Auf Arbeit Citrix Desktop Viewer stürzt ständig ab

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Hallo und Guten morgen!

Auf Arbeit nutze ich folgende Hardware:
Intel Core 2 Duo E8500 @3.16Ghz
Intel Q45/43 Express GPU
4GB RAM
60GB SSD
Windows 10
Software zur Virtualisierung: Citrix Desktop Viewer (Windows Server 2008)

Fehlerbild:
5-10 mal am Tag stürzt Citrix ab bzw das Fenster in welchen WinServer 2008
virtualisiert wird (Desktop Viewer). Es erscheint keine Fehlermeldung. Ich muss dieses
Fenster dann ganz normal mit dem X schließen und kann mich wieder normal im Citrix anmelden.
Die zuvor geöffneten Excel Dateiten sind weiterhin geöffnet und alles läuft 1A. Das ist doch ein Zeichen,
dass der Citrix Server auch weiterhin normal weiter läuft, selbst wenn bei mir das Fenster abstürzt?

Ich arbeite zum Teil mit größeren Excel Tabellen und anderer Software welche
kaum Ressourcen verbauchen. Wir haben hier im Unternehmen eine eigene IT Abteilung welche meint, es liege an unseren großen Excel Tabellen mit ~ 16mb(3 geöffnet). Habe diese nun verkleinert(1MB) und es hat nichts gebracht.
Da ich nur eingeschränkte Rechte habe, kann ich nicht groß auf Fehlersuche gehen.

Bei einem Absturz ist entweder das ganze Fenster Schwarz Grau oder einzelne Bereiche sehen seltsam aus:

20180122_085746.jpg20180122_085734.jpg


Vielleicht hat einer von Euche eine Idee? Ich denke ja das einfach das die Verbindung von der Firma zum Citrix Server nicht in Ordnung ist.
 
Alter, Kiefer haut dich für die Verteilung seiner Nummer ... :)

keifer-sutherland-sentinel-2006-movie-photo-GC.jpg

Ich bin ein anderes Citrix Umfeld gewöhnt, ist der Desktopviewer der Vorgänger vom Receiver?
 
Das ist keine Telefon Nummer. :D

Nein der Nachfolger, gab vor ein paar Wochen ein Update.
Allerdings haben wir diese Probleme schon länger, mal mehr mal weniger. Mich nervt es einfach. :(
 
was sagt dein admin zum fehlerbild?
client steht wo?
server steht wo?
netzwerkverbindung/internet? qos?
 
@winterblut ja scheints zu sein, zumindest was ich auf google finde. (teilweise von 2011)

@TE: Die Grafikbugs in den "Screenshots" betreffen ja nicht nur Excel sondern z.b. auch das Startlogo. Meine Vermutung, welche aber nur eure IT bestätigen kann:
- Wenn Desktop Viewer = alter Receiver => um Himmels Willen Upgrade machen. Der Receiver behebt bei jeder kleinen Versionsnummer wieder unendlich viele Fehler und baut paar neue ein. Upgrade schadet normal nicht, sollte aber mit den Admins besprochen werden.
- Evtl. kommt er mit der Grafikübertragung nicht zu recht weil zu dünne/instabile Leitung. Kannst du soweit selber testen, indem du mal ohne Excel einfach im Wordpad viel/lange tippst und guckst ob die Tastenanschläge verzögert ankommen. Welche Auflösung benutzt zu zuhause? FullHD, 2k, 4k? Kann nen großen unterschied machen => glaub ich aber nicht bzw. eher unwahrscheinlich
- Ich denke deine IT hat recht und dein Excel macht hier die Probleme. Die eigentliche Größe spielt hier nicht immer eine Rolle. Eher komplexe Formeln, Formeln über "viele" Daten (über wie viele Zeilen laufen deine Formeln) und Makros. Die Können einen Citrix Server, gerade wenn es ein Shared Desktop mit vielen Anwendern ist schon sehr gut lahm legen. Oder ein anderer User spielt mit rein.
Hat dann auch nix mit Citrix an sich zu tun. Hab hier auch Excels die meinen lokalen i7 zu 100% CPU auslasten.
Wobei die Grafikfehler eher auf vollen RAM hindeuten. Gerade das Mischbild aus Outlook und Excel.

So gemischte Grafiken deuten entweder auf eine Fehlerhafte Bildübertragung (Citrix Receiver Fehler, instabile/schwache Leitung) oder RAM Mangel auf dem Server hin.

Was sagt den die Fehlermeldung die zu sehene ist bzw. ist die irgendwann mal lesbar?
 
Zurück
Oben