PC friert ein und zeigt vertikale Streifen

jigg4

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
921
Moin,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einer Fehlersuche. Folgendes Szenario ist in den letzten Wochen einige male beim Spielen (unterschiedliche Spiele, gestern zB. bei Portal 2) aufgetreten:

Auf dem Bildschirm sehe ich das angehängte Bild mit vertikalen Streifen. Kurz danach höre ich noch einige Sekunden weiter Ton bis der PC dann "einfriert" und keine Rückmeldung mehr gibt. In diesem Fall drücke ich den Reset Knopf. Beim Hochfahren zeigt sich hier dann oft ein fehlerhaftes Bild, weil einige (2-3) Vertikale Streifen über den gesamten Bildschirm laufen und das Bild verzerren. Hier war beispielsweise am Windows 10 Boot Logo so ein Streifen. In diesem wurde ein Teil des Logos in der falschen Farbe gezeigt und "zuckte" an dieser Stelle. Wenn das auftritt fahre ich den PC runter oder drücke für einige Sekunden den Ein/Ausschalt Knopf. Beim nächsten Start wird in der Regel wieder ein ordentliches Bild gezeigt.

Meine erste Vermutung war, dass es am Kabel bzw. am DVI Port lag. Der Bildschirm war zunächst via HDMI auf DVI Kabel am DVI Port angeschlossen. Deshalb habe ich auf ein normales HDMI Kabel gewechselt, jedoch trat der Fehler einige Zeit später erneut auf. Ich vermute es liegt an der Grafikkarte, wollte euch aber um Rat fragen.

Wie bereits erwähnt verwende ich ein aktuelles Windows 10.
Der Grafiktreiber sollte aktuell sein, zumindest sagt mir die Software nichts anderes (ich könnte mal versuchen den neu zu installieren?)
Die Grafikkarte ist eine MSI Radeon HD7970 und ist an einen Full HD Monitor von Samsung angeschlossen.

Was könnte ich tun um den Fehler etwas eingrenzen zu können? Leider tritt dieser nur sporadisch auf, forcieren kann ich ihn bis jetzt noch nicht.

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirm.jpeg
    Bildschirm.jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 5.004
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde auch auf einen Defekt der Grafikkarte tippen, mglw. der Grafikram, da der Fehler ja offensichtlich beim Spielen auftritt. Ist die Grafikkarte bzw. der Grafikram übertaktet oder undervoltet?

Such doch mal in der Ereignisanzeige / Event Viewer unter Windows, was zum Zeitpunkt des Absturzes da steht.
 
Die Events reichen mindestend einige Tage zurück, soweit ich mich erinnere, wenn nicht noch länger. Ist mglw. in letzter Zeit ein neuer Grafiktreiber installiert worden? Mglw. kann es dann ja schon helfen, den Grafiktreiber manuell (am Besten mit dem Tool DDU) zu deinstallieren und dann den aktuellen Treiber (von AMD direkt) zu installieren.

Vielleicht ist ja auch zeitgleich zum Beginn der Abstürze sonst etwas am PC verändert worden (Windows update, neue Mainboard-Treiber, neue Hardware?)?
 
Sieht nach einem instabilen Grafikspeicher aus....eventuell auch die GPU selbst.

Du kannst die Grafikkarte heruntertakten und versuchen die Karte besser zu kühlen. Beides verbessert die stabilität und du kannst die Karte noch ne Weile nutzen...denn im Moment eine neue Grafikkarte schmerzt ziemlich im Geldbeutel;)
 
Ich müsste mal schauen wann sich mal der Treiber aktuallisiert hat. Ich vermute aber, dass seit dem ersten Absturz bestimmt schon ein aktueller Treiber installiert wurde. Ich glaube das erste mal trat das bereits Mitte oder Ende Sommer 2017 auf. Da dachte ich mir noch nichts dabei.....

Könnte es tatsächlich am Takt liegen? Gestern ist es beispielsweise nach ca einer halben Stunde im Spiel Portal 2 passiert (Coop Modus). Das ist ja jetzt nicht unbedingt der Hardware aufwändigste Titel. Aber gut, einen Versuch ist es Wert. Wie mache ich das am besten?
 
Was sagen denn die Temperaturen der Karte? Die würde ich mir mal angucken. Vielleicht wird die Karte einfach zu heiß.

Obwohl zwar alles auf einen Defekt der GK hindeutet, würde es auch nichts schaden, einmal den Ram durchzutesten..
Ergänzung ()

Mit dem MSI Afterburner. Da kann man Takt, Ramtakt, und Spannung regulieren sowie alle Werte (Auslastung, Takt, Ramtakt, GPU-Temperatur) auslesen - das Verändern der GPU-Spannung muss man aber in den Einstellungen des Afterburners extra freischalten.
 
