2 alte i7 PCs upgraden

roaddog1337

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
552
Hallo zusammen,

ich habe zwei PCs welche in die Tage gekommen sind und ein Upgrade ansteht.
Auf beiden PCs werden hauptsächlich Blizzard Spiele wie WoW, Overwatch und Diablo 3 gespielt.

1. PC meiner Frau:
i7 920i @ 3.3 GHz mit be quiet pure rock
6 GB RAM
MSI x58pro
Sapphire AMD Radeon R9 270
128 GB Samsung SSD + 1TB HDD
be quiet 500W NT

2. PC meiner:
i7 2600 (ohne K) mit be quiet pure rock
8 GB RAM
Asus P8P67 pro
Nvidia Palit Jetstream 970GTX
256 GB Samsung SSD + 1TB HDD
be quiet 500W NT

Die Priorität liegt erstmal beim 1. PC da dieser gefühlt ein kleines Heizkraftwerk ist :)
Budgetmäßig sollten insgesamt nicht mehr als 700€ ausgegeben werden.

Mein Plan wäre folgender:
1. PC bald auf Ryzen 5 1600, Asus Prime B350plus, 8 GB RAM upgraden. (insgesamt ca 330€)
2. PC im Q2 auf Ryzen 5 2600 upgraden.

Die Grafikkarten würd ich erstmal noch behalten da die Preise aktuell unverschämt sind.
Auch die Netzteile und SSDs bleiben, RAM reicht erstmal 8 GB für Blizzard-Spiele, da auch hier die Preise zu hoch sind.

Ursprünglich wollte ich auf ein Intel-System wegen der besseren Singlecore-Leistung (welche in WoW ja ausschlaggebend ist), aber die Firmenpolitik von Intel finde ich zur Zeit nicht gerade berauschend.

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen,

danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so machen mMn.
 
in den alten pcs sind ddr3 verbaut, die kannst du nicht mitnehmen, hier brauchst neuen ddr4 ram
 
Ursprünglich wollte ich auf ein Intel-System wegen der besseren Singlecore-Leistung (welche in WoW ja ausschlaggebend ist), aber die Firmenpolitik von Intel finde ich zur Zeit nicht gerade berauschend.

Dann ist der R5 sicher keine schlechte Wahl.

PC 2 würd ich aber noch so belassen, ich denke im Bereich "Blizzard Spiele" wirst nicht sonderlich viel Unterschied merken :)
 
roaddog1337 schrieb:
2. PC im Q2 auf Ryzen 5 1600 upgraden.
Lohnt sich IMHO nicht wirklich. Wo genau hängt es denn? Informiere dich vielleicht auch, welche CPU speziell bei deinen Spielen besser ist.
 
danke für die schnellen Antworten!

@Rille: hier würde ich die neue Ryzen Generation abwarten, also den Ryzen 5 2600. Die Intels wie z.b. i5 8400 oder sogar ein i3 8350 haben mehr Singlecore-Power, welch wahrscheinlich für WoW besser wären. Aber meine Systeme laufen meistens über 5 Jahre :) Und wie gesagt, ich würde aktuell gerne AMD unterstützen.

@mackenzie83: Genau danke für den Tip, hier hätte ich an: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html
gedacht.
 
Gibt es denn einen Anlass überhaupt für neue Hardware? Ich denke für die Spiele ist die Leistung noch ausreichend oder?

Wenn es um Sparsamkeit geht, müsstest du eigentlich auf ne 1050ti oder 1060 wechseln.
 
@Fard Dwalling:
Theoretisch nicht, die i7 laufen eigenltich immer noch sehr gut.
Lediglich der i7 920 ist übertaktet auf 3.3GHZ in Kombination mit der R9 270 ein Hitzkopf :) (TDP 130W ohne OC)

@DarkInterceptor: danke für den Tip! Das ist eine sehr gute Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir bei Ebay einen Xeon X5650 für 20€ von einem der unzähligen Shops kaufen und auf 3,5 GHz übertakten, dann hast du 6 Kerne, angenehme Temperaturen und eine gute Spieleleistung. Für den Übergang natürlich nur.
 
@Gorby: man spürt die Abwärme und er braucht zu viel Strom. Zu heiß wird er nicht, wird mit einem be quiet pure rock gekühlt.
@perky: danke für den Tip.
 
ja der ram sieht gut aus, auch gleich als single modul nehmen, so kann man leicht auf dual channel 16gb später noch aufrüsten, vorausgesetzt man findet das ram modul so nochmal. evtl. ist einer mit mehr MHz kaum teurer, das lohnt sich jedenfalls normalerweise dann
 
mit dem brett kann man übertakten. hast du mal darüber nachgedacht deinen 2600 zu verkaufen und mit ein bisschen aufpreis auf einen 2600k oder 3770k upzugraden? i7 @ 4,5 ghz ist gerade bei ipc-lastigen spielen noch immer eine ganz brauchbare wahl. das gesparte geld steckste dann in pc 1 ;)

sind 1366er bretter noch immer so hoch gehandelt? das X58pro ist zwar nicht der brüller (hatte ich selbst mal mit 5650X), aber wenns da noch gutes geld für gibt, schnell umhandeln. für die cpu bekommte aber leider nix mehr (vllt 20 €)
 
Ja, die X58er Boards sind immer noch heiß begehrt, das MSI etwas weniger, da es den Uncore-Bug besitzt und die X5650 (und aufwärts) deshalb nur bis ca. 3,7 GHz gehen, aber ein bisschen kriegt man da schon noch für.
 
@Lübke:
Der 3770K geht noch für fast 200€ über die Ladentheke bei ebay :freak:.
i5 2500k gibts bereits für ca 50€, den könnte man auch hochjagen.

@perkyagnostic: Die Xeon X5650 sind echt günstig, da bin ich mir aber nicht sicher ob die SingleCore-Leistung höher als die eines 2600er im Turbo ist. Auf die 6 Cores kann ich zur Zeit noch verzichten :)
 
Der X5650 ist als Ersatz für den 920 gedacht ! Und da sollte er übertaktet mindestens die gleiche Singlecore-Leistung haben aber effizienter sein.
 
@roaddog1337: und was kostet ein 2600 derzeit? also ein non-k? denn davon haste dann ja einen über ;)
klar kostet das aufrüsten ein bisschen geld, aber von 3,4 auf 4,5+ ghz ist auch n netter leistungssprung. im falle des 3770k bitte das biosupdate vorher noch mit deinem 2600 ausführen, aber sinnvoller ist imho wohl ein 2600k, da deutlich günstiger als der 3770k. vermutlich zahlste da nur 20-30 € auf deinen 2600 drauf. 2500k ginge zwar auch, aber ich würde das ht belassen, da mehr threads zunehmend wichtiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: Für das MSIx58 pro bekommt man immer noch ca 100€, unglaublich.

Also dein Plan wäre:
1. PC:
CPU+Mobo+RAM verkaufen
Ryzen 5 1600 System kaufen

2. PC
i7 2600 verkaufen
i7 2600K kaufen und übertakten

hab ich das richtig verstanden? :)
 
so würde ich das zumindest machen, ja ;)

wie du siehst finanziert dir das X58-brett den halben ryzen-pc :D

und der wechsel auf 2600k bringt durch das reine oc nochmal ordentlich schub für nen ganz schmalen taler. durch den verkauf des 2600 non-k dürfte der dich fast nix kosten, 30%-40% mehr leistung sind aber durchaus im realistischen rahmen. und das bei minimalem aufwand, da du dein bestehendes system fast vollständig behalten kannst und auch nix neu installieren musst.

so sollteste unterm strich bei beiden rechnern ganz günstig wegkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben