News Radeon Technologies Group: AMD benennt gleich zwei Nachfolger für Raja Koduri

Dark-Silent schrieb:
Wenn der Mann der mit verantwortlich war für die wirklich legendäre 9700pro ein ähnliches GPU Wunder wiederholen könnte ein Traum würde wahr werden .Die 9700pro hat damals alles platt gemacht .Hatte meine nach 2 Jahren meiner Nichte für ihren Office/Surf PC geschenkt .Dort lief sie bis zu ihrem GPUtot dann insgesamt knapp 9 Jahre weiter tagein tagaus tadellos .

R.i.P
9700pro

Da spielte aber auch die nvidia Schwäche Namens FX 5800 gut in die Karten. Im Leerlauf konntest dir da schon die Finger verbrennen, der benötigte Gehörschutz war auch kein Scherz und trotz des immens höheren Taktes (45% mehr) war Sie nicht gerade super.
 
Gute Sache für AMD hoffe ich, zumindest sollten weit weniger nicht haltbare Versprechen erwartet werden dürfen.
 
Wenn AMD Glück hat, wirkt sich der Personalwechsel in etwa 2 Jahren aus.

Wenn AMD Pech hat, gar nicht.
 
Begu schrieb:
Das sehe ich etwas anders. Die Kaby-Lake G können nur so existieren, weil AMD eben auf HBM2 gesetzt hat. Im Hintergrund arbeitet AMD offenbar selbst an derartigen APU...
Nur AMD selbst weiß, was für Vorteile sich durch die Ausrichtung auf HBM2 intern ergeben haben.
Mh? Nur weil in einem Segment HBM von Vorteil ist, macht es noch lange keinen Sinn überall HBM einzusetzen. HBM im Consumermassenmarkt war eindeutig die falsche Entscheidung. Und eine Hand voll Kabylake-G GPUs machen keinen Vega Fehlstart wett.

Jesterfox schrieb:
Die Performance von Vega ist schon ok, sie kam halt nur viel zu spät und wird deshalb auch taktmäßig zu stark ausgequetscht um neben der 1080Ti mit der sie nie mithalten sollte nicht zu schlecht auszusehen.
Nie mithalten sollen? Es war sicherlich nicht AMDs Ziel mit so einer fetten GPU und teurem HBM nur die kleine billige GP104 zu schlagen.
 
Belege für deine Aussagen?
 
Gesunder Menschenverstand? Man wird doch nicht aus dem vollen schöpfen, teuren HBM mit Package Fertigung anstreben, nur um einen 1 Jahr alten Mittelklassechip zu schlagen.

Vielmehr wird AMD auf halben Weg gemerkt haben, dass es zu mehr einfach nicht reicht. Und selbst heute fehlen noch Features, die nachgereicht werden sollten
 
Palmdale schrieb:
Man wird doch nicht aus dem vollen schöpfen, teuren HBM mit Package Fertigung anstreben, nur um einen 1 Jahr alten Mittelklassechip zu schlagen.

Eine 1080 ist Mittelklasse?
 
bensen schrieb:
Mh? Nur weil in einem Segment HBM von Vorteil ist, macht es noch lange keinen Sinn überall HBM einzusetzen. HBM im Consumermassenmarkt war eindeutig die falsche Entscheidung.

Wieso? Keiner von uns kennt die Hintergründe, keiner hat Insiderwissen wie die Entwicklung dort abgelaufen ist. Die erste Generation HBM war sehr schnell, sparsam und extrem platzsparend, dadurch ist eine Karte wie die Nano erst möglich geworden. Einziger Nachteil waren die etwas dürftigen 4 GB. Mit 8 GB VRAM wäre Fiji deutlich besser dagestanden, wenn der Speicher nicht ausgeht konkurriert sie ja immerhin immer noch mit der 980 Ti ohne OC.
Bei der zweiten Gen weiß keiner von uns wer jetzt genau wo Schuld hatte, wir kennen nur die Gerüchte und Informationen über Lieferprobleme. Aber für Kaby-G und die P100/V100 ist offensichtlich genug HBM da und dort funktioniert das ganze offensichtlich gut genug, dass keine Knappheit entsteht.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Eine 1080 ist Mittelklasse?

