Lüfter-Drehzahlüberwachung beim Dark Base 700

allhere

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
588
Hallo, ich bin seit heute Besitzer eines Dark Base 700 und habe mal eine Frage bzgl. der internen Lüftersteuerung. Ich wollte mich in den nächsten Tagen an den Einbau meiner Komponenten machen und bin mir noch nicht sicher wie ich die Lüfter verkabele. Sprich entweder direkt ans Mainboard, oder an die Lüftersteuerung. Immerhin sind die werksseitigen Lüfter ja schon an der Steuerung angeschlossen. Meine Frage wäre, ob per PWM Verbindung Mainboard > Steuerung, Drehzahlen vom Lüfter übergeben werden, sprich Monitoring möglich ist. Wenn ja, welcher Lüfter ist dann relevant?
 
Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Gehäuse.
Richtig erfasst ist schon einmal, dass nur das Drehzahlsignal eines Lüfters übergeben werden kann. Leider kann ich aus der Anleitung des Gehäuses nicht erkennen welches.
Ich bekomme aber heute das Dark Base Pro 900 mit ähnlicher Steuerung und gucke mir das dann einmal an.

Folgendes kannst du natürlich tun:
1. Einfach mal testen, also mit einem Lüfter alle Ports testen und gucken, wo ein Drehzahlsignal zurück gegeben wird.
2. Hier im Forum die Frage im Unterforum von bequiet! stellen.
 
Ich habe alle vier Lüfter (be quiet! Silent Wings 3 High-Speed) ans Gehäuse angeschlossen und habe die Lüftersteuerung an den Gehäuselüfteranschluss 1 am Mainboard angeschlossen. Dann habe ich den Schalter am Gehäuse auf "Auto" gestellt und lasse mein Asus-Mainboard die Gehäuselüfter im Silentmodus steuern.
Klappt einwandfrei.
 
Ich denke ich werde erstmal alles mit "fliegender" Verkabelung testen.

@Darklordx
Mir geht es um die Drehzahlinformation zum Mainboard. Ich interessiere mich tatsächlich dafür, wir schnell welcher Lüfter dreht. Einen "Masterlüfter" der be quiet Steuerung wäre schon toll.
 
Mal zur allgemeinen Aufklärung bevor ich schlafen gehe ;)

Das DB 700 ist nun voll einsatzbereit. Ich habe lediglich den CPU-Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen. Die beiden SilentWings vom Gehäuse laufen über die Steuerung, angeschlossen per PWM am Mainboard. Die Drehzahl wird übergeben und lässt sich z.B. mit HWMonitor auslesen. Ich denke mal der 1. Lüfter gibt hier die Information weiter.
 
Zurück
Oben