News Firefox 58: WebAssembly beschleunigt Browser weiter

Smagjus schrieb:
Bei mir zeigen die CB Tabs ab und zu das Reddit Favicon. Muss ein Bug in dem Browser sein.
Steht doch im Beitrag, neues Profil.
Sprich da ändert sich wohl auch mal wieder was bei der boomark-verwaltung..
 
Haxor schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher woran das genau liegt, aber der Chrome scheint immer noch performanter zu sein. Klickt mal ganz schnell mit beiden Browsern auf das ComputerBase-Logo links oben. Beim Firefox sehe ich CSS das nachläd (sieht man aber nur extrem kurz).. liegt das am Caching von Chrome, dass man da nichts sieht? Weiß da jemand mehr?

ja das liegt am Caching, was aber auch beim Fuchs dann der Vorteil sein kann, das auch wirklich dann nix aus dem Cache geladen wird und so die Website immer aktuell ist. Wäre ja doof bei ner Newsseite, wenn man die läd und nicht die aktuellsten Nachrichten da stehen sondern nur die die noch im Cache liegen.
 
Ich glaub die arbeiten da viel komplexer, wäre ziemlich sinnlos wenn nur eins von beiden ginge. Abfrage ob aktuell, wenn nicht, neu laden, wenn ja, dann Cache wäre z.B eine von vielen Variationen die man da mit verarbeiten kann.
 
fethomm schrieb:
Steht genauso im verlinkten Artikel zu WebAssembly

Im verlinkten Artikel steht:
As Steve Souders points out, the old bottleneck for web performance used to be the network. But the new bottleneck for web performance is the CPU, and particularly the main thread.

Das ist aber nicht das Resultat von Streaming Compilation, sondern der Ausgangspunkt, weswegen Streaming compilation entwickelt wurde. Die Aussage bezieht sich auf die allgemeine Erhöhung der Bandbreite, woraus sich ein Bedarf für effizientere CPU-Nutzung ergibt. Durch Anwendung von Streaming Compilation wird der CPU-Bottleneck verringert!
 
noxcivi schrieb:
@fethomm Nö, wenn man den kompletten Absatz liest wird es klarer:

Der zitierte Steve Souders meint bei "The old bottleneck: Network" die Zeit vor 2015 ("the old days")

Kurz: WebAssembly verringert das Bottleneck an der CPU.

Colindo schrieb:
Im verlinkten Artikel steht:


Das ist aber nicht das Resultat von Streaming Compilation, sondern der Ausgangspunkt, weswegen Streaming compilation entwickelt wurde. Die Aussage bezieht sich auf die allgemeine Erhöhung der Bandbreite, woraus sich ein Bedarf für effizientere CPU-Nutzung ergibt. Durch Anwendung von Streaming Compilation wird der CPU-Bottleneck verringert!

Danke, dachte schon meine Englischkenntnisse sind mehr eingerostet als ich vermutet hatte.

Also Pre-JavaScript war das Bottleneck das Netzwerk. Dann kam Javascript und das Bottleneck war die CPU. Nun mit WebAssembly kann Code so schnell kompiliert werden, dass das Bottleneck wieder etwas in Richtung Netzwerk verschoben wird. Mit Streaming Compilation sogar so weit, dass eine Desktop-CPU mehr Daten verarbeiten kann als ein üblicher Webanschluss liefern kann.
 
GGG107 schrieb:
Ja sauber, ich habe gelesen, dass mit 58 ein CanvasSchutz Werkseitig mit rein kommt. Tja Pustekuchen.
Und ich warte noch extra mit dem neuen Profil und alles...
Der Canvas-Schutz ist implementiert, aber nicht im UI oder standardmäßig verfügbar, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen:
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-58-erhaelt-schutz-gegen-canvas-fingerprinting/

Aslinger schrieb:
Einfach Waterfox nutzen. Basiert auf den 56er mit den letzten Security Patches vom 57er. ;)
Waterfox versucht die Security-Patches zu portieren. Wie gut das einem Projekt dieser Größe bei den nun immer größer werdenden Architekturunterschieden dank Quantum gelingen mag, soll jeder selbst beurteilen. Ich würde mich nicht darauf verlassen... ;)
Mal davon abgesehen dass Fixes für die Javascript-Engine (Meltdown und Spectre), besseres Sandboxing etc. von Waterfox selbst entwickelt werden müssten.
 
Ahh.. danke für den Link!
Wollte eh die about:config aus dem Tor Paket noch mitnehmen.
Aber wieso wurde das nicht zumindest in der offiziellen Firefox Changelog erwähnt?
Dachte das wird so'n großes (und auch bereits ausgefeiltes) Feature wie mit Adblock.
 
