RAM-Riegel? What RAM-Riegel?

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Ich möchte ein System mit 8 GB DDR4-RAM erweitern.

FRAGE 1:Wenn ich bei DDR4-RAM die Angaben Bauform, Größe, Frequenz, CL, RAS Precharge Time und RAS-to-CAS-Delay habe, etwa in der Form:

DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17

... kann ich dann bedenkenlos jeden Riegel kaufen, oder kann es da immer noch zu Problemen bei der Kompatibilität kommen?:freaky:

FRAGE 2: Uuund ... darf die Frequenzzahl höher und die delay/latency-Zahlen jeweils niedriger sein, der Riegel also schneller, ohne die Kompatibilität zum Originalmodul zu beeinträchtigen?

Im obigen Beispiel also etwa DIMM 8GB DDR4-2600 CL16-16-16.

Danke!
 
Dann laufen die Riegel "DDR4-2600 CL16-16-16" auch nur mit "2400, CL17-17-17" wenn du die zusammen tust.
Es richtet sich sozusagen immer nach dem schwächsten Glied.
Am besten auch darauf achten, dass alle die gleiche Speicherspannung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay. Aber sie wären schon mal kompatibel, oder?

Speicherspannung ... oh Gott, noch ein Datum! Die wäre 1.2 V, muss dieser Wert dann genau stimmen?
 
cpu-z laden, öffnen, tab memory/spd
sofern möglich den gleichen ram kaufen
wenn nicht möglich einen möglichst gleichen kaufen

poste mal bitte genau welchen speicher du hast. screenshot
 
Darauf achten, dass Takt, Timings u. VDIMM übereinstimmen und wenn nicht wird sich aus Kompatibilitätsgründen nach den langsameren Werten gerichtet und eingestellt.

In deinem Fall werden die 2600MHz CL16 aus Kompatibilitätsgründen mit 2400MHz CL17 betrieben.
 
Grundsätzlich solltest Du mal in Deinen PC reinschauen, ob Du überhaupt noch freie RAM-Bänke hast. Daten des/der vorhandenen RAM-Riegel bekommst Du mit dem Programm CPU-Z. Idealerweise kaufst Du einen Riegel mit denselben Eigenschaften, wie Dein vorhandenes RAM. Check auch nochmal die RAM-Kompatibilitätsliste des mainboards (gibt es i.d.R. auf der website des Herstellers). Denn manche boards zicken rum, wenn alle RAM-Steckplätze belegt werden sollen.
 
Ein slot wäre noch frei!

Der PC ist von Medion. Mal schauen ob es dazu eine Kompatibilitätsliste gibt. ;)

Danke für Deine Auskunft.
 
Bei stinknormalem DDR4-2400 CL17-17-17 musst du keine Listen wälzen, steck einfach einen anderen 2400er CL17 dazu.
Das ist ganz normale Massenware. Deren Speedbin ist extra so konservativ gewählt, dass das so gut wie immer funktioniert.
 
Von Kompatibilitätsproblemen durch verschiedene Fabrikate habe ich zuletzt bei DDR-RAM gehört (also im letzten Jahrhundert).
Seit DDR2 ist das alles nicht mehr ganz so tragisch, trotzdem sollte man die hier bereits gegebenen Tipps nicht einfach ignorieren. Die Folgen von "passt nicht zusammen" sind subtiler aber deswegen sollte man trotzdem versuchen, sie zu umgehen.

Die Spezifikationen des Boards in dem die Riegel arbeiten sollen sind da viel wichtiger ... es kommt eben nicht nur darauf an, dass du am Board noch Platz hast, sondern eher darauf, wie viel Speicher das Board überhaupt unterstützt ... bei meinem ist z.B. bei 8gb schicht ... und höhere Taktraten als 1200Mhz wären auch sinnlos. 4x2gb DDR2-800 CL5-5-5 reichen für meine Zwecke momentan aber noch aus.

Interessant ist auch die Frage nach dem Betriebsystem ... x64 oder x86 ... ein 32bit-System (x86) kann per se nicht mehr als 4gb korrekt addressieren. Sowas dann auf 8gb aufzurüsten macht einfach keinen Sinn.

Ich habe auf meiner Kiste noch ein altes Win-XP x86 installiert (wird nur selten, und auch nur offline genutzt), und siehe da, der Taskmanager behauptet unbeirrt, es wären nur 4gb RAM vorhanden.
Win7 (x64) sieht das etwas anders ;)

Aber auf nem Medion mit bereits 8gb DDR4 wird wohl hoffentlich kein 32bit-System draufsein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben