Chefredakteur

Post Integral Memory: microSD-Karte mit 512 GB setzt neuen Rekord

Integral Memory stellt als erster Hersteller eine microSD-Karte mit einer Speicherkapazität von 512 Gigabyte vor, die den bisherigen Platzhirschen SanDisk vom Thron stößt. Angedachter Einsatzzweck des winzigen Speicherriesens ist insbesondere die Speicherung von hochauflösendem Videomaterial in Kameras.

Zur News: Integral Memory: microSD-Karte mit 512 GB setzt neuen Rekord
    Gruß
    Frank

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Integral Memory: microSD-Karte mit 512 GB setzt neuen Rekord

Bei 20MB\s Schreibgeschwindigkeit braucht das Ding ganze 7h um vollgeschrieben zu werden.
    Ist genau so wie die ganzen billigen Mega großen USB-Sticks die auch eine Ewigkeit brauchen um geschrieben zu werden.

Ich find es aber gut dass es immer weiter geht
    CPU: Intel Core i7 860 @ 3,5GHz mit Brocken Eco; MB: Gigabyte P55A-UD4; RAM: 12GB DDR3 1333 OCZ; Grafik: XFX HD5850 Black Edition @ Stock ; SSD: 840Evo 500GB; HDD: 1TB Samsung; Sound: Asus Xonar DS @ Teufel Concept E Magnum PE; Gehäuse: Lian Li PC-8; Netzteil: be quiet! Straight Power E7 CM 580W; Monitor: BenQ BL3200PT & Sanyo PLV-Z5

Commander

WOW, das ist ja gigantisch.
    Ich habe eine 128GB in meinem Galaxy S7, aber 512GB

Zitat Zitat von R O G E R Beitrag anzeigen
    Bei 20MB\s Schreibgeschwindigkeit braucht das Ding ganze 7h um vollgeschrieben zu werden.
    Hier stand Quatsch.
    Geändert von Popey900 (23.01.2018 um 10:14 Uhr)

Commander

Zitat Zitat von R O G E R Beitrag anzeigen
    Was bei einer Kamera relativ egal sein sollte.
    Angedachter Einsatzzweck des winzigen Speicherriesens ist insbesondere die Speicherung von hochauflösendem Videomaterial in Kameras.

Lieutenant

Gibt es doch bei Amazon schon für 40€
    GTX 3095 Ti Entdecker | i8 9870K @1,337 Ghz | 64 GreatBriten Rom | Schatten Stein Vier| Fatality Mega Ownage Brett | BitFeuervogel Phenomän | KalterMeister 5000Wattmaschine | Rockkatze Kone Rein optisch | Kampf Schlacht Brett MX-Braun| DELL 4k @ 17" Glotzröhre

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Popey900 Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann.....
    Es sind mindestens 30 MB/s
    Ja, das mit dem Lesen solltest du auch nocheinmal üben Es sind mindestens 10 MB/s

Commander

Zitat Zitat von Himbeerdone Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Lesen solltest du auch nocheinmal üben Es sind mindestens 10 MB/s
    Stimmt

@Topic

Aber auch mindestens 10MB/s dürften für die meisten Fotographen mehr als ausreichend sein.
    Geändert von Popey900 (23.01.2018 um 10:17 Uhr)

Cadet 1st Year

WOW, das ist ja gigantisch.
    Ich habe eine 128GB in meinem Galaxy S7, aber 512GB

Wer lesen kann.....
    "Die microSD-Karte ist als SDXC UHS-I U1 klassifiziert, so dass die minimale Schreibgeschwindigkeit nicht unter 10 MB/s liegen."
    Die microSD-Karte würde min. 30 MB/s liefern wenn Sie U3 klassifiziert wäre. Sie hat laut News aber U1 und damit min. 10 MB/s.

Edit: My Bad, Himbeerdome war schneller.

Lieutenant

Wer lesen kann.....
    Nein! Die Karte sichert nur mindestens 10 MB/s zu. Der Artikel sagt, wenn sie den vom Hersteller beworbenen Einsatzzweck erfüllen sollte, dann müsste sie mindestens 30 MB/s zusichern. Was sie aber nicht tut.

Wie war das noch gleich mit dem Lesen können...? *stichelstichel*

Commander

Zitat Zitat von CB_KeinNameFrei Beitrag anzeigen
    Nein! Die Karte sichert nur mindestens 10 MB/s zu.
    Das ist schon klar geworden....

Ich denke das 10MB/s Schreiben ausreichend sind.
    Selbst ein 4K Video schreibt mit ca. 6-7 MB/s.

Und eine vernünftige DSLR Kamera hat auch einen Zwischenspeicher für Serienaufnahmen.

Lesen ist da wichtiger, wenn am Ende des Urlaubs, die 200GB runtergezogen werden
    Geändert von Popey900 (23.01.2018 um 10:30 Uhr)

Lieutenant

Immer mehr neue Notebooks haben nur noch MicroSD Kartenleser.

Spricht abgesehen vom P/L Verhältnis und der maximalen Geschwindigkeit etwas dagegen eine solche Karte mit Adapter in der Systemkamera zu nutzen?
    Meine SanDisk SD Ultra ist mir schnell genug.

Commander

Wie viele von denen wohl in ein Schächtelchen so groß wie eine 2,5" SSD reinpassen mögen?

Freue mich schon auf Zeiten wo ich ein Notebook zum Rechenzentrum schleppen und erzählen kann, ich habe mehr Speicher in der Hand als diese Halle voll 19" Schränke gefüllt mit HDDs.

copy \\internet\ d:\sicherung-28\

Lt. Junior Grade

Da hätte Edward Snowden direkt die ganzen Daten mitnehmen können...

