• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jailbreak: Gehackte PlayStation 4 spielt PS2- und PS4-Kopien

Ich verstehe nicht, warum Sony nicht einfach Bestechungsgelder an die Hacker zahlt? Machen sie doch bei den Spielepublishern, zb Naughty Dog (Bestechungsgelder für Playstation-Exklusivität) auch?
 
Warum soll Sony seiner eigenen Tochterfirma Bestechungsgeld zahlen? :freak:
 
rob- schrieb:
Wenn die Switch / PS4 nun einen ModChip oder Hack bekommt, entwickelt keiner mehr dafür.

Wäre schön wenn du eine belegbare Quelle dazu hast? Mein erfahrungswert zeigt dass sobald ein system gehackt ist, es sich deutlich besser verkauft.
Laut deiner these gehen die käufe also zurück?
Ich kannte damals keinen im freundeskreis der keine gemodete ps1/2 hatte und die ps1 war zu damaliger Zeit die am meisten verkaufte Konsole

Die online sucht kids ära ps4 haben auch gar kein interesse an einem hack. Dafür ist ihnen ihr online spiel und die gefahr das ihnen der Türsteher nicht mehr rein lässt zu groß

Anders sieht es aus bei leuten die die Möglichkeiten ausschöpfen möchten.
Denkbar wäre zb kodi auf der ps4, movie player mit support verschiedener formate,
Steam client und evtl apu oc
45 fps ftw 😎
 
xuserx schrieb:
Warum soll Sony seiner eigenen Tochterfirma Bestechungsgeld zahlen? 😱
Stimmt. Aufkaufen ist noch lukrativer.
 
@ Skidrow

Sag mal ... was hast du eigentlich für ein Problem?

Sony hat Naughty Dog bereits im Jahr 2001 gekauft ... das war vor 17 Jahren!

Das kann man auch alles schön auf Wikipedia nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Naughty_Dog

Spiele von Videospielentwicklern, die Sony gehören (wie z.B. Naughty Dog, Guerrilla Games oder Polyphony Digital), sind natürlich konsolenexklusiv. Da ist im großen Spiele-Business ein ganz normaler Vorgang und soll einzig und allein dazu dienen, die jeweilige Konsole und die Marke "PlayStation" an sich interessanter bzw. begehrter zu machen. Wenn ich ein Produkt erfolgreich verkaufen möchte, dann muss ich in einem heiß umkämpften Markt zusehen, dass ich für mein Produkt ein Alleinstellungsmerkmal schaffe - und Exklusivtitel sind nunmal so ein Alleinstellungsmerkmal. Ohne so ein Alleinstellungsmerkmal kann ich Produkt (Konsole) in der heutigen (schnelllebigen) Zeit nicht lange am Markt bestehen.

So einfach ich das!

Hast du dich hier angemeldet, um einfach nur ein wenig rumzumotzen oder hast du vielleicht auch etwas konstruktives zu diesem Thema beizutragen?
 
Ok. Naughty Dog war ein doofes Beispiel. Aber es gibt genug andere Spielefirmen, durch die sich Sony und MS durch Zahlung von Bestechungsgeldern Exklusivität erkaufen.
 
Dann zähl mal auf - und bitte exklusiv und nicht zeitexklusiv ;)

Sony und MS haben Jahre ihre Entwickler, die ihre Franchises bauen.
Mir würde kein Studio einfallen, die dazu gekommen sind.
Auser SquareEnix - Rise of the Tomb Raider - zeitexklusiv, würden die auch nicht mehr machen.

Und hör mal auf mit "Bestechungsgeld". Wenn man einen Auftrag bekommt, bau ein Spiel für meine Konsole, dann ist das legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony macht es Hackern auch ganz einfach, indem sie ihre Firmware online zur Verfügung stellen ! :lol:

bei Xbox ist es ganz anders !
 
Skidrow schrieb:
Ok. Naughty Dog war ein doofes Beispiel. Aber es gibt genug andere Spielefirmen, durch die sich Sony und MS durch Zahlung von Bestechungsgeldern Exklusivität erkaufen.

Bestechung ist schon eine sehr harte Wortwahl.

Wenn ein Studio zb. keine Lizenzgebühren zahlt weil sie einen Timed Exclusive liefern ist das doch okay.

Dann spielst du halt erstmal was anderes. Meine Welt ist nicht untergegangen als zb Rise of the Tomb Raider vorerst nur für die One verfügbar war.

#firstworldproblem
 
Find Ich Gut und oka solang man die Orginal Spiele gekauft hat.

Wenn das so ist ist es dein Recht ohne Online Zwang und DRM Müll einfach deine alten Games in deiner neuen PSX zu zocken wenns technisch geht.

Selbiges für Ländercode Gängelung !
 
@whigga

Natürlich kann Sony mit ihrer PS4 machen was sie wollen und das sie Geld verdienen wollen steht auch außer Frage. Deswegen muss man nicht alles für gut heißen was von Sony kommt.

Selbst MS wird sich bei der Abwärtskompatibilität etwas gedacht haben und wahrscheinlich weniger aus Nächstenliebe.

Aus meiner Sicht wird eine Konsole attraktiver, wenn man Games aus den Vorgängerversionen auch spielen kann und nicht nochmal zur Kasse gebeten wird, wenn man das Game schon besitzt.
 
Ich versteh das Gemecker nicht so recht. Wer die alten Spiele auf der PS4 daddeln möchte, dessen Problem wird doch genau mit der in der News genannten Lösung behoben. Also CFW drauf und bumms.

Klar wäre es schön, wenn Sony das in die offizielle FW klatschen würde. Es wäre auch schön, wenn Sony auf der Vita Micro-SD-Karten unterstützen würde. Wird aber halt nicht passieren. Also nutz ich CFW und pups drauf, was Sony tut oder nicht tut.

rob- schrieb:
Die Hacker Kiddies nerven mich persönlich. Gute Konsolen werden durch frühzeitige Hacks zu Fall gebracht.
Wenn die Switch / PS4 nun einen ModChip oder Hack bekommt, entwickelt keiner mehr dafür.
[...]

Richtig, wie bei der Xbox 360. Als die im Jahr 2006 geknackt wurde und Raubkopien abspielte, erschienen nie wieder Spiele für die Konsole! Oh, warte...
 
Der Jailbreak und Schwarzkopien sind mir egal. Was mir nicht egal ist,
ist das mit der PS2 Emulation. Das ging die ganze Zeit, und die haben
es nicht freigeschaltet, damit ich Spiele, die ich bereits habe, im PSN
nochmal kaufen muss anstatt sie einfach aus dem Regal zu nehmen
und einzulegen. Und das ist mega assi von Sony. Das war bei PS1 auf
PS2 noch Usus, auf der PS3 mit PS2 nur mit den ersten Modellen
möglich und jetzt das. Emuliert mit PCXSX2 sieht es zwar 3x besser aus,
aber mich ärgert das man gerade die langjährigen Kunden 2x melkt.
 
Nun, theoretisch ist es klar, dass es seit PS3-Zeiten funktioniert. Die 2. Revision der Konsole hatte die PS2-Chips - damals 99% Kompatibilität - ja nicht mehr, um Spiele zu simulieren. Man war damals schon auf ne Software-Lösung umgestiegen, weil die billiger ist. Mit nur noch <90% Spielekompatibilität. Später hat man das halt ganz fallenlassen.

Und bei der PS4 gehe ich mal davon aus, dass Sony das auch technisch nicht reaktivieren würde, weil den DVD/BluRay-Laufwerken die Spezial-Logik fehlen dürfte, um die PS2-DVDs (gabs eigentlich auch PS2-CDs?) mit ihrer Kopierschutz-Funktionalität "Sony-konform" abspielen zu können. Dass man das eigentlich nicht braucht, ist ein anderes Thema. Aber Sony würde niemals erlauben, dass man selbst 20 Jahre alte Spiele als Kopien auf ihren Systemen nutzen könnte. Nicht, solange man auch nur einen müden Euro draus abpressen kann und/oder diese Kompatibilität Geld kosten könnte.

Regards, Bigfoot29
 
Ach Sony, mal wieder musste eine kleine Gruppe etwas für den Verbraucher tun, was Sony die ganze Zeit unterbunden hat um hinterrücks noch mehr Kohle zu scheffeln.
 
Ich sehe aber das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn ich PS2 Spiele will packe ich meine PS2 aus. Ich verkaufe meine Konsolen nie, die behalte ich bis gar nichts mehr geht. Da stecken viele gute Erinnerungen drin. Nein, sowas verkaufe ich nicht.
 
borizb schrieb:
.... Was mir nicht egal ist,
ist das mit der PS2 Emulation. Das ging die ganze Zeit, und die haben
es nicht freigeschaltet, damit ich Spiele, die ich bereits habe, im PSN
nochmal kaufen muss anstatt sie einfach aus dem Regal zu nehmen
und einzulegen. Und das ist mega assi von Sony...
Da dürfen wir hier nochmal Sony aus 11/2015 zitieren
„Wir arbeiten daran, die Emulator-Technologie zu nutzen, um PS2-Games auf die aktuelle Konsolen-Generation zu bringen“, schreibt Sony in der E-Mail. „Wir haben zu diesem Zeitpunkt nichts Weiteres dazu zu sagen“.

Vielleicht haben die Japaner jetzt was dazu zu sagen?
Aber wie die CB "Experten" hier ja schon bemerkt haben - das braucht ja keiner. Es ist ja nicht so, dass die PS2 eine extrem beliebte Konsole mit tausenden Spielen ist - nö
Die virtual Console betreibt Nintendo auch nur weil sie zum Arbeitskreis -Freunde der Föderung des Computerspiel-Museums- gehören.
Himmel...
 
Was erwartet ihr eigentlich von einen kapitalistisch arbeitenden Konzern? Reine Menschenfreude? :evillol:
Völlig normal das man dort mehrfach gnadenlos abgezogen wird...
 
Was hat die Tatsache, dass die PS4 keine PS2-Spiele abspielen kann und einige (wenige) ausgewählte Spiele stattdessen im PSN-Store zu erwerben sind, mit "gnadenlos" abzocken zu tun?

Das würde ich gerne verstehen.
 
Wie zockt Sony einen gnadenlos(!) ab, wenn man nicht jedes Spiel kauft, was angeboten wird? :freak: Und gerne würde ich wissen, warum man eine Konsole verkauft, die Spiele aber nicht?
 
Zurück
Oben