Wie mit den automatischen Teibern umgehen, die Windows 10 installiert?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Ich habe ein Mainboard von Gigabyte.

Win 10 installiert eigentlich alles mit.

System läuft danach einwandfrei.

Sollte ich denn so Sachen wie einen Inf-Treiber noch manuell von der Gigabyte Seite laden?

Beim Realteak Sound fällt mir auf, dass dort zwar offensichtlich der Treiber komplett installiert wird.
Der Realteak Sound Manager aber nicht.

Was steckt denn genau hinter den Treibern, die Windows lädt dahinter?

Wo kommen die her?
Werden die von Gigabyte selber zu Microsoft übermittelt und dort aktuell gehalten?

Sind das immer nur die Treiber ohne evtl. Zusatzsoftware wie z.B. den Soundmanager?
 
Gigabyte schreibt keine Treiber sondern bekommt sie von Realtek, Intel, etc.
Microsoft ist ähnlich, auch sie bekommen die Treiber von Realtek, etc.
Ja, meist fehlt die Zusatzsoftware. Installiere die Realtek Software von der Gigabyte Seite, dann solltest du den Soundmanager haben.
 
Wenn du schon nach "Inf-Treiber" fragst dann schreib auch was für ein Board v. Gigabyte du hast.
Bei einem Intel-Chipsatz brauchst du in der Regel keine Chipsatz-Treiber ("Inf-Treiber") bei Windows 10.
Übrigens ist in diesem Chipsatz-Treiber Paket kein einziger Treiber enthalten.
 
Bis zur "inf" muste man sich meist nur durchklicken weil das OS zu dumm war es vorher zu erkennen . Win10 installiert heute sogar ungefragt Betatreiber .
 
Win10 bringt heute eigentlich für fast alles Treiber von haus aus mit ... sind halt generic und kastrierte Treiber ... laufen in den Grundfunktionen beherrschen aber nicht alles! Wenn du es ordentlich willst nimmst die Herstellertreiber ... wer kennt seine Hardware wohl besser? der Hersteller? oder M$?
 
JardelBenz schrieb:
Sind das immer nur die Treiber ohne evtl. Zusatzsoftware wie z.B. den Soundmanager?

Das kommt drauf an.
Microsoft hat mir für den Realtek Chip anfangs die komplette Software reingeschoben. Weil ich das aber nicht wollte sondern nur den Treiber haben will hab ich den automatischen Treiberdownload deaktiviert.

Auf Notebook kam kürzlich nur der Treiber ohne Software rein.

Grundsätzlich handhabe ich es so dass ich alle "Treiber" über W10 beziehe außer dem Grafiktreiber. Da kommts drauf an welche Version W10 bereit stellt.
Wenn W10 einen Treiber mit überladener Software bereit stellt fliegt sie runter und ich installiere den Treiber manuell in Minimalkonfiguration.
 
Bei Win 7 war es bei mir dann immer so, dass Microsoft mir in den Updates dann wieder ihren Treiber vorgeschlagen haben.

Kann ich denn in Win 10 den automatischen Treiber download ausschalten?
 
Zurück
Oben