• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jailbreak: Gehackte PlayStation 4 spielt PS2- und PS4-Kopien

Man regt es mich auf, dass mir Sony neue Features für meine PS4 nicht kostenlos zur Verfügung stellt und dann benutzen die auch noch Marketingsprüche, die nicht zu 100% mit der Realität übereinstimmen. Dabei dachte ich immer, die wollen mein Geld gar nicht! :O

Sorry, aber kann die Empörung, die hier teilwese herrscht, überhaupt nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Shrimpy schrieb:
...
Alleine dafür tut es mir ganz und garnicht leid das das Teil nun sogut wie gehackt ist....

Chillaholic schrieb:
...
Sony wird die Firmware fixen,....

Aktuelle Firmware ist Version 5.05 vom 18.1.2018. Ergo, ist die Sicherheitslücke gefixt und somit ist die PS4 nicht wirklich gehackt.

Wer alte PS2 Spiele hat, hat auch in der Regel die passende PS2 Konsole dazu. Wenn nicht, so viel kosten die Dinger auch nicht gebraucht, dass sich der Aufwand des Katz-und-Maus Spiel lohnt um alte Schinken auf einer aktuellen Konsole zu zocken.

Aber da ist ja wieder, der gute alte Geiz in Begleitung mit "Ich muss alles haben"-Konsummentalität.

Und da wundert man sich auch noch über die Versuche der Industrie, diesem Geiz und der Mentalität einen Riegel vorzuschieben.
 
Es wäre schon wünschenswert, wenn die PS4 abwärtskompatibel wäre, aber muss man wirklich noch PS2 Titel spielen? Ich meine die sind jetzt fast bis zu 18 Jahre alt.
So manches Spiel von der PS3 hätte ich aber schon gerne, die Auswahl auf der PS4 ist ja jetzt nicht sooo groß.
 
dann muss ich mir eine ps3 besorgen^^

@CS74ES Ist bei mir der gleiche Fall. Bestimmte Spiele wie Kingdom Hearts habe ich jetzt eh auf der PS4 da brauche ich keine PS2 Spiele. PS3 wäre jetzt super.
 
@Sekorhex

Spätestens seit der letzten Firmware Version ist das Ding offen wie eine Scheunentor. Zwar nicht alle Modelle, aber doch die meisten.

@xuserx

schließe mal eine PS2 an aktuelle Fernsehmodelle (speziell Samsung an), beim KS8090 hab ich in die Röhre geschaut... keine analogen Anschlüsse mehr... von der Bildqualität ganz zu schweigen (selbst mit RGB Kabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es führt nur dazu das ich eines gelernt habe. Geb die alte Konsole nicht ab, sondern behalte sie samt Spiele.

Ich habe alle meine alten Konsolen behalten, meine PS2 (PS1 Spiele gehen damit auch), ne XBOX, XBOX 360 und ne One. Demnächst kommt ne PS3 dazu um auch die Sony Exclusives (Uncharted) zu spielen. Am PC spiele ich fast gar nicht mehr. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott.... wie sich wieder jetzt alle aufregen. Sony ist kein gemeinnütziger Verein und möchte Geld verdienen... Was auch völlig okay ist. Es zwingt euch doch niemand sowas zu kaufen. Das die PS4 einen Emulator für PS2 Spiele nutzt ist doch schon ewig bekannt und das es technisch keine Einschränkungen dafür gibt auch. Die Ps4 ist ein ganz normaler x86 PC, warum sollte darauf denn kein Emulator lauffähig sein? Wenn man natürlich mit geschlossenen Augen durch die Welt rennt, ist es nicht verwunderlich, dass man sich danach darüber aufregt.

Aber man muss sich doch nicht wundern, dass Sony an der Stelle mehr Geld machen will. Dieses Forum ist der beste beweis. Es wird bejubelt, dass man endlich Raubkopien auf der Konsole abspielen kann, aber geweint, dass theoretisch mögliche Funktionen nicht implementiert wurden.

Wäre super, wenn sie die PS4 PS3 Spiele fähig macht dann bin ich dabei!

Das wir wohl nicht passieren. Die Cell CPU der PS3 ist schlicht sehr schwer zu emulieren. Sicher hat Sony da vorteile in der Entwicklung, allerdings benötigt die Cell Emulation jede Menge Rechenleistung. Der RPCS§ Emulator auf dem PC hat selbst mit einem übertakteten i7 seine Probleme Spiele vernünftig ans Laufen zu bekommen. Die kleine CPU in der PS4 hat schon weniger Rohleistung als der Cell Prozessor in der PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
Der Jailbreak der PlayStation 4 legt somit aber auch offen, dass Sony eine Abwärtskompatibilität zu PlayStation-2-Spielen auf der PlayStation 4 ermöglichen könnte, wenn es vom Unternehmen gewollt wäre.

Also besser könnte man doch keine Hardwareverkäufe pushen als damit :freak:
 
Shoryuken94 schrieb:
Es zwingt euch doch niemand sowas zu kaufen.

Ach komm so ein Argument ist vollkommen ausgelutscht. Überleg dir was neues aus^^ Sowas ist nicht mehr feierlich.
 
@tobi166

Microsoft hatte man eine Statistik veröffentlicht, welche Funktionen wie häufig bei der Konsole genutzt wurden und die Abwärtskompatibilität war zwar ein durchaus genutztes feature, aber nichts, was wirklich viel verwendet wird. Ich denke ein PS2 Emulator würde die verkäufe nicht großartig ankurbeln. Für die wenigsten wird das ein KO Kriterium sein. Zumal die PS2 ja nun doch viele Jahre auf dem Buckel hat. Die Marge geht bei diesen alten Downloadtiteln nahe 100% (zumindest bei sonyeigenen Spielen) das wird wohl die paar mehr verkauften PS4s mehr als ausgleichen.

@Sekorhex: Sicher ist das Argument viel gebracht und etwas ausgelutscht, aber da eh die wenigsten umsetzen kann man es nicht oft genug sagen. Die meisten Leute maulen in Foren rum, kaufen dann aber trotzdem. Sieht man doch bei Firmen wie EA, Ubisoft und co. am besten... alle meckern, die spiele verkaufen sich trotzdem.
 
Deswegen ja sag ich ja, dass so ein Argument ausgelutscht ist, weil sich sowieso keine sau dran hält. Das braucht man auch nicht mehr erwähnen " Keiner zwingt euch..."
 
Ich glaube nicht dass die Leute wirklich Lust haben "alte" Spiele zu spielen.
Der größere Anreiz ist eine Konsole zu haben, wo man weiß das mach damit mehr machen kann als dem Hersteller lieb ist *gg*

Außerdem sind fast alle Spiele schon so sehr Internet -abhängig, das ein Offline spielen im Sinne mit Jailbreaks gar uninteressant wird.

Trotzdem, austesten auf jeden Fall - sollte es mit aktuellen Firmwares gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Die kleine CPU in der PS4 hat schon weniger Rohleistung als der Cell Prozessor in der PS3.

lol nein.
Cell war für seine zeit Stronk das ist richtig, auf allen Threads ist die PS4 APU aber gut 1/3 schneller.
Cell hatte aber ein Problem, und zwar schon damals sein kleiner RAM, der war mehr mit Echtzeitkomprimierung beschäftigt als allem anderen, um 10€ für 2GB DDR2 zu sparen oder so.
Während die PS4 alles gemütlich in ihre 8GB reinschaufelt und gut ist.
Diese BS Komprimierung muss man auch emulieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll das es technisch machbar ist, nutzen wird das doch sowieso niemand. wer tut sich heute noch ps2 Grafik an? da kann das spiel noch so toll sein: ich behalte es lieber in Erinnerung und denke mir "wow sah das geil aus", als es jetzt zu sehen und mich zu fragen, wie ich sowas auch nur jemals als ansehnlich bezeichnen konnte. Die ps2 stammt aus einer Zeit, in der man zu solcher Grafik nur häßlich und zerstört dadurch den Spielspaß sagen kann. Nix mit retro und co, wie man es vielleicht beim SNES o.ä. sagen könnte.

Lasst die alten Kamellen doch in unseren Erinnerungen leben, aber belebt sie nicht wieder :D
 
@Scythe1988
Weil deine Meinung natürlich auch ausnahmslos die aller anderen widerspiegelt und ausschließlich diese zählt. Es gibt auf jeder Konsole timeless classics, die PS2 ist da keinesfalls eine Ausnahme. Spiele, die damals Spaß gemacht haben, haben sich bis heute in keinster Weise verändert. Wenn du jedoch an den "ollen Kamellen" keinen Spaß mehr empfindest und dir die Grafik mittlerweile (warum nicht schon damals?) Augenkrebs beschert, dann würde ich mir mal Gedanken über die eigens aufgesetzten Scheuklappen machen, die dafür sorgen, all das zu glauben und zu konsumieren, was die moderne Medienwelt einem so vorgaukelt.

Ein Spiel, das 2000 funktioniert hat, egal, wie es damals aussah, funktioniert heute, mit der gleichen Optik, unverändert und ganz genauso.
 
xuserx schrieb:
Aktuelle Firmware ist Version 5.05 vom 18.1.2018. Ergo, ist die Sicherheitslücke gefixt und somit ist die PS4 nicht wirklich gehackt.

Das hat bei der PS3 auch nicht geholfen.
Im Endeffekt war die ab dem Moment offen wo fail0verflow Code ausführen konnten.
Dann kamen die ersten CFW von Geohot & Co und es gab kein Zurück mehr.
Man sollte die nur nicht mehr updaten. ;)
Wobei es selbst bei der PS3 später fixes für spätere Versionen als 3.55 gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
COMMANDA schrieb:
Ich glaube nicht dass die Leute wirklich Lust haben "alte" Spiele zu spielen.
Der größere Anreiz ist eine Konsole zu haben, wo man weiß das mach damit mehr machen kann als dem Hersteller lieb ist *gg*
:)

Genau das denke ich auch. Ist wie mit Filmen, Musik, Ebooks... Jäger und Sammler
:D
 
Sony wollte nicht die Features liefern, die die Kundschaft gewünscht hat, sodass einige selber Hand anlegen mussten.

Die PS4 mag sich zwar gut verkaufen aber das Motto "That is for the Players" ist sie bei weitem nicht.
 
Sekorhex schrieb:
Seit wann ist die PS3 geknackt worden? Soweit ich weiss sind die nicht weiter gekommen um kopien abspielen zu können. Bei der X360 hat es super geklappt.

Bis auf die superslim und 3xxx ist die ps3 offen wie ein scheunentor. Fw 3.55 ist auch nicht mehr notwendig ofw 4.82 und es läuft über nen exploit.

Ich nutze meine ps3 als retro konsole(retroarch) und media player für mkv
Die ps3 spiele die ich tatsächlich spielen will, habe ich im original.

Interessant ist dass bei dem ps4 hack ein ähnliches verfahren von den bastlern bezüglich der sicherheitslücke ausgenutzt worden ist wie vei der ps3
Was für coder sitzen bei sony?

Sony war aber immer ein lügenverein
Linux auf ps3 slim geht nicht
Hacker zeigen das es doch geht
Ps2 spiele auf der slim gehen nicht
Hacker zeigen das es doch geht

Jetzt geht es mit den hacks und verseuchten psn erst richtig los
Wer zahlt fürs psn wenn da nur noch spieler auf god mode rumlaufen?

Ich vermute sogar dass die aktuelle firmware geknackt worden ist, aber noch zurück gehalten wird und spätestens bei dem nächsten kracher god of war, tlou2? released wird.
Bis dahin hat man noch Zeit noch mehr lücken in der aktuellen fw zu finden.

Wäre theoretisch nicht auch steam auf der ps4 möglich?
So als eine art Ps4SteamBox
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scythe: Ich spiele immer noch PS 2 Spiele, oder am PC Spiele wie Gothic 1. Viele Spiele haben heute zwar eine sehr feine Grafik, sind aber dennoch Müll.
 
Zurück
Oben