Schon der helle Wahnsinn. Als ich 1999 meine erste Digicam gekauft habe (640x400 oder sowas), waren da noch Compact Flash-Karten drinne (oder ein HP-eigenes Dingen, weiß nicht mehr...). Da habe ich mit 2 MB Karten angefangen...

Ist schon cool. Meine Generation bekommt alles mit. Atari, ZX81, VC20, C64, erste PCs, etc.pp. - heute die "Jugend" die ihre Freiheit den Social Medias und der staatlichen Überwachung in den Rachen wirft (empört wird sich nur im Netz, wir sind früher auf die Straße gegangen). Wenn ich in Rente gehe, werden alle die jüngeren Generationen gar nicht mehr wissen oder erahnen können, wie es mal war ohne elektrische (Hilfs)Geräte auszukommen Mit einem Schmunzeln und Seufzer immer wieder feststellend, wie Recht George Orwell doch hat(te).

Rear Admiral

So eine Ankündigung kommt zwölf Stunden nachdem mir die 400GB Sandisk-Speicherkarte geliefert wurde...^^

Aber diese Karte wird wahrscheinlich erstmal sündhaft teuer sein und ganz am Anfang stellt sich natürlich auch erstmal die Frage wie zuverlässig die Karte ist.
    Meine 400GB-Karte wird heute erstmal mit h2testw getestet (Gefahr durch Fakes) und kommt dann in die Nintendo Switch.
    Da sind meine 128GB schon lange nicht mehr ausreichend, 200GB sind mir zu wenig, 256GB zu teuer und 400GB ist dann die (un)vernünftige langfristige Lösung.
    ...

Commander

Zitat Zitat von Artikel
    Für die problemlose Umsetzung von Videos mit 4K-Auflösung müsste sie mit der U3 UHS-Speed-Class klassifiziert sein, was eine Mindest-Schreibgeschwindigkeit von 30 MB/s bescheinigt.
    Naja, 10 MB/s sind 80 Mbit/s - es wäre zwar schön, wenn auch alle Consumerkameras bei UHD eine höhere Bitrate als 80 Mbit/s hätten, aber das ist relativ illusorisch.

Selbst die neueste GoPro Hero 6 Black hat nur max. 78 Mbit/s für UHD, das könnte gerade noch reichen, die Hero 5 Black hatte nur 60 Mbit/s maximal, das geht auf jeden Fall.

Und außer GoPro und DJI Phantom/Mavic fallen mir eigentlich keine besseren Prosumer Kameras ein, die eine Micro-SD Karte brauchen. Bessere Kameras haben normalerweise mindestens große SDXC Slots, oder noch was Schnelleres.
    Bei den DJI Coptern braucht man allerdings tatsächlich eine MicroSD Karte, die mit mindestens 100 Mbit/s schreiben kann, da geht die Integral in der Tat nicht.

Bei Smartphones und kleinen Consumer-Cams sollte man mit den 80 Mbit/s aber eigentlich immer hinkommen.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Kamera gibt, die auf Micro-SD Karten aufzeichnet mit einer Bitrate von bis zu 240 Mbit/s (= 30 MB/s). Ich kenne jedenfalls keine.
    Geändert von highks (23.01.2018 um 11:09 Uhr)

Admiral

Ja stimmt leider bleibt es immer bei Ankündigung, so wie bei der 8 udn 16 TB SSDs von Samsung, SanDisk und co.
    Das Problem der Welt lösen weder Skeptiker noch Zyniker deren Horizont sich beschränkt auf die offensichtliche Realität.
    Wir brauchen Menschen, die von Dingen träumen, die noch nie waren.
    Und die fragen: "Warum nicht?"

John F. Kennedy, 35. Präsident der USA

Lt. Junior Grade

Da übertifft die Dauer die man kontinuierlich Video mit der maximalen Bitrate aufzeichnen kann deutlich die Akkulaufzeit der Kameras, geschweige denn Drohnen. Und Wechselakkus sind deutlich größer selbst als normale SD-Karten, wenn auch nicht so fummelig zu wechseln. Vielleicht was für Leute die Angst haben, dass die Karte in irgendeiner Ritze verschwindet, sobald man sie aus dem Gerät nimmt und verstaut.

Rear Admiral

Wer schon einmal 4K60 gedreht hat, weiß, wie schnell eine 128GB Karte voll ist. Also nur her mit den 512ern.

Commander

Zitat Zitat von iSight2TheBlind Beitrag anzeigen
    Meine 400GB-Karte wird heute erstmal mit h2testw getestet (Gefahr durch Fakes) und kommt dann in die Nintendo Switch.
    Da sind meine 128GB schon lange nicht mehr ausreichend, 200GB sind mir zu wenig, 256GB zu teuer und 400GB ist dann die (un)vernünftige langfristige Lösung.
    Es ist mir ein Rätsel, wie nach noch nicht mal einem Jahr die 160 GB der Switch (32 GB intern + 128 GB mSD) schon knapp werden können. Welche großen Switch-Spiele hast du denn alles?

Lt. Junior Grade

Intergral Memory? Bin ich der einzige, der sich wundert, wo das Ding herkommt? Schnitzen die die selber? Das ist eine winzige Company. Woher haben die solche eine Karte, die SanDisk nicht hat? Etwas mehr Background im Artikel hätte mich gefreut.