GGG107 schrieb:
Ich glaub die arbeiten da viel komplexer, wäre ziemlich sinnlos wenn nur eins von beiden ginge. Abfrage ob aktuell, wenn nicht, neu laden, wenn ja, dann Cache wäre z.B eine von vielen Variationen die man da mit verarbeiten kann.
Scheint aber trotzdem nicht immer so zu funktionieren, wie es soll. Ich jedenfalls hatte mit dem Caching bei Chrome schon auf der einen oder anderen Seite Probleme.
Bin seit Version 56 zu FF übergelaufen, als Chrome bei mir an Bugs versagt hat.
In der Version hab ich noch die von Chrome gewöhnte Geschwindigkeit vermisst, seit 57 bin ich mit FF aber zufriedener als ich es mit Chrome je war. Letzteren nutze ich aber noch auf dem Smartphone, da FF+Adblock deutlich langsamer ist. Wenn 58 wirklich nochmal so viel schneller ist, muss ich das nachher unbedingt mal austesten, dann könnte ich auch die Sync-Funktion von FF mal sinnvoll nutzen.
 
GGG107 schrieb:
Aber wieso wurde das nicht zumindest in der offiziellen Firefox Changelog erwähnt?
Dachte das wird so'n großes (und auch bereits ausgefeiltes) Feature wie mit Adblock.
In den offiziellen Changelogs werden meist nur die größten und marktingtauglichen Features aufgenommen. So ein Nischenfeature mit Potential, Websiten funktionsunfähig zu machen, wird da idR nicht beworben.

Beitrag schrieb:
In der Version hab ich noch die von Chrome gewöhnte Geschwindigkeit vermisst, seit 57 bin ich mit FF aber zufriedener als ich es mit Chrome je war. Letzteren nutze ich aber noch auf dem Smartphone, da FF+Adblock deutlich langsamer ist. Wenn 58 wirklich nochmal so viel schneller ist, muss ich das nachher unbedingt mal austesten, dann könnte ich auch die Sync-Funktion von FF mal sinnvoll nutzen.
Die Androidversion profitiert leider nur von einem Bruchteil der Verbesserungen. Da ist noch nicht mal Stylo aktiv...
 
TrueAzrael schrieb:
Danke, dachte schon meine Englischkenntnisse sind mehr eingerostet als ich vermutet hatte.

Also Pre-JavaScript war das Bottleneck das Netzwerk. Dann kam Javascript und das Bottleneck war die CPU. Nun mit WebAssembly kann Code so schnell kompiliert werden, dass das Bottleneck wieder etwas in Richtung Netzwerk verschoben wird. Mit Streaming Compilation sogar so weit, dass eine Desktop-CPU mehr Daten verarbeiten kann als ein üblicher Webanschluss liefern kann.

Wenn jetzt der Newsautor sich noch dazu geneigt fühlte, das mal zu verbessern, wäre das auch für alle klar, die sich nicht die Mühe machen den Kommentarthread zu lesen...
 
Beitrag schrieb:
Scheint aber trotzdem nicht immer so zu funktionieren, wie es soll.
Kommt auch stark auf die Seiten an.

Lurtz schrieb:
In den offiziellen Changelogs werden meist nur die größten und marktingtauglichen Features aufgenommen. So ein Nischenfeature mit Potential, Websiten funktionsunfähig zu machen, wird da idR nicht beworben.
Wo müsst ich denn nachsehen um auch solche einsehen zu können?
Kannte mal nur eine Seite die Sicherheitsfixes beinhaltete...

---
Bin auch noch am überlegen was ich mir auf'm Handy als Haupt-Browser einrichten soll.
Was haltet ihr denn von Opera Mobile/Mini?
 
Ich fand Opera immer grauenhaft auf dem Smartphone.
Der Samsung Browser mit seinen Extensions hat für mich eine deutlich höhere Wuppdizität.
 
wenn ich die TAB-Leiste (50-60 Tabs) scrolle (Dauerklick auf >), läufts wieder mal sehr flüssig, vorher hats gestockt.
Prima!
 
Hi Community!

Seit dem Update habe zwar merklich einen Performenceschub aber eine Sache stört mich:

in der Taskleiste erscheint das FF-Symbol nicht mehr, stattdessen so ein hässliches weisses Dokumenten- oder Ordnersymbol. Habe schon einige Sachen probiert aber ich bekomme es nicht hin, das das FF-Icon wieder zu sehen ist.

Habt ihr für mich einen Tip oder Hilfe??


Vielen dank im Voraus.
 
gj7ZpL8.png
 
@MotherPink

Danke für den Tip. Dieser hat zwar nicht funktioniert aber ich nhabe es anders lösen können.

Mfg.
 
Wow, der ist wirklich schneller als Chrome. Klasse arbeit von Mozilla
 
Nicht ganz.
Ich hab vergessen, zu erwähnen, dass man das Programm erst nach der Änderung des Symbols an die Taskleiste anheften darf, damit das Symbol auch dort übernommen wird.
 
Zurück
Oben