Grafikkarte Überhitzung

Brokkoli3000

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich habe mir vor Kurzem mit einem PC-Konfigurator einen PC zusammengestellt und zuhause selbst aufgebaut. Es hat sich aber herausgestellt, dass die beiden eingebauten Gehäuselüfter nicht ausreichen, die Grafikkarte (GeForce GTX 1080 Ti) zu kühlen. Unter Volllast heizt die Grafikkarte leicht mal auf 76°C hoch und diese Maxima scheinen sich auf Dauer noch weiter nach oben zu verschieben. Laut Internet droht bei 80°C eine automatische Abschaltung des Systems, um die Komponenten zu schützen, auf die ich es aber natürlich nicht ankommen lassen möchte.
Ich habe einen Hecklüfter auf Höhe der CPU, der der Grafikkarte also gar nichts bringt. Außerdem habe ich einen Front-Lüfter, der die Luft aber eher in Richtung CPU bläst. Montiere ich diesen weiter unten, gibt es nach wie vor keinen Lüfter, der die heiße Luft dann wieder nach draußen bringt, und für die Luftversorgung der CPU bräuchte ich dann wahrscheinlich trotzdem einen zusätzlichen Lüfter. Am hinteren Ende des Gehäuses ist unterhalb der Grafikkarte leider kein Platz mehr für einen Lüfter; allernfalls seitlich an der Glasplatte, die aber unglücklicherweise nicht mit einem Lüfter ausgestattet werden kann.
PC.jpg
Meine Ideen, um das Problem zu lösen:
- Der Kauf eines weiteren Gehäuselüfters. Dieser könnte aber nur noch vorne montiert werden, da hinten kein Platz mehr ist, es sei denn, man bohrt Löcher in die Glasplatte (wovon ich jetzt eher absehen würde) oder man kauft eine neue Seitenplatte, an die ein Lüfter angeschlossen werden kann.
- Den Austausch des Gehäuses gegen ein Größeres, bei dem genug Lüfter an den richtigen Stellen verbaut sind.

Wär super, ein paar Einschätzungen von Euch zu dem Thema zu hören! :D

Grüße,
Benedikt
 
Wie wäre es denn wenn du die Lüfterkurve der Grafikkarte anpasst.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese bereits mit max Touren läuft
 
Eigentlich sollte eine Abschaltung des Systems erst bei weit über 80 Grad passieren. (Vorher sollte auch die GPU heruntertaktet)
Ich sehe solange keine wirklich Kritischen Temperaturen herschen kein Handlungsbedarf.
Oder Taktet die GPU etwa schon herunter?
 
Absolut unbedenkliche Temperaturen macht dir keine Sorgen. Wo hast du das mit den 80°C her? Grakas können locker 90°C ab. Schau dir doch einfach mal deinen Boost Takt an der wäre noch wichtig. Vor dem Abschalten wird die GPU als erstes gedrosselt. Lade dir MSI AB und lass dir den Takt wärend der Auslastung anzeigen.
 
76°C is doch völlig in ordnung für eine Luftgekühlte 1080ti.
 
Brokkoli3000 schrieb:
Meine Ideen, um das Problem zu lösen:
- Der Kauf eines weiteren Gehäuselüfters. Dieser könnte aber nur noch vorne montiert werden, da hinten kein Platz mehr ist, es sei denn, man bohrt Löcher in die Glasplatte (wovon ich jetzt eher absehen würde) oder man kauft eine neue Seitenplatte, an die ein Lüfter angeschlossen werden kann.
- Den Austausch des Gehäuses gegen ein Größeres, bei dem genug Lüfter an den richtigen Stellen verbaut sind.

Zu den Temperaturen wurde ja schon einiges geschrieben, ergänzend eine Anmerkung zum generellen Kühlkonzept.

Es genügt schon, oben / hinten im Gehäuse nahe der CPU einen oder mehrere ausblasende Lüfter zu montieren, um die warme Luft aus dem Gehäuse rauszubringen. Die GPU verteilt ihre Abwärme ohnehin in alle Richtungen im Gehäuse, da kann man nichts sofort dort absaugen, wo die Wärme entsteht, es sei denn man verbaut gleich eine GPU im Referenzdesign.

Wichtig ist einfach nur, für einen ausreichenden Luftstrom im Gehäuse zu sorgen, sonst saugt die GPU zu viel ausgeblasene warme Luft gleich wieder an.
 
Hey Leute,

danke für all die hilfreichen Antworten! :) Habe jetzt auch eine Mail vom "Hersteller" gekriegt, und die meinten auch, dass es erst bei 91°C kritisch wird.
Werde mir jetzt noch eventuell einen Lüfter kaufen, damit es nicht ganz so warm an den Beinen wird, aber bin auf jeden Fall mal beruhigt :D

Grüße,
Benedikt
 
Noch eine kleine Anmerkung zu deiner Verkabelung. Auch da kann man sich selbst ungewollt Probleme bei der Kühlung einfangen. Beispielsweise sehe ich auf deinem Foto das vor dem Hecklüfter ein Kabel verläuft. Ich verlege alle Kabel immer so das diese nicht vor den Lüftern hängen. Immer schön außen an der Gehäusewand bzw dem Gehäuserahmen verlaufen und sie mit Kabelbindern oder ähnlichem am Gehäuse fixieren. Evtl hilft dir bei deinem "Problem" ein weitere Gehäuselüfter weiter wie hier schon erwähnt wurde. Warme Luft steigt nach oebn also den absaugenden Lüfter auch am Gehäusedeckel anbringen wenn möglich. Aber die Temperatur von der Grafikkarte ist unbedenklich.
 
Hauwexis schrieb:
Warme Luft steigt nach oebn also den absaugenden Lüfter auch am Gehäusedeckel anbringen wenn möglich.

Ja, aber bitte nicht vor dem CPU Tower Kühler, sondern nur darüber / dahinter.

Zum Kabel-Thema: Man muss da schon sehr viele Kabel in den Weg hängen, damit ein meßbarer Effekt auf die Lüftung auftritt. Größer ist die Gefahr eines Kabels das an einem drehenden Lüfter schleift. Aber das hört man dann schon.
 
Da es so aussieht, als hättest du ein Pure Base 600 wie ich, das Gehäuse kann die Grafikkartenabluft gut abführen, wenn von vorne genug Luft reinkommt. Da deine Graka die Luft zu den Seitenwänden pustet, kann die resultierende Luft nach hinten durch die vielen Löcher rausgedrückt werden. Dann wird die CPU auch mit weniger warmer Luft belüftet. Voraussetzung ist, dass die CPU-Lüfter nicht so schnell drehen, dass die Luft der Frontlüfter komplett an der Graka vorbei nach oben zieht. Einfach mal im geschlossenen Betrieb die Hand hinten unten an die Löcher halten, ob es da rausdrückt oder einzieht.
 
Zurück
Oben