Test Samsung SSD 860 im Test: Pro und Evo mit 4 TB am Schnittstellenlimit

JardelBenz schrieb:
Warum wird denn die 4TB getestet?

Die spielt doch in der Praxis so gut wie keine Rolle bei den Usern.

Doch. Ich will mir sehr praktisch eine kaufen. :D
(Für meinen 2018 Gaming PC)


Die darf dann gern 10 Jahre bei mir bleiben. :) :daumen:
 
... und der Vergleich zum Vorgängermodell?

Edit: les grad, hattet ihr kein Modell da. Ich hoffe mal drauf, dass das nachgeholt wird. In jedem Fall danke für den Test.
 
Warum kostet eine 860 Evo 1TB über 100€!!! mehr al seine MX500 die anscheinend genauso gut ist mit selber Garantiedauer...

ne 850 Evo 1TB liegt auch noch ~60€ über der Cruical... wo ist also der Haken, Premiumaufschlag weil Samsung draufsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
... und der Vergleich zum Vorgängermodell?

Kurz(und einfach gehalten): Is gleich, nur das neue verbraucht 1 Watt weniger. ;) Für Gamer weniger spannend. Was verbrauchen High-End GPUs so ? :D

edit: Rede vom 4TB Modell, was mich interessiert. Die anderen hab ich nicht gecheckt.


edit2: Die 860 evo fällt im Preis schneller als gedacht. Wenn der Preis gleich, oder besser ist, greif ich natürlich zur 860evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Kommt darauf an, wehmütig (wie bei den Spritpreisen) oder nostalgisch (wie bei Speicherpreisen) von vor 20 Jahren.

@SOWJETBÄR
+1
Viele faseln über TBW, kennen aber nicht mal ihren eigenen Verbrauch/Bedarf. Das Thema hat für den Heimgebrauch nahezu keine Relevanz heutzutage.
Persönlich ist mir der Samsung - Bonus einfach zu groß als das ich den unkommentiert unter den Tisch fallen lassen kann, erst recht bei einem fremden PC.

Und der Samsung Bonus wäre?
 
Hallo32 schrieb:
tl;dr: Samsung SSD 860 Evo und 860 Pro lösen nach über zwei Jahren Laufzeit die Vorgänger der 850er-Serie mit SATA-Protokoll ab. Erstmals bieten beide mit neuem V-NAND bis zu 4 TB Speicherplatz. Aber auch sonst stehen sich beide Laufwerke sehr nahe. Das gilt auch für die Garantie, weil sie bei einem Modell fällt.

Zum Test: Samsung SSD 860 im Test: Pro und Evo mit 4 TB am Schnittstellenlimit

Nur mal ein Denkanstoß aber wäre es nicht sinnvoll finale Meltown und Spectre Updates abzuwarten?
Wenn ich die Meldungen von Intel und Linus Torvald (?) lese, ergibt sich doch noch ein sehr starkes gefrickel.

Dadurch verschwimmen nur eure Testzahlen.
Ich würde mit einem ungepatchten System weiter testen bis sich das ganze finalisiert hat, mein empfinden.
 
Ein ausgewogener Test, der das Produkt gut erklärt und einordnet. Gut ist auch der Hinweis auf das Preisniveau, was sich tatsächlich erstmal einpendeln muss, bevor man es bewerten kann.

Für mich sieht es danach aus, dass ich zur Crucial MX 500 greife. Samsung wird sich wohl weiterhin auf seinem Namen ausruhen und einen unberechtigten Preiszuschlag verlangen.

wo ist also der Haken, Premiumaufschlag weil Samsung draufsteht?
Korrekt, nur das "Premium" kannst du streichen, weil die Produkte das gleiche leisten wie die MX500.
 
Hol' mir trotzdem die 850evo :p


Sieht besser aus, hinterher. In der Signatur ! :D ;)



edit2: Die 860 evo fällt im Preis schneller als gedacht. Wenn der Preis gleich, oder besser ist, greif ich natürlich zur 860evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch verschwimmen nur eure Testzahlen.
Ich würde mit einem ungepatchten System weiter testen bis sich das ganze finalisiert hat, mein empfinden.

Bitte Abschnitt "Benchmarks" nochmal lesen: In der Tat machen wir genau das. Hier wurden einige SSDs mit Meltdown-Patch verglichen. Der große neue Parcours soll dann aber gleich auch die Updates gegen Spectre berücksichtigen. Die stehen für die Plattform (BIOS-Update) aber noch aus.
 
Vor 2 1/2 Jahren habe ich für meine 500GB 850 Evo knappe 180€ gezahlt, jetzt soll der Nachfolger in der gleichen Größe wieder so viel kosten? Das macht sie komplett unattraktiv.

500GB müssen <100€ ankommen und 1TB muss es für <200€ geben.
 
Die 860evo gibt's gerade schon für 1278€, das 4TB Modell. Hätt ich nicht gedacht, dass der Preis so schnell sinkt. :daumen:
Da gibt's dann für mich nix mehr zu überlegen.
 
Für mich auch nicht.

Hab gerade 4 Stück bestellt.
Ergänzung ()

w0mbat schrieb:
Vor 2 1/2 Jahren habe ich für meine 500GB 850 Evo knappe 180€ gezahlt, jetzt soll der Nachfolger in der gleichen Größe wieder so viel kosten? Das macht sie komplett unattraktiv.

500GB müssen <100€ ankommen und 1TB muss es für <200€ geben.

Chill doch mal.

Die Preise fallen dann schon, wenn die erst mal ausreichend verfügbar sind.
 
Shadow Complex schrieb:
Samsung garantiert garnichts sondern schränkt so nur die Garantie ein, damit die 860 Pro nicht im Datacenter o.ä. landet.
Das ist doch pedantisch - du beschreibst zweimal exakt das Gleiche, nur mit verschiedenen Worten. Fazit: Doch, Samsung garantiert die angegeben TBW-Werte, denn genau das macht man mit einer Garantie.
 
N1truX schrieb:
Die MX500 ist aktuell definitiv das bessere Produkt aus P/L-Sicht - insbesondere im Vergleich zur 860 EVO.
Die Modelle sind heute erschienen und noch kaum im Handel verfügbar, daher sind die Preise im Preisvergleich auch noch gar nicht aussagekräftig. Also wartet ein paar Wochen ab bis die überall in den Regalen stehen um zu sehen wie die Preise dann sein werden. Die Pro wird natürlich teurer sein, die hat MLC NAND und auch kaum noch Konkurrenz.
Thomaswww schrieb:
Gibt es die pro Variante nicht in der m2 Bauform?
Nein, wozu auch? M.2 SATA ist eine Übergangslösung für die Ablösung des mSATA Formfaktors. Im M.2 Formfaktor sind die PCIe SSDs doch viel interessanter weil schneller und deren Aufpreise fallen immer mehr, zumal die meisten M.2 Slots ja auch mit PCIe angebunden sind. Nur über wenigen Lösungen wie USB Gehäuse muss man auf M.2 SATA SSDs zurückgreifen.
Skaro schrieb:
Die TBW angaben sind ja echt krass.
Die TBW sind nur eine künstliche, zusätzliche Einschränkung der Garantie, die 850er, vor allem die Pro, halt ein vielfaches des Datenvolumen der angegeben TBW aus, bevor auch nur die spezifizierten P/E Zyklen der NANDs aufgebraucht sind und noch viel mehr bevor sie wirklich platt sind.
puri schrieb:
Ich bin mal gespannt, wielange noch SATA-Varianten bei neuen SSDs vorgestellt werden.
Nicht mehr lange, es kündigen sich gerade eine Menge günstiger PCIe SSDs an, wie die ebenfalls heute vorgestellte Intel 760p, die dann den SATA SSDs den Rang ablaufen werden. Den Löwenanteil der Kosten machen sowieso die NANDs aus, die Controller selbst dürfte auch nicht viel teurer in der Fertigung sein, nur weil ein PCIe statt eines SATA Interfaces drin steckt und vielleicht ein ARM Kern mehr. Die waren bisher nur teurer um die Entwicklungskosten schnell rien zu holen und weil man es eben für die Mehrleistung verlangen konnte und bezahlt bekommen hat.
puri schrieb:
Da es zwischen NVME und SATA-SSDs keinen (ernsthaften) Preisunterschied mehr gibt und alle neueren Boards 1-3 M2-NVME-Schnittstellen haben, wird das nicht mehr lange dauern..
Es würde mich nicht wundern wenn diese Jahr mehr PCIe als SATA SSDs verkauft werden.
Rambo5018 schrieb:
Ist es richtig dass M.2 + PCIe über das NVMe-Protokoll aktuell die höchsten Übetragungsraten und die geringste Latenz hat?
M.2 ist nur ein Formfaktor, ob eine PCIe SSD nun im M.2 Formfaktor, als Add-In-Card oder U.2 (2.5") SSD daher kommt, spielt keine Rolle. NVMe ist ein Protokoll mit geringeren Latenzen als das AHCI Protokoll und setzt PCIe als Schnittstelle voraus, funktioniert also nicht mit SATA SSDs, umgekehrt kann aber eine PCIe SSD auch AHCI als Protokoll verwenden, wie z.B. die Plextor M6e es macht. Nicht jede PCIe SSD ist also auch eine NVMe SSD, aber jede NVMe SSD ist immer auch eine PCIe SSD. M.2 SSDs können entweder M.2 SATA oder M.2 PCIe SSDs sein, je nachdem wie deren Anbindung ist und bei den PCIe SSDs kann eben AHCI oder NVMe als SW-Protokoll verwendet werden, auch wenn NVMe sich hier inzwischen klar durchgesetzt hat.
Wattwanderer schrieb:
Wenn nach drei Jahren kaum mehr Geschwindigkeit rauskommt müssen die Hersteller ihre Energie in Kostensenkung gesteckt haben?
Die SATA Schnittstelle ist eben der Flaschenhals, aber der Trend geht klar zu PCIe als Anbindung für SSDs und damit werden SATA wohl bald eher Exoten sein und irgendwann schon wegen der geringen Stückzahlen teurer als PCIe SSDs werden.

Samsung hat den aussterbenden mSATA Formfaktor für die 860 Evo doch sicher auch nur beibehalten, weil sie diesen Formfaktor für ihre Portable USB SSDs verwenden.
Skaro schrieb:
2012 oder 2013 war mir auch eine OCZ abgeraucht. Die Dinger waren ja zu nichts zu gebrauchen aber ich habe das komplette Geld wiederbekommen
Das war dann aber sicher nicht vom Hersteller, also auf Garantie, sondern vom Händler auf Kulanzbasis.
Pure Existenz schrieb:
Wo ist das Problem, Sata 4 zu entwickeln?
Weil man dafür sehr wahrscheinlich wie bei SAS 12Gb/s dann andere Streckter und Kabel gebraucht hätte, die einerseits teuer und andererseits vermutlich inkompatibel wären. Für HHDs wird SATA 6Gb/s wohl noch sehr lange reichen, daher wäre es unsinnig nun einen nicht kompatiblen Standard zu bringen der nur für SSDs wäre oder eben HDDs in zwei Versionen anbieten zu müssen.
Pure Existenz schrieb:
Einfach den Durchsatz verdoppeln. Das würde wieder einige Zeit bringen.
Das würde vorne und hinten nicht reichen, denn schon die ersten PCIe SSDs wie die Intel 750 oder Samsung XP941 waren weit mehr als doppelt so schnell wie SATA 6Gb/s, die neue Schnittstelle wäre also sofort wieder der Flaschenhals gewesen.
Pure Existenz schrieb:
Ab 1TB hat man immer 550MB/s - da ist es doch egal, ob man Turbo hat oder nicht?
Ja, nur wenn kein TRIM aktiv ist, dürfte es ggf. mit der Zeit einen Unterschied machen. Was mich wundert ist, dass die 500GB nur noch 300MB/s schafft, bei der 850 Evo 500GB waren es noch 500MB/s, selbst wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist und die 960 Evo 500GB ist dann sogar mit 600MB/s spezifiziert. Es scheint als wären ab der 500GB dann Dies mit 512Gbit verbaut und somit nicht mehr Dies als bei der 250GB vorhanden. Die Tabelle findet sich so auch in anderen Reviews, aber leider kein Test um zu sehen ob Samsung da einfach nur einen Fehler bei den Angaben gemacht hat.
ChrisMK72 schrieb:
Die 860evo gibt's gerade schon für 1278€, das 4TB Modell. Hätt ich nicht gedacht, dass der Preis so schnell sinkt.
Die Konkurrenz hat aufgeholt, da muss Samsung auch bei den Preise reagieren. Der wirklich Kampf wird aber in Zukunft bei den PCIe SSD ausgefochten und die geringe Leistungsaufnahme der 860er verspricht da schon mal einiges, denn die Leistungsaufnahme ist bei M.2 auf etwas über 8 Watt beschränkt und wer diese zu sehr ausnutzt, bekommt schnell Hitzeprobleme. Die Effizienz spielt für M.2 PCIe also eine wirklich große Rolle.
Shadow Complex schrieb:
Samsung garantiert garnichts sondern schränkt so nur die Garantie ein, damit die 860 Pro nicht im Datacenter o.ä. landet.
Korrekt, aber dies gilt für alle TBW Angaben, die sind immer nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie, wie beim Auto wo es dann z.B. 3 Jahre bis 60.000km Garantie gibt, je nachdem was zuerst eintritt. Vielfahrer die in einem Jahr die 60.000km abgespult haben, stehen dann im zweiten Jahr ohne Garantie da.
Shadow Complex schrieb:
Samsung selbst schränkt ja die Produktpalette der Pro ein.
Wo denn? Die 128GB Version ist schon länger aus dem Programm geflogen und die 4TB war zwar mal für die 850 Pro angekündigt, ist aber dann doch nie erschienen, bis jetzt in Form der 860 Pro. Eine eingeschränkte Produktpalette kann ich also nicht sehen, eher das Gegenteil.
 
Holt schrieb:
Nicht mehr lange, es kündigen sich gerade eine Menge günstiger PCIe SSDs an, wie die ebenfalls heute vorgestellte Intel 760p, die dann den SATA SSDs den Rang ablaufen werden.

Beim normalen User glaub ich das gar nicht mal, denn auch ich als hardcore-Zocker, sehe immer noch Vorteile bei der Sata SSD, wie der 4TB 860evo.

Wollte auch erst gern eine PCIe SSD(AIC), oder zumindest M.2 PCIe.

Aber nachdem ich mir die Nutzungsszenarien überlegt habe, denke ich, dass mir erstens für Spiele sowohl das Sata-Limit und die Reaktionszeiten der 860evo 4TB ausreichen, als auch der Vorteil der Größe und der Temps/Verbrauch gegenüber PCIe SSDs echt gefallen.

Ich sehe da also tatsächlich durchaus immer noch Vorteile für aktuelle, gute Sata-SSDs.

Ich werde wohl zur 4TB Sata SSD greifen.
 
Das SW bei der Ausnutzung der Möglichkeiten der HW oft weit zurückhängt, ist ja nicht neu und so manche Games sollen ja nicht einmal von einer SATA SSD schneller laden als von einer HDD, von daher ist es dann auch kein Wunder wenn es etwas dauert bis die Vorteile von schnellen PCIe SSDs für ein breiteres Publikum spürbar werden.
 
Also der Preis für die 4TB Evo ist wirklich überraschend "günstig" so kurz nach Marktstart.

Hoffe der Preis fällt nicht noch mehr, wollte eigentlich komplett auf m.2 umsteigen und hoffe eher auf eine billige, leicht schnellere 2TB Intel 660p in kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war heute Nacht noch günstiger.
Sogar günstiger als die 850evo.

Der kann sich ja tatsächlich sehr schnell ändern, innerhalb von Stunden.

Ich war auch überrascht, als die 860evo 4TB unter 1280€ kostete.

P.S.: leider muss ich laut meiner PC-Kriegskasse noch 1-2 Monate warten.
Aber wer weiß was es dann für Schnäppchen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wo denn? Die 128GB Version ist schon länger aus dem Programm geflogen und die 4TB war zwar mal für die 850 Pro angekündigt, ist aber dann doch nie erschienen, bis jetzt in Form der 860 Pro. Eine eingeschränkte Produktpalette kann ich also nicht sehen, eher das Gegenteil.

Es gibt die PRO im Gegensatz zur EVO nur als 2,5" SSD. Die EVO ist dagegen auch als M.2 und msata erhältlich (wird erhältlich sein. )

Und ja: Das ist kein Novum dieser Generation.

Ich habe mich bei der Aussage der eingeschränkten Produktpalette nicht auf die Kapazität bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben