Bios Update Asus A7N8x-E Deluxe

den thread habe ich auch schon gelesen. das hat bei mir nicht funktioniert.
ich hatte mal vor 10+ jahren so ein board gehabt und da konnte man das ohne probleme via windows updaten.
ich habe auch ein tool was wohl augenscheinlich funktioniert, aber wenn man dann die ROM datei auswählt, sucht der erst im internet nach irgendetwas (ja für den zweck im internet verbunden) aber es geht nicht weiter.
 
Definiere mal etwas präziser "es geht nicht weiter" bzw. "das hat bei mir nicht geklappt". Das ist irgendwie bis jetzt noch eine graue Wolke von der Beschreibung her. Der Screenshot am Anfang war schonmal gut, und da hast du ja auch Feedback zu bekommen. Vielleicht kann man dir mit etwas informativeren Angaben ja auch bei den anderen Update-Möglichkeiten weiterhelfen.

Übrigens: Du änderst nicht den Typ einer Datei durch das verändern der Dateiendung an sich, sondern nur dahingehend, dass ein Programm oder das Betriebsystem dann denkt, es sei eine andere Datei. Man kann auch eine .txt Datei in .exe umbenennen, dadurch wird sie trotzdem kein ausführbares Programm, denn der Inhalt der Datei bleibt unverändert.
Die Update-Routine deines BIOS kann auch nur mit Dateien umgehen, die es versteht. Du kannst nicht irgendwas flashen, nur weil es die richtige Dateiendung hat, auch nicht aus versehen. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
nunja, ich glaube auch das da nur noch eine kleinigkeit nicht richtig eingegeben ist.
offenbar gibt es auch keine andere biosdateien für das board als ROM-format.
soviel habe ich schon mal rausgefunden. ich weiß auch allerdings jetzt nicht, was man da noch anderes in die zeile (im 1. screenshot) eingeben soll/muss, wie auch immer.
ich habe ja mit der DOS 6.22 floppy gebootet, dann die floppy mit der asus datei und awd899.
ich habe aber wohl jetzt rausgefunden, dass man wohl den pfad mit angeben muss also in meinem falle sollte a:\c18e10 ausreichen.
ich habe allerdings den dateinamen etwas gekürzt (also13) weggelassen, da ich sonst ~ dieses zeichen als dosbefehl mit angeben müsste. problem ist, dass der tastenbefehl nicht funktioniert. genau wie \ <--- da muss ich nämlich ALT+092 eingeben.
also kurz und kackig, es wird derselbe fehler ausgeworfen. Please updata ROM BIOS first..... was will der mir damit sagen? ich finde keine ROM dateien für das board.
ich habe es auch grade mal mit ALT+F2 probiert, dann kommt eine andere fehlermeldung!
 

Anhänge

  • 20180124_101350.jpg
    20180124_101350.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Also zuallererst einmal: Kürzen is' nich'!! Never ever!! Lass das!!

Wenn du einen Pfad eingeben sollst/musst, dann muss der eindeutig und vollständig sein, sonst kann kein Programm der Welt etwas damit anfangen.

Deine Tasten funktionieren vermutlich deswegen anders, weil das falsche Keyboardlayout geladen ist, höchstwahrscheinlich das englische. Das kannst du ganz einfach beheben, indem du "keyb gr" eingibst. Für das "y" in diesem Befehl musst du höchstwahrscheinlich auf das "z" drücken, da diese beiden Tasten beim englischen Keyboardlayout im Unterschied zum deutschen vertauscht sind.

Dann ist da auf dem Bild die Rede von einem A7V880.ROM, was dann mit der c18e1013 Datei wohl kaum etwas zu tun hat. Hier stimmt also etwas ganz und gar nicht. Hier ist nicht nur eine Kleinigkeit vertippt.
 
ok dann lade ich mal die .bin datei neu auf die diskette. sicher ist sicher.
A7V880.ROM <--- diese datei will AWD899 wohl erst geupdatet haben (geht offenbar mit ALT+F2)
dann sucht der automatisch von der diskette, aber da die Bios datei drauf ist, gehts natürlich nicht.
wo bekomme ich die A7V880.ROM datei denn her? dann wären wir nämlich schon mal einen schritt weiter.
 
Kommt dir das nicht komisch vor, dass dein Board mit seiner eigenen Update Funktion per "Alt+F2" ein BIOS haben will, dessen Name frappierend auf ein ganz anderes Board als das von dir genannte A7N8X-E Deluxe hinweist? Nämlich das A7V880, was es auch tatsächlich gibt, siehe: https://www.cnet.com/products/asus-a7v880-via-kt880-chipset-motherboard-for-amd-socket-a-cpu/specs/ ?

Hast du vielleicht ein A7V880 und nicht das A7N8X-E Deluxe? Dann ist es kein Wunder, dass dein Vorhaben die ganze Zeit scheitert.
 
oh man :rolleyes: das erklärt natürlich jetzt einiges.
ich habe das board mal vor 5 jahren oder so bei ebay geschossen und wurde mir als asus a7n8x-e deluxe verkauft. (lag seit dem nur im schrank)
vorallem auch noch in dem karton. auf dem board steht ja der modellname nicht drauf, auch schon was komisch.
hätte mir eigentlich auch schon eher auffallen müssen an dem VIA chipsatz.
dann ist ja doch das 1009 bios wohl das aktuellste. beta lieber die finger von lassen, oder?
https://www.asus.com/supportonly/A7V880/HelpDesk_BIOS/
 
Alter.... :watt:

Ich lass das mal so stehen und wirken..... :rolleyes:

p.s.: Kannst das Beta BIOS schon nehmen, sofern da etwas eklatantes gefixt wurde. Aber wenn es sonst keine Probleme macht, kannst du genauso gut bei der stabilen 1009 bleiben.

p.p.s.: Der Name des Boards steht auf dem Board selbst zwischen AGP und erstem PCI Slot..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht ja wenn ich das verstehe ;) die boards sehen aber sich doch sehr ähnlich. naja ist jetzt egal lassen wir das :D
ich wollte es ja nur fixen da man noch nicht mal 100MHz übertakten kann. habe zu dem zeitpunkt noch gedacht, es sei das uralt bios 1008.
wobei das natürlich noch auf das a7n8x-e deluxe bezogen war. ich denke das beta bios wird auch nichts viel ändern (was das übertakten angeht)
 
Zurück
Oben