Gaming PC Zusammenstellung

K e Y

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
41
Guten Tag zusammen,

hatte vor paar Monaten schonmal einen PC zusammenstellen lassen.

Nun meine frage ob die ganzen Komponenten noch auf den aktuellsten /neusten stand sind

weil ich mir ihn gerne nun zusammenstellen lassen möchte.

PC sollte für Gaming /neusten spiele Fifa, GTA, LOL usw.
und
fürs Streaming sein nebenbei.


hier die Komponenten;


1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 OC Mini, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (70NSH6DVO5MK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)


vielen dank für Rückantworten.


grüße
 
Sieht soweit ganz gut aus.
 
Soweit so stimmig. Allerdings... :) warum die 1070 Mini? in der Regel is Mini = lauterer Lüfter
 
Und wenn du auf den 1600er ohne X setzt und selbst übertaktest, wäre sogar fast eine SSD mit 500 GB drinne:

Du könntest dir dann auch den separaten CPU-Kühler sparen und erstmal schauen, ob der beiliegende nicht ausreicht. Die Wraith sind an sich schön leise.

Edit: Das stimmt, aber 3,9 ist ja auch schon die Grenze des Machbaren bei AllCore. Außerdem ist ne 1070 Mini bei Last auch kein Leisetreter, weswegen das nicht so wichtig ist m.M.n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön leise ist ziemlich relativ.. kommt natürlich aufs OC an, aber nen 1600 sollte dann schon ordentlich mit 3.8-3.9Ghz laufen und dafür taugt der Wraith gar net

edit: im Übrigen sollte man das Gigabyte Board net nehmen, weil die Spannungswandler schei... gekühlt sind
 
Rokitt schrieb:
Soweit so stimmig. Allerdings... :) warum die 1070 Mini? in der Regel is Mini = lauterer Lüfter

was wäre die alterntive ?

kannst du mir vllt nen link senden von Geizhals den du meinst ?

hab leider echt nicht mega Erfahrung damit :/
 
MSI B350 PC Mate hat intern 2 USB 3.0-Anschlüsse mehr und auch mehr Lüfter-Anschlüsse als das Asus Prime.
 
Hmm naja, z.B. die hier

https://geizhals.de/palit-geforce-g...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform

is aber eigentlich egal, würde jetzt nur keine "Mini" kaufen, wenn du keine brauchst

edit: was Bart S. meint ist, nen 1600 anstelle des 1600X kaufen. Da wäre dann ein Kühler dabei und du könntest ihn von Hand (per Bios) auf den gewünschten Takt stellen. Das gesparte Geld packst dann in den Kauf einer größeren SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen diese Preisentwicklung ;)

auch völlig unklar wie die 1080 soviel kosten kann wie ne 1070Ti

aber noch unklarer wie ne 2 Jahre alte Karte überhaupt soviel kosten kann. Die "Eier-legende-Wollmilchsau" für Nvidia :)
 
Rokitt schrieb:
Hmm naja, z.B. die hier

https://geizhals.de/palit-geforce-g...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#filterform

is aber eigentlich egal, würde jetzt nur keine "Mini" kaufen, wenn du keine brauchst

edit: was Bart S. meint ist, nen 1600 anstelle des 1600X kaufen. Da wäre dann ein Kühler dabei und du könntest ihn von Hand (per Bios) auf den gewünschten Takt stellen. Das gesparte Geld packst dann in den Kauf einer größeren SSD


auch da muss ich dich fragen hättest du evtl. links für mich für eine größere SSD sowie einen 1600 anstelle den 1600x
 
@ TE:
du hast dir so ziemlich den schlechtesten zeitpunkt ausgesucht. im september hieß es noch dass du die kiste "am liebsten gestern als morgen" haben wolltest, warum hast du dann bis jetzt gewartet?

das weiter oben vorgeschlagene Gigabyte-MB würde ich nicht nehmen.

@ Rokitt: für 570€ kriegt man auch ne 1070ti Phoenix.

edit @ TE:
geizhals kannst du aber bedienen?
- Ryzen 5 1600
- Samsung 850 Evo 500GB

verzichte bitte auf vollzitate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir bewusst und für 599 schon ne 1080 und wenn man noch was drauf packt ne 1080 Ti... ;)
 
Naja der Preis Abstand von einer 1080 zu der 1080ti ist aktuell auch deutlich größer. Aber krank sind die Preise schon :freak: Ich könnte meine 1070 + 3 Jahre Garantie für den Preis verkaufen für den ich beim Release bezahlt habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar @deathangel



stelle nachher nochmal eine neue Auflistung rein der komponeten die ihr mir empfohlen habt.



ich dachte die Sachen bei mindfactory zu kaufen auch gerade weil ich es gerne zsm bauen lassen möchte
und selbst keine Erfahrung damit habe.

oder würdet ihr mir davon abraten ?
 
Zusammenbauen ist kein Hexenwerk, aber wenn man sich es net zutraut und noch nie gemacht hat, ist "machen lassen" wohl besser.
Zahlst halt dafür, das is der Haken :)

Ich persönlich empfinde Mindfactory als den Vorzeigekandidaten, wenn es darum geht mit Zusatzangeboten noch bisschen Kohle einzustreichen ;) günstig is echt anders. Musst halt selber wissen ob sichs lohnt, werden ja wahrscheinlich schon min. 10% vom Gesamtpreis sein
 
Hättest du eine alternative zu Mindfactory ?

also handwerklich bin ich mehr als begabt,
denke das ich sowas schon hinbekommen könnte
gibt bestimmt im netz mehr als genügend Videos wo alles genau erklärt wird.

mal ne Frage nebenbei,
müssen eig grundsätzlich noch viele Einstellungen vorgenommen werden ? Windows is kla
 
Wenn du dir das zutraust, dann ist doch gut, dann machs selber :) es gibt zig Videos, die dir den Zusammenbau näher bringen. Allerdings sollt man sie sich auch angeschaut haben und net nur vornehmen es zu tun ;)

edit:
Grundsätzlich müssen nicht mehr viele Einstellungen vorgenommen werden. Es wird sich halt aufs Bios beschränken.
CPU Takt - Ram Takt - Bootkonfiguration, so Sachen eben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben