Windows Server 2012 Neue Festplatte zu WinServer 2012 Datenpool hinzufügen

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
284
Hi, ich hab einen Server 2012 wo ich seinerzeit ein Speicherpool mit 4X4TB und 1x900GB Platten verbaut habe, da der Pool nun voll wird, möchte ich diesen im eine weiter 4TB Platte erweitern, allerdings ist der Punkt „Phusischen Datenträger hinzufügen“ beim Speicherpool ausgegraut.
Was kann ich tun, bzw was mache ich falsch?
Danke

Bild.jpg

10000cbd4dce166e3c2ba4eea8e0fee6.
 
corvus schrieb:
Was sagt denn die Powershell mit get-physicaldisk in der Spalte "canpool"zu der Platte, die hinzugefügt werden soll?

Hi, sieht so aus, in der Pwershell wird eine Platte mehr angezeigt wie im Dashboard
Bild.jpg

Bild.jpg
 
Krautmaster schrieb:
das is etwas gaga bei Server und Storage Spaces, bin auch nicht ganz dahinter gestiegen. Schau mal ob du über PowerShell irgendwie Columns rausbekommst.

https://blogs.technet.microsoft.com...-spaces-understanding-storage-pool-expansion/

Allerdings meinte ich dass der Pool selbst erstmal beliebig vergrößert werden kann, die Virtual Disks darauf sind komplexer.

Hi, bin unterwegs und kann deshalb nur Remote grade gucken, bekomme da diese Ausgaben
Bild.jpg

Bild.jpg
 
Bin ein Stück weiter, wäre ja zu einfach wenn man konkret das Problem anzeigen würde...
Ich hätte nachdem ich den HDD eingebaut hatte diese Partitioniert, und das darf nicht sein, nachdem ich die Partition gelöscht habe, könnte ich die Platte auch dem Pool hinzufügen.
Hab dann auch den Virtuellen Datenträger vergrößert was auch Problemlos ging, allerdings hänge ich jetzt dabei das Volumen zu vergrößern, bekomme da immer die Meldung:
Fehler beim Erweitern des Volumens

Da einer eine Idee zu?
Ergänzung ()

Hier mal zwei Fehlermeldngen dazu
 

Anhänge

  • WinServer2012_Datenträgerverwaltung.jpg
    WinServer2012_Datenträgerverwaltung.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 460
  • WinServer2012_Dashboard.jpg
    WinServer2012_Dashboard.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 386
Du hast vermutlich eine Standard-Clustergröße von 4KB. Damit sind max. 16TB möglich. Du musst also die Clustergröße erhöhen.
 
Darlis schrieb:
Du hast vermutlich eine Standard-Clustergröße von 4KB. Damit sind max. 16TB möglich. Du musst also die Clustergröße erhöhen.

Wo kann ich das sehen? Bzw wie kann ich die Clustergrösse erhöhen?
 
Jo also zum ersten Problem, das ja schon gelöst ist: eine neue Platte muss den Status CanPool True haben, sonst kann die nicht hinzugefügt werden. Aber das hast ja hinbekommen. Problem zwei ist ein techn. Limit von NTFS mit 4k Clustern:

https://docs.microsoft.com/en-us/pr...ows-server-2012-R2-and-2012/dn466522(v=ws.11)

Ich weiß nun nicht, ob Drittherstellerprogramme das hinbekommen, aber mit Windows-Bordmitteln heißt das nun Backup erstellen und neu formatieren.

Anzeige mit:

admin-CMD:

fsutil fsinfo ntfsinfo laufwerksbuchstabe:

Punkt: Bytes pro Cluster (da wird bei Dir 4096 stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hm das heißt wohl alle Daten sichern, neu partitionieren und eine andere Clustergrösse wählen......
 
Zurück
Oben