Da gibt ziemlich sicher Hardware (wahrscheinlich die Grafikkarte) den Löffel ab. Treiber sind auszuschließen, da die Balken ja im BIOS/Bootbildschirm auftauchen. Bei meiner 7970 waren es damals grüne Streifen, da war das RAM der GK hin...

Es kann natürlich auch noch Netzteil bzw. Stromversorgung mainboard sein, aber i.d.R ist es bei sowas die Grafikkarte. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine andere Karte testweise auszuprobieren, würde ich das mal machen. dann bist du sicher woran es liegt.
 
krennin schrieb:
Mit dem MSI Afterburner. Da kann man Takt, Ramtakt, und Spannung regulieren sowie alle Werte (Auslastung, Takt, Ramtakt, GPU-Temperatur) auslesen - das Verändern der GPU-Spannung muss man aber in den Einstellungen des Afterburners extra freischalten.

Dann lass ich das Tool mal laufen und schaue mir die Werte an. Auf welchen Takt sollte ich sie denn setzen? Wie ist das mit dem Turbo Modus, muss man den auch runter regulieren oder macht die das automatisch?
Die Spannung kann ich ja erst mal so lassen oder?

Demon_666 schrieb:
Da gibt ziemlich sicher Hardware (wahrscheinlich die Grafikkarte) den Löffel ab. Treiber sind auszuschließen, da die Balken ja im BIOS/Bootbildschirm auftauchen. Bei meiner 7970 waren es damals grüne Streifen, da war das RAM der GK hin...

Es kann natürlich auch noch Netzteil bzw. Stromversorgung mainboard sein, aber i.d.R ist es bei sowas die Grafikkarte. Wenn Du die Möglichkeit hast, eine andere Karte testweise auszuprobieren, würde ich das mal machen. dann bist du sicher woran es liegt.

Ich habe jetzt hin und wieder "Grafikkarte" backen gehört. Würde es in diesem Fall wohl etwas bringen? Habe das noch nie gemacht, soweit ich weiß müsste man ja de Kühler abbauen. Sprich ich bräuchte anschließend neue Wärmeleitpaste?
 
ich hatte auch bei meinem Monitor so vertikale farbige Striche. Ich dachte am Anfang auch das es die GK ist. Habe dann mal am Monitor den Powerknopf gedrückt dann war alles wieder ok. Vielleicht mal testen
 
bengel40 schrieb:
ich hatte auch bei meinem Monitor so vertikale farbige Striche. Ich dachte am Anfang auch das es die GK ist. Habe dann mal am Monitor den Powerknopf gedrückt dann war alles wieder ok. Vielleicht mal testen

Dann würde der PC aber nicht einfrieren denke ich.
 
jigg4 schrieb:
Dann lass ich das Tool mal laufen und schaue mir die Werte an. Auf welchen Takt sollte ich sie denn setzen? Wie ist das mit dem Turbo Modus, muss man den auch runter regulieren oder macht die das automatisch?
Die Spannung kann ich ja erst mal so lassen oder?



Ich habe jetzt hin und wieder "Grafikkarte" backen gehört. Würde es in diesem Fall wohl etwas bringen? Habe das noch nie gemacht, soweit ich weiß müsste man ja de Kühler abbauen. Sprich ich bräuchte anschließend neue Wärmeleitpaste?


Bevor Du das machst oder die Karte gar bäckst, würde ich erstmal die vorgeschlagenen Diagnosen durchführen (Event Viewer, Hitzeentwicklung, Ram testen usw.). Erst dann würde ich an das runtertakten der Karte gehen.
Falls es denn dann am Takt liegt würde ich den Ramtakt mal um 50 Mhz reduzieren, dann in weiteren 50er-Schritten. Das gleiche, falls das nicht hilft, danach beim GPU-Takt. Mglw. kriegt die Karte ja auch zu wenig Strom, so dass man die Spannung (leicht) erhöhen muss.
 
Ich habe heute Abend mal ein paar Stunden PUBG gespielt und alles auf niedrig gestellt, bis auf Sichtweite (Ultra), AA (hoch) und Vsync ein (um auf 60 FPS zu limitieren). Auflösung ist FHD.

Dabei habe ich mir folgendes anzeigen lassen:

- GPU Auslastung und Temperatur: zwischen 60 und 80%, nach einer Weile eher gegen 80%; Temperatur lag bei 80-82 Grad.
- VRam Auslastung: ca. 2500 Mb
- CPU Auslastung und Temperatur: 50-60% bei ca. 60 Grad (bin mir hier gerade nicht mehr sicher, schaue morgen nochmