Bios Update Asus A7N8x-E Deluxe

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.106
moin zusammen,

wollte mal ein Biosupdate vornehmen zur zeit ist ist noch die uralt version 1009 installiert.
habe es auch schon mit dem asusflashtool versucht, klappte leider nicht.
als letzte option habe ich es dann per floppy probiert, ging auch nicht...
beim booten kam dann die klassiche meldung das kein system vorhanden wäre, also diskette wieder raus und hochbooten lassen. ich habe auf die diskette (natürlich vorher frisch formatiert) C18E1013.BIN kopiert.
allerdings weiß ich, dass man wohl anscheinend ROM dateien braucht, aber diese sind wohl nicht zu finden und nur als .BIN erhältlich. auf der asus-seite gibts ja offensichtlich nichts mehr.
 
na einfach ne Diskette formatieren und das Flash drauf legen reicht nicht. Die Diskette muss schon ein bootbares medium sein und entsprechend eine Art Betriebssystem (Bei deinem System wohl DOS) drauf haben.

Formatiere die Diskette mittels rufus mit Dos free (falls du Windows10 nutzen solltest) oder einem geeigneten Tool, damit du den PC damit booten kannst und das Flashtool von Asus nutzen kannst. Das wird nur in einer DOS-Ebene funktionieren. Das AsusFlashtool muss dann auch mit auf die Diskette oder den USB-Stick, wenn dein PC davon booten kann.
 
Schätze mal das Flashtool kann nur unter Windows 98 und Windows XP (also 32-Bit) ausgeführt werden.
Welches Betriebssystem ist denn installiert? Ansonsten scheinst Du wohl Pech zu haben, habe mit Google auch keine andere Möglichkeit zum Flashen gefunden...
 

Anhänge

  • 20180123_160532_004.jpg
    20180123_160532_004.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 520
Ehe du da jetzt rum suchst ... warum der Aufwand?
Der Schönheit wegen oder hat das Vorhaben einen tatsächlichen Sinn?

Ehrlich gesagt würde ich es einfach sein lassen.
 
naja ich wollte den 3200+ etwas übertakten.
allerdings sind 100Mhz nicht mal drin. geht direkt auf standarteinstellung.
am netzteil kann es auch nicht liegen, ist kein chinaböller verbaut, deswegen dachte ich erstmal nen biosupdate vornehmen, vll. hilft das ja. ich hatte mal vor 10 jahren genau das board schonmal, da ging son upate noch prima über windows. (ja ich weiß ist von abzuraten)
 
Ich denke das sollte man dem TE überlassen was er mit dem System machen möchte und ob ihm die Leistung für seine Zwecke reicht, oder nicht.
Hier wird nur nach Hilfe für ein BIOS-Update gefragt und direkt geht wieder eine Grundsatzdiskussion los:freak:
 
Und wenn ich mir das Bild in #7 angucke, da passt der Dateiname nicht. Der muss komplett, inklusive Endung angegeben werden. Eventuell zuvor von C18E1013.BIN nach C18E1013.ROM umbenennen.

Sagt das Tool ja auch. Source File Not Found!
 
Die Fehlermeldung vom Screenshot liest sich so, als hätte es nach 1009 ein BIOS mit einem größeren Versionssprung gegeben, so dass alle weitere Updates danach dieses voraussetzen. Ich hab da jetzt aber nichts belastbares zu. Ich sage nur, so würde ich das verstehen.
 
valnar77 hat das schon ganz gut erkannt. natürlich wird es nicht die welt sein aber ich möchte halt sehen was machbar ist. zumal ja ein großer Aero Cool Tower mit 2 lüftern verbaut ist, außerdem ist noch ne lüftersteuerung, 2 große und 2 normale gehäuselüfter verbaut.
@Grimba, was denkste erstmal mit der 1012 version probieren?
das mit dem .bin hätte ich auch noch probieren können, aber es wird ja ausdrücklich gewarnt, nicht das dass board nachher fratze ist!

umbenennen der .bin datei habe ich probiert (im windows)
es wird halt immer noch gesagt es sei eine .bin datei, deswegen glaube ich auch nicht es in DOS laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung im Bild #7 ist eindeutig. Das Flash Programm erkennt kein Bios, weil der Filename nicht korrekt ist. Ob das Programm nun unter Deinem Windows läuft oder nicht, das ist davon unabhängig. So weit kommt das Flash Tool nicht. Und bei Boards aus der Zeit sollte man immer im DOS Modus flashen.
 
achso, nene das läuft schon nun unter DOS!
habe das tool mal auf die diskette kopiert und dann mit ner win98 startdiskette gebootet.
nur weil da diese warnungen angezeigt werden, bin ich mir halt unsicher ob ich das überhaupt ausführen soll/darf wie auch immer.
 
Die Warnungen sind da, weil Du da was falsch gemacht hast. Steht dort doch eindeutig. Kein ROM gefunden, Source File Not Found!

Nimm mal eine echte DOS Diskette. Bei einer Win 98 Bootdisk wird schon zu viel mit gestartet.

Dos Boot Disks, Version 6.22.
 
also habe erstmal eine neue diskette erstellen müssen (mit 6.22)
die alte war wohl defekt, obwohl ich sie vor der ganzen aktion noch erfolgreich formatieren konnte.
beim kopieren von 6.22 kamen aber fehler.
ich komme jetzt mit der erstellten dosdiskette ins DOS, und nun?
seit ihr sicher, dass es auch mit einer .bin datei geht?
 
Zurück
Oben