Jo, Mittelklasse für ehemals 800€. Viele hier scheinen zu vergessen, dass die 1080 zu Mondpreisen gestartet ist und erst durch Konkurrenz aus dem eigenen Haus die Preise angepasst wurden. Wenn Vega zur gleichen Zeit gelauncht wäre wie die 1080 hätte keine Sau sich über den Preis aufgeregt, bei Nvidia haben es ja auch alle gezahlt um nachher 15-20% mehr Leistung als mit der 980 Ti zu haben.
 
yummycandy schrieb:
Eine 1080 ist Mittelklasse?
Ja, der GP104 ist ein Mittelklassechip, klingt komisch, ist aber so. Wieso muss man das eigentlich jedesmal extra erläutern, jeder von uns liest doch regelmäßig pcgh und CB, Luxx und co...
 
Irgendwo ist es ja auch immer eine Wette in die Zukunft: in x Jahren liefern alle y Leistung mit z Technik

Mal gewinnt der eine, mal der andere
 
Gesunder Menschenverstand also. Ja den vermisse ich bei solchen Behauptungen auch immer. Hier wird immer irgendwas in den Raum geworfen. Auch von CB selber ohne harte Fakten liefern zu können. Und wenn man nach einem Beweis für diese Behauptung fragt, kommt so ein Unsinn, wie deiner Palmdale.
 
Wenn Du ernsthaft überzeugt bist, AMD wäre mit dem Monster Chip Vega 64 angetreten und hätte in der Planungsphase dazu lediglich den Mittelklassechip der Konkurrenz als Ziel ausgerufen, dann kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen. Und für Diskussionen mit Phantastereien und Träumern ist mir meine Zeit zu schade.
 
yummycandy schrieb:
Eine 1080 ist Mittelklasse?
Natürlich ist sie das. Mittelklassechip. Mittelklasseleistung. Das Marketing hat es ermöglicht das du es anders siehst. Ach und bevor hier Bashingvorwürfe aufkommen, ich nutze diesen Mittelklassechip
 
@Palmdale
Bring doch mal Beweise, das dies so von AMD gewollt wurde wie du es behauptest.
Und wenn dir deine Zeit zu schade ist, dich mit anderen Usern ausseimander zu setzen, die deine Mutmaßungen nicht einfach für bare Münze nehmen. Dann poste doch nicht so einen Unsinn. Oder Belege es wenigstens.
 
yummycandy schrieb:
... 1080 ist Mittelklasse?

Nicht wirklich, es ist nur die überkandidelte Einteilung der Hobby-Enthusiasten-Fraktion auf CB, ansonsten sieht es in/auf diversen Hardware-Magazinen/-Seiten anders aus, denn der GP106 ist ganz klar der aktuele Mittelklasse-Chip von nVidia, der Polaris 20 der aktuelle Mittelklasse Chip von AMD/RTG ;).

Palmdale schrieb:
... GP104 ist ein Mittelklassechip, klingt komisch, ist aber so. Wieso muss man das eigentlich jedesmal extra erläutern, jeder von uns liest doch regelmäßig pcgh und CB, Luxx und co...

Ganz klar "nein", sorry, der GP104 ist ein Performance-/Oberklasse-Chip, was sich durch Leistung und Preis erklärt und ja, seit Kepler ist das so, seitdem die Titan Klasse von nVidia eingeführt wurde und damit die Luxus-/Enthusiasten-Klasse eingeführt wurde und dann klingt es auch nicht mehr komisch, da die Entwicklung eher traurig ist (zum Nachteil der Kundschaft und Preistreiberei/mehr Profite des Chipentwicklers).

Es gibt auch kein Pendant mehr zu nVidias GP102 von AMD/RTG, der letzte Versuch war mit einer R9 Fury X gegen eine GTX 980Ti/Titan X in der damaligen Luxus-/Enthusiastenklasse zu konkurrieren (erstmalig ohne Dual-GPU, davor natürlich mit den Dual GPU Ansätzen wie etwa der R9 295X2), da es sich offenkundig für AMD/RTG nicht mehr lohnt diese Gamer-Nische zu bedienen (die i.d.R. meist sowieso auf nVidia schwört).

Nur weil ein paar Hobby-Enthusiasten hier oder auf anderen Hardware-Seiten von Mittelklasse (bzgl. RX Vega und GP104) quatschen (und mit Ihrer grenzenlos flüssigen 4K/UHD Träumerei als Standard, egal was es kostet, realitätsfern in einem "80erTi-/Titan"-Turm sitzen), muss man das nicht anerkennen/sich einreden lassen und ich denke die überragende Mehrheit der Konsumenten (a.k.a. die Mittelklasse(-käufer)) wird immer noch GP106 und Polaris 20 als Mittelklasse(-kartenchip) ansehen (zumal es darunter, ab GTX 1050(Ti) mit GP 107 und RX 560 mit Polaris 21, noch die Chips der Einsteigerklasse gibt) und keine Märchen oder Wunschdenken von Hobby-Enthusiasten (die das wohl alleinig an der Die-Größe fest machen wollen, was keinen Bestand mehr hat) ;).


Zum eigentlichen Thema, ich finde es positiv, dass man sich endlich bei AMD/RTG neue Verstärkung für den GPU Bereich nach Koduris Wechsel zu Intel geholt hat und hoffe, dass damit wieder mehr Seriosität/Verlässlichkeit als z.Z. von Koduri bei AMD/RTG einzieht und man somit wieder mehr mit Taten/Technik als nur mit Worten überzeugen kann.

Da Navi wohl größtenteils noch "Koduris Baby" war, würde ich da als Gamer nicht zu viel von ("RX Navi") erwarten und mit dessen Nachfolger (im Gaming-Segment) an welchem die Arbeit schon angefangen haben dürfte (bei 4-6 Jahren Entwicklungszeit i.d.R.), aber wo mit relativ großer Sicherheit noch Einflüße der beiden neuen Führungskrädte mit einfließen dürften, rechne ich frühestens (nach einem möglichen Navi-Refresh) in 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Bärenmarke schrieb:
Schön das du entscheidest was eine gute GPU Architektur ist und was nicht :rolleyes:

Für die ist DX11 die einzig relevant Welt.:D
Abseits davon sind Vegas cNUs alles andere als schrott.
Die Gamer wollten AMD nicht und nun braucht AMD sie nicht, haben genug andere Sparten die wichtiger sind.
Und da werden Vegas nCUs gut eindreschen, vor allem bein neuen Konsolen SoCs.
Das einzige was bei Vega10 wohl überhaupt nicht funktioniert wie es gedacht wurde ist Primtiv Shader, das nun nur mit Gamesupport Funktionieren wird laut AMD.
Was kein großes Problem ist abseits von PC Gaming.

@1080.
314mm² DIE, 6 Phasen im Ref., 256bit SI,
Da war die GTX560Ti mit 360mm² größer und hatte das selbe SI. :lol:
Das ding ist unglaublich billig in der Produktion eine GTX570 war damals dagegen Schweine teuer und wurde für 320€ verkauft. Pack da 40€ wegen Inflation drauf.
Maxwell2 ist aber wirklich eine sehr gute GPU für DX11 Spiele, dagegen kann man nichts sagen.
Nur hat kaum einer Ahnung was einem da eigentlich verkauft wird, im gegenteil sie jubeln wenn sie abzockt werden.
Wo glaubt ihr kommen MV massiven Gewinne her?
Ich beziehe mich dabei auf die Zeit vorm jetzigen Miningboom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben