News Radeon Technologies Group: AMD benennt gleich zwei Nachfolger für Raja Koduri

Soweit ich das sehe, geht das übliche Stühlerücken bei AMD weiter wie immer?!

Koduri war nur ein weiteres Opfer des AMD Missmanagements in der Führungsetage. Auch wenn ich ihn nicht für den besten Mitarbeiter halte, musste er doch die Launen in seiner Firma aushalten. Man hat ihm förmlich angesehen wie sehr er sich in den letzten Monaten vor Vega Release überarbeitet hat. AMD ist troz Ryzen mittlerweile einfach soweit wirtschaftlich abgehalftert und bei GPUs technisch im Rückstand, dass es unmöglich war Vega gut hinzubekommen. Das ein solches gescheitertes "Projekt" wie hier im Forum zu sehen, immer noch wehement verteidigt wird, ist lächerlich.

In Zukunft sollen es zwei weitere Zukäufe richten, einer für die Finanzen und ein andere Einstellung für die technische Umsetzung. Ich kann jetzt schon sehen wohin das führt: Zu weiteren Entlassungen in 1-2 Jahren. Simpel weil AMD das schon seit über einem Jahrzehnt so macht.

Ihr könnt jetzt heulen und nörgeln, aber im Prinzip sind die Probleme bei AMD hausgemacht. Selbst die härtesten Fanboys werden dieses Spiel nicht ewig mitmachen.
 
Du erzählst eigentlich nur Mist. Koduri's Steckenpferd ist Deep Learning und bei Intel bekam er die Möglichkeit praktisch mit endlosem Budget zu hantieren. Koduri hatte mit Vega's Entwicklung recht wenig zu tun, sein Projekt war Navi, welches wir erst 2019 sehen. Seine Arbeit eine Architektur zu entwickeln war getan, und wie üblich in solchen Branchen sucht man sich dann eine neue Herausforderung. So wie es Keller nach der Entwicklung von Zen gemacht hat.

Stänker doch lieber mal gegen Intel, die 2016 trotz Rekordgewinnen mal eben 12.000 Menschen auf die Straße gesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Du erzählst eigentlich nur Mist. Koduri's Steckenpferd ist Deep Learning und bei Intel bekam er die Möglichkeit praktisch mit endlosem Budget zu hantieren. Koduri hatte mit Vega's Entwicklung recht wenig zu tun, sein Projekt war Navi, welches wir erst 2019 sehen. Seine Arbeit eine Architektur zu entwickeln war getan, und wie üblich in solchen Branchen sucht man sich dann eine neue Herausforderung. So wie es Keller nach der Entwicklung von Zen gemacht hat.

Seht her, das ist einer dieser bitteren Verteidiger.

Zitat:
"Koduri hatte mit Vega's Entwicklung recht wenig zu tun, sein Projekt war Navi, welches wir erst 2019 sehen"

Ja klar, deshalb hat er sich auch die letzten Monate vor Release auch die Überstunden um die Ohren gehauen. Zeitweise sah er aus wie ein Zombie, dann war er ganz von der Oberfläche verschwunden. Glaubst du ernsthaft er hat nur für ein Projekt gearbeitet, das erst in frühestens 2 Jahren erscheint?

Das mit den "...sucht neue Herausforderungen" gilt es in der Geschäftswelt bei Arbeitszeugnissen als Geheimsprache. Nicht jeder ist ein 1-Projekt-Söldner wie Jim Keller, den ich übrigens für einen wesentlich besseren Ingenieur halte als Koduri. Naja, sehen wir einmal was die beiden Neuzugänge bei AMD reißen können.

Die Erwähnung von der legendären 9700 Pro musse ja sein. Außer Nostalgie ist das für heutige Technik aber nur eines ...."antik". Ob man mit solch alten Erfahrungen heute noch etwas reißen kann, wage ich zu bezweifeln. Mal sehen, ob ich recht behalte.


Aldaric87 schrieb:
Stänker doch lieber mal gegen Intel, die 2016 trotz Rekordgewinnen mal eben 12.000 Menschen auf die Straße gesetzt haben.

Intel ist aber keine kleine Chaosfirma wie AMD, die jedes Quartal nur Verluste bringe und fast jährlich den Laden wegen Geldmangel umstrukturieren muss. Im Vergleich zu Intel hat AMD nicht einmal mehr so viele Mitarbeiter. Wem das wieder zu viel ist, erinnere ich nur zu gerne üer die Anzahl der ständig wechselnden Firmenchefs bei AMD. Wie war das ... 5 unterschiedliche Chefs in 10 Jahren? Haben scheinbar keine lange Haltbarkeit - doch jetzt springt der Unsinn auch auf die RTG über.

Bei der Vorgeschichte gebe ich den neuen Jungs nicht lange bevor sie wieder entweder strafversetzt oder gekündigt werden.
 
Du kannst schon nicht recht behalten, da deine Aussage über AMD falsch sind. Seit Lisa Su am Ruder ist, sollte auch der letzte bemerkt haben das sie den Laden gut umgekrempelt hat.

Und nur weil ein Laden rechnerisch für die Börse ein Minus macht, hat das wenig mit direktem Verlust zu tun. Studiert man nämlich die Finanzberichte von AMD sieht man schon zukünftige Ausgaben für Produktionen (die natürlich erst in den Folge-Quartalen auf der positiven Seite einschlagen werden). Zusätzlich wird bei AMD Schuldenabbau betrieben.

Man kann ja skeptisch sein was die Entwicklung einer Firma angeht, aber bei dir kommt nichts als gebashe dabei rum, da du anscheinend das letzte Jahr vollends verschlafen hast.

Und nur weil du hier erzählst wie Koduri aussieht und imaginäre Überstunden erfindest, muss das nicht der Realität entsprechen. Jeder weiß das sein "Kind" bei AMD Navi war, so wie er selbst in einem Interview es gesagt hat.

Vega war schon fast fertig entwickelt als er dazugestoßen ist.

Nur in einem gebe ich dir recht, ich halte Koduri bei weitem nicht für einen Überflieger wie es Keller ist. Aber naja, er darf nun das Geld von Intel verbrennen und ich wage zu bezweifeln das dort was Konkurrenzfähiges zu AMD/nVidia entstehen wird.
 
immortuos schrieb:
Wieso? Keiner von uns kennt die Hintergründe, keiner hat Insiderwissen wie die Entwicklung dort abgelaufen ist. Die erste Generation HBM war sehr schnell, sparsam und extrem platzsparend, dadurch ist eine Karte wie die Nano erst möglich geworden. Einziger Nachteil waren die etwas dürftigen 4 GB. Mit 8 GB VRAM wäre Fiji deutlich besser dagestanden, wenn der Speicher nicht ausgeht konkurriert sie ja immerhin immer noch mit der 980 Ti ohne OC.
Nochmal. Was bringt es eine nano zu haben, die nur den Bruchteil des Umsatzes ausmacht, aber mit allen anderen Karten ziemlich teure Priduktionskosten zu haben?
Zumal nebenbei auch GTX1070 und 1080 ziemlich kompakt zu haben sind. Da brauchts nicht zwingend HBM zu. Bei noch höherer Performance wäre das mit GDDR sicher nicht mehr möglich, aber so einen Chip mit HBM gibts ja nicht.
Bei der zweiten Gen weiß keiner von uns wer jetzt genau wo Schuld hatte, wir kennen nur die Gerüchte und Informationen über Lieferprobleme. Aber für Kaby-G und die P100/V100 ist offensichtlich genug HBM da und dort funktioniert das ganze offensichtlich gut genug, dass keine Knappheit entsteht.
Schuld? Was für eine Schuld? AMD ist ein Risiko eingegangen und es ist negativ ausgegangen. Es hat sicherlich kein Dritter irgendeine Schuld weil nicht genug Speicher geliefert werden kann oder das Packaging nicht so reibungslos funktioniert wie geplant. Das sind neue Technologien, da ist es normal das Probleme auftreten. Das kalkuliert man ein, wenn man darauf setzt.
Jo, Mittelklasse für ehemals 800€. Viele hier scheinen zu vergessen, dass die 1080 zu Mondpreisen gestartet ist und erst durch Konkurrenz aus dem eigenen Haus die Preise angepasst wurden. Wenn Vega zur gleichen Zeit gelauncht wäre wie die 1080 hätte keine Sau sich über den Preis aufgeregt, bei Nvidia haben es ja auch alle gezahlt um nachher 15-20% mehr Leistung als mit der 980 Ti zu haben.

Chismon schrieb:
Ganz klar "nein", sorry, der GP104 ist ein Performance-/Oberklasse-Chip, was sich durch Leistung und Preis erklärt und ja, seit Kepler ist das so, seitdem die Titan Klasse von nVidia eingeführt wurde und damit die Luxus-/Enthusiasten-Klasse eingeführt wurde und dann klingt es auch nicht mehr komisch, da die Entwicklung eher traurig ist (zum Nachteil der Kundschaft und Preistreiberei/mehr Profite des Chipentwicklers).
Was lamentiert ihr über irgendwelche Begrifflichkeiten der Kategorisierung von Karten? Ist doch völlig egal.
Fakt ist, dass Vega deutlich komplexer ist, als so ein popeliger GP104. Das betrifft das PCB, den Speicher + Packaging und auch die GPU selber. Das sind erheblich höhere Kosten. Das Nvidia einen solch billigen Chip für so viel Geld anbieten kann ist doch gerade der Knackpunkt.

Dark_Knight schrieb:
Gesunder Menschenverstand also. Ja den vermisse ich bei solchen Behauptungen auch immer. Hier wird immer irgendwas in den Raum geworfen. Auch von CB selber ohne harte Fakten liefern zu können. Und wenn man nach einem Beweis für diese Behauptung fragt, kommt so ein Unsinn, wie deiner Palmdale.
Und deine These ist AMD hat einen in der Herstellung sehr teuren Vega genau dazu entwickelt um sich mit dem Billigheimer GP104 rumzuschlagen? Meinst du bei AMD hat keiner Ahnung von BWL?
Es gibt auch kein Pendant mehr zu nVidias GP102 von AMD/RTG, der letzte Versuch war mit einer R9 Fury X gegen eine GTX 980Ti/Titan X in der damaligen Luxus-/Enthusiastenklasse zu konkurrieren (erstmalig ohne Dual-GPU, davor natürlich mit den Dual GPU Ansätzen wie etwa der R9 295X2), da es sich offenkundig für AMD/RTG nicht mehr lohnt diese Gamer-Nische zu bedienen (die i.d.R. meist sowieso auf nVidia schwört).
Wollen sie nicht oder können sie nicht? Vega ist etwa so komplex wie ein GP102. Mit dem packaging und HBM wahrscheinlich noch teurer in der Herstellung. Natürlich bauen die nicht noch einen größeres Monster um den in Consumerkarten für <1000€ zu verklappen.
 
Oh ha. Ein Analytiker.

Leider hast du nicht verstanden worauf sich mein Post bezogen hat.
Aber dass kann man auch nicht, wenn man nur die User angehen will.
 
Chismon schrieb:
Ganz klar "nein", sorry, der GP104 ist ein Performance-/Oberklasse-Chip, was sich durch Leistung und Preis erklärt und ja, seit Kepler ist das so, seitdem die Titan Klasse von nVidia eingeführt wurde und damit die Luxus-/Enthusiasten-Klasse eingeführt wurde und dann klingt es auch nicht mehr komisch, da die Entwicklung eher traurig ist (zum Nachteil der Kundschaft und Preistreiberei/mehr Profite des Chipentwicklers).
Nur weil man die Mittelklasse GX-104 Chip von GTX X60 auf X80 hochlabele wird daraus kein Oberklasse Chip.
lediglich die Performance fällt dann höher als bei der Vorgeneration aus, so dass man es als "Oberklasse" Chip verkaufen kann.

So unglücklich war es schließlich bei Kepler...

Seitdem ist die Mitteklasse die neue Oberklasse und die Oberklasse ist plötzlich die Enthusiast Klasse geworden und kostet nun doppelt soviel.

Das einzige was sich geändert hat ist somit die Tatsache, dass man für dieselbe Chipgröße wie vor zehn Jahren inzwischen das doppelte ohne Inflationsbereinigung zahlen darf... Warum eine GTX 680 damals 500€ Wert war und eine HD 7970 rund 350 € wird mir immer ein Rätsel bleiben wird.
 
Update:
Rajas Nachfolger mit "Radeon-Zen" Projekt
[...]One of the most significant changes that have occurred after Raja’s departure is the assembly of a “Zen team” of engineers at the Radeon Technologies Group whose sole purpose is to drastically improve the performance of AMD’s GPU designs, by working alongside the company’s established engineering teams at RTG.[...]
The new team has been put in place to inject the company’s upcoming GPU products with a dose of engineering steroids so to speak and leapfrog the company’s original GPU roadmap. It’s tasked with bringing expertise from the original Zen CPU project to the GPU side as well as to innovate in two key areas in an effort to make upcoming GPU products more competitive than originally planned.

Ich lasse dieses Gerücht erstmal unkommentiert.
 
Navi müsste doch eigentlich schon fertig sein, so dass, der "Schub" sich erst auf die nächste GPU auswirken dürfte.
 
Zurück
Oben