3 Grafikkarten auf einem Mainboard

Doc Foster

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10.129
Ich möchte auf meinem Z97 Gaming 5 mal spaßenshalber ethereum minen und würde mir nach und nach die GPUs erwerben.

Jetzt hat das Board ja 3 vollwertige PCIE 3.0 Slots, so dass ich davon ausgehe, dass MSI dies auch bei der Stromversorgung mit eingeplant hat (die Lanes sind zum Minen ja egal).

Liege ich da richtig oder können 3 Karten, die jeweils ca. 75W aus dem Port ziehen, ein Problem werden...?

Wenn es mal mehr als 3 Karten werden, muss ich eh zu Riserlösungen greifen, aber mir geht es hier nur um den Betrieb von 2-3 Karten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muesli86
Ich habe ein Z77 Board mit 4 PCIex16er Slots und 4x 1050Ti betrieben.
Ging problemlos.

Nach dem PCIe Standard müssen die Slots die Wattzahl liefern, sonst dürfen sie nicht so benannt werden.
 
Zumal die meisten moderneren Karten oftmals sowieso kaum noch Strom über den PCIe x16 Stecker ziehen, sondern idR fast alles über die 6/8Pin PCIe Stecker des Netzteils beziehen. Von sowas wie den Rx 480 Referenzkarten mal abgesehen.
 
Wieder viel Unwissenheit hier!
Ein Board hat in der Regel genau 1 PEG (PCI Express for Graphics) Slot!
SLI und Crossfire Zertifizierte mindestens 2, alles weitere kann muss aber nicht sein!
Einzig ein PEG-Slot ist für die berühmten 75Watt ausgelegt, alle anderen normalen PCIe Slots (und wenn sie noch so X16 PCI3.0 sind) sind hoch offiziell nach Standard nur bis 25 Watt ausgelegt. Low-Progil Karten dürfen sogar nur 10 Watt ziehen. Der kleine aber feine Unterschied zwischen PCIe und PEG Slot wird leider in keinem Review der letzten tausend Jahre erwähnt und geht deshalb unter. Genauso beim booten, auch da hat der PEG-Slot Priorität vor einem normalen PCIe Slot, von letzterem kann es gehen muss aber nicht.
In der Praxis ist es aber Wurst, da die Spannung eh direkt vom Netzteil zum Slot geht und nicht vom Brett irgendwie "erstellt" wird. Als AMDs letze Karten aber da ein paar Watt mehr gesaugt hatten wurde ein Fass aufgerissen. Obwohl bestimmt einige schon immer ihre Karte aus optischen oder wegen einem Fetten CPU Kühler nicht im PEG Slot haben sondern in einem normalen PCIe Slot und ihn dann praktisch immer um gut 50Watt überlasten. Fakt ist, nicht jeder Slot ist nach Standard für eine GPU ausgelegt!
 
Wenn ich das hier:

https://www.heise.de/ct/hotline/PCIe-Verwirrung-1010781.html

richtig verstehe, dann verbauen die Mainboard Hersteller durchaus mehr als nur einen PEG Slot auf bestimmten Mainboards...sprich, um meine Frage richtig zu beantworten müsste man wissen, wieviele Slots beim Z97 G5 richtige PEG Slots sind...

Zitat MSI:

• Supports 3-Way AMD CrossFire™ Technology*
• Supports 2-Way NVIDIA® SLI™ Technology
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben