie so weit waren, server und co wurden erst später gemacht, bin selber bei operation health ausgestiegen und kann sagen dass es noch nicht so sahne war, gab private gründe warum ich mit RB6 aufgehört habe, ist aber für mich einer der besten shooter der letzten jahre. was das system mit den pässen angeht, finde ich die beste möglichkeit, wie ein spiel weiterhin geld bekommt für mehr inhalte ohne die community zu trenne wie es seit jahren in battlefield der fall ist.
 
Das erinnert wie damals noch bei HoN Heroes of Newerth, wo jeder Anfänger reported wurde, der Fehler machte.
 
Hä? bei RS6 Siege werden keine Anfänger reported und selbst wenn.. dann soll was passieren?
Mir helfen die Leute meistens wenn ich etwas frage, ab und zu sind auch ein paar Leute toxic aber der Großteil ist freundlich.
Flamer und Hater gibt's überall.
 
owned_you schrieb:
Tja dann sind solche Spiel nix für dich ... Pech gehabt! Gibt halt Spiele die Casuals ansprechen und Spiele die für Core Player gedacht sind ... wenn du die falsche Gruppe von Spielen wählst bist du selber verantwortlich!

Informieren kann man sich heute ausreichend vorher!

Ist das Ironie? 15 Stunden die Woche sind Core-Gamer. Casuals spielen weit weniger
 
@ snickii
@ owned_you

Ich hab auch nicht mehr als 1-2 x die Woche am Abend ca. 3 Stunden Zeit um zu spielen (Familie, Beruf, Sport,...) aber ich finde das R6S genau die Art Spiel ist die mich momentan am meisten begeistert. Nur weil man für ein Spiel nicht soviel Zeit hat wie andere heißt das nicht, dass es nix für einen ist.

@ TheTrapper
Man muss keinesfalls soviel Zeit investieren um Spaß daran zu haben. bei mir sind es ca. 55 Std bis jetzt und ich hatte schon lange nicht mehr so viel spaß mit einem Spiel.
 
Man sollte lieber gleich am Anfang die richtige Version wählen. Hab leider auch als Neuling nur 3 Operator bekommen und davon konnte ich mir einen selber aussuchen. Trainingsmöglichkeiten bekommt man eigentlich schon alleine durch das Spielen im Team und wenn man den Bogen raus hat ist es auch nicht all zu schwer. Credits ist ohne Rangliste leider Nap. Ein "Premium" Operator kostet knapp 5€ und wenn man Pech hat wählen andere zu Rundenbeginn den Operator
 
DonBerserk schrieb:
Ich hab auch nicht mehr als 1-2 x die Woche am Abend ca. 3 Stunden Zeit um zu spielen (Familie, Beruf, Sport,...) aber ich finde das R6S genau die Art Spiel ist die mich momentan am meisten begeistert. Nur weil man für ein Spiel nicht soviel Zeit hat wie andere heißt das nicht, dass es nix für einen ist.

Entschuldige, so meinte ich das nicht.
Wenn du weit kommen und schnell die Maps kennen lernen möchtest um dann höhere Ziele hast, musst du mehr Zeit investieren.
Wenn du zb. irgendwelche Turniere spielen möchtest, für Casual reicht das natürlich aus. Sagt ja schon der Name.

Ich spiele derzeit auch "nur" 10-15h die Woche, aber bald wieder mehr, weil ich mit Team vorwärts kommen möchte.
 
Das Spiel wird fortlaufend erweitert und dann ist es kein Wunder, wenn es bisschen was kostet. Wenn man nun schon die komplette Edition für 35€ bekommt, was ist das Problem? Ist doch ein super Preis. Am Anfang habe ich die Operatoren auch noch freigeschaltet, dann mir die Passes gekauft, weil teuer ist das auch nicht. Ich habe inzwischen 500 Spielstunden und es macht immer noch Spaß.
Taktiken sind viele möglich und deswegen auch für Neueinsteiger etwas umfangreicher als sie es aus anderen Spielen gewohnt sind. Aber auch das macht das Spiel aus.
Das Einzige, was mich stört, ist, dass ich die Maps nicht wirklich vorgeben kann. Immer, wenn dann eine meiner Hassmaps kommt, verlasse ich das Spiel und suche mir ein neues Match. Es gibt einfach Maps, die kann ich 24/7 spielen (Flugzeug z.B.), weil die einfach top sind und viel Spaß machen.
 
Zurück
Oben