Kann ein Multimedia-Player/Konverter/ oä. Dateien verschwinden lassen?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.206
Hallo!

Wieder ein Fall eines meiner Bekannten, wieder einer der sich noch weniger mit Hard-u.SW auskennt als ich. Außerdem muss ich vorausschicken: Ich habe keine Ahnung von Multimedia-Tools, wie Player, Konverter usw.

Der Mann ist Videofilmer und hat ne Menge Tools zum bearbeiten, konvertieren und betrachten. Auch dementsprechend viele interne u. externe Festplatten. Dazu null Ordnungssinn - was die Suche nach verschwundenen Sachen erschwert.


Konkret passierte nun zum 2.mal folgendes:

Seine interne "D" Platte war plötzlich vom Großteil seiner Ordner u. Dateien befreit, alles quer durch, also Bilder, Dokumente, Audio, aber va. Videodateien.
In Summe fehlten ca. 600 GB!
Doch es blieben einige wenige Ordner/Dateien über, schätze mal 10%.

Wir suchten endlos auf allen möglichen LW - nichts, natürlich auch nicht im Papierkorb.
Er meinte: "daran ist nur dieser blöde DivX Konverter schuld!" Denn dieser Datenverlust sei genau nach dem, damals erstmaligen ausführen dieses Programms gewesen. (Kann ich mir nicht vorstellen - aber er ist sich sicher.)

Ich suchte auch nach anderen Verdächtigen, scannte den Rechner auf Schad-SW, prüfte die Platten, versuchte vieles, fand aber weder Daten noch den Grund des Verlustes.

MirSeiDank hat er aber eh ein ext. Backup, wenn auch nicht tagesaktuell - aber wenigstens nach jedem erstellten Film wird gesichert. (Das eintrichtern eines Backups kostet zwar viel mehr Überredungskunst als Arbeit, aber es lohnt sich.) Ansonsten wäre ja jeder Zugriff mit dem Risiko verbunden, noch mehr zu zerstören.

Schließlich hatte ich gute Erfahrung mit RECUVA (auch mit Testdisk(braucht halt ur lange)) und so habe ich ihm mit ersteren 100%(!) der verschwundenen Daten wieder herstellen können. Keins der geprüften Files war defekt.

So:
Fast auf den Tag genau, passierte das genau gleiche ein Jahr später wieder.
Und wieder passierte es seiner Aussage nach, nach dem ausführen eines neuen DivX Konverters...


System ist Win 7/64, Rechner HW kenn ich momentan nicht auswendig, ist aber einigermaßen leistungsfähiges Ding, ca. 3 - 4 Jahre alt. Mehrere interne Platten + einige externe;
System + Daten sollten getrennt sein (so habe ich ihm das mal eingerichtet) - doch C:/Users/.../ Videos ist noch immer mit 12GB voll. KA, warum. Die verschwundenen sind´s nicht.
Eigentlich sollte der Pfad von Videos auf D:/ zeigen - tut er jedoch nicht mehr...


Zusammenfassende Fragen:
Kann so ein Konverter / Player / Schnitt-SW, ... so was anrichten, ist so was schon wem passiert?
Was könnte sonst Schuld sein (außer der vorm Bildschirm sitzt) ?
 
Hallo

hört sich sehr kurios an :evillol:
was für ein Konverter nimmt er genau ?

könnte sein das er sich was verseuchtes geladen hat ? die machen dann gerne Löscharbeiten von selbst oder über einen Trojaner
 
also ein Konverter kann keine Dateien "verschwinden" lassen. Wäre mir ec ht neu. Da hat er wohl selbst für gesorgt bzw. irgendetwas am PC gemacht, dass diese Dateien weg sind.

Hier hilft wohl nur noch ein Rettungstool wie Recuva und Co, um die "gelöschten" Daten wieder zu bringen (falls das überhaupt möglich ist).


Wenn eine andere Festplatte nicht plötzlich diese 600GB Daten mehr in sich hat, hat er die Daten wohl selbst gelöscht.
 
Fehlbedienung! Der DIVX Converter macht nur das was der User im vorgibt! ...

System + Daten sollten getrennt sein (so habe ich ihm das mal eingerichtet) - doch C:/Users/.../ Videos ist noch immer mit 12GB voll. KA, warum. Die verschwundenen sind´s nicht.
Eigentlich sollte der Pfad von Videos auf D:/ zeigen - tut er jedoch nicht mehr...

Normal wenn dein Freund selbst Software installiert und sich nicht an die Konventionen hält ... standardmässig ist eben c: in den installer voreingestellt ... deswegen mache ich bei "Fremdrechner" schon lange keine Partitionstrennung mehr, da die Leute das eh nicht blicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Was_denn, und Danke für Deine Antwort

Was_denn schrieb:
Wechselt er die wie seine Unterhosen ?
Über seine diesbez. Gepflogenheiten weiß ich gottseidank nicht Bescheid - aber SW, jaja, da wird schon gerne Neues ausprobiert.

Das Ding da meint er konkret: http://www.divx.com/de/software/converter/features Doch dies sei schon sehr lange gekauft.
Aber: dabei machte mich sein Satz stutzig: "Das Programm poppt immer was auf, wonach noch xx Tage bis zum Ablauf der Testversion sind" Also was jetzt? Gekauft oder nicht? - Weiß er nicht warum.
Das nur so am Rande...
Ergänzung ()

Hallo inge70, und Danke für die Antwort

inge70 schrieb:
also ein Konverter kann keine Dateien "verschwinden" lassen.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so ein Konverter, Player oder was auch immer Dateien verschiebt, löscht.

Es sei denn, so ein Tool sammelt Multimediafiles in einer physischen Bibliothek. Doch wie auch beim gewöhnlichen Win-Mediaplayer sind diese Sammlungen immer virtuell - glaube ich? Also die Dateien bleiben wo sie sind, es werden lediglich deren Verknüpfungen in der Bibliothek sortiert. Nach Interpret, Alben, Jahr, ... KA, ich kenn mich mit diesen Dingen nicht so aus.

Da hat er wohl selbst für gesorgt bzw. irgendetwas am PC gemacht, dass diese Dateien weg sind.
Unwissentlich, ja kann sein, der ist wie gesagt, auch kein Profi, eher das Gegenteil um es elegant zu sagen.

...Rettungstool wie Recuva...
Wie im Eingangsbeitrag erwähnt: Genau mit RECUVA habe ich dem (und anderen) schon echt viel wieder hergestellt.
So auch jedesmal 100% dieser, im gegenständliche geschilderten Fall. (und alle Daten waren ok)

Wenn eine andere Festplatte nicht plötzlich diese 600GB Daten mehr in sich hat, hat er die Daten wohl selbst gelöscht.
Nein, wir fanden beidemale nirgends so einen Zuwachs.
Ergänzung ()

Hallo owned_you, und Danke für die Antwort

owned_you schrieb:
standardmässig ist eben c: in den installer voreingestellt ...
ja, leider. Daher richte ich jeden Rechner (eigene private wie im Büro + die der "Kunden" (die glauben ich wäre ein Auskenner)) so ein, dass zumindest 2 Partitionen gibt: Eine fürs System, eine für die Daten.
Und als nächstes biege ich die Standard-Pfade auf für Bilder, Dokumente, Videos... auf D:/ um.

Die wenigsten Leute checken das und noch weniger wissen, wie man das absichtlich wieder umstellt. Doch schnell klickt mal einer auf "Standard wieder herstellen" und schon ist dieses schöne Trennung von System u. Daten futsch.
Genau das scheint auch der Patient im hier geschilderten Fall gemacht zu haben. (Es gilt die Unschuldsvermutung ;) )

deswegen mache ich bei "Fremdrechner" schon lange keine Partitionstrennung mehr, da die Leute das eh nicht blicken!
Da hast Recht. Glaube ich hör damit auch auf. Denn die kapieren nicht einmal was ich da mache, wenn sie dabei sitzen und ich ihnen sage, warum ich das mache. Es kostet nur Zeit...
Ergänzung ()

Da man die Antwort auf deine Rückmeldung, Sir @ndy, seit gestern abend nicht freischaltet? antworte ich nochmal. Aber kürzer, das meiste geht ja aus den AW an die andern hervor.
Jene Antworten sind aber leider noch immer in einer zusammengefasst - mal sehen wie sich diese AW verhält.

Sir @ndy schrieb:
was für ein Konverter nimmt er genau ?
Den da: http://www.divx.com/de/software/converter/
Und den samt Player usw. angeblich vor langer Zeit als CD gekauft.

könnte sein das er sich was verseuchtes geladen hat ?
Gut möglich, er gehört auch denen, die was installieren -> weiter -> ok -> jaja - weiter klicken und sich nichts um irgendwelche Haken scheren, die evtl. unerwünschte Zusatztools u. -bars installieren.

Aber ich hab alles mit Malwarebytes u. dem AdwCleaner gecheckt, ist nichts auffälliges mehr das. (war aber mal ganz anders, er hatte über 100 Schadprogramme - pro Jahr eingefangen) Seit meiner letzten Predigt ist aber alles clean. Soweit ich Laie das sehen kann.



--------------
mfg - petzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie nach Hardwareproblem. Schau mal in der Ereignisanzeige unter System an dem Tag es passiert ist, ob da irgendwelche Fehler auftauchen (spez. Richtung Festplatte). Auch die Einträge unter Anwendung könnten interessant sein.
 
Hallo ekin06, danke für die Antwort!

ekin06 schrieb:
...Hardwareproblem. ... Ereignisanzeige ... Fehler (Festplatte). ...Anwendung ...
Danke!
Ja klar! Das klingt logisch, da hätte ich auch drauf kommen können.

Wenn ich nächstes Mal wieder vor Ort bin teste ich das ... + alle SMART Werte ua den Kram. Ev. ist die Problemplatte auch tats. beschädigt.

Danke!
 
Zurück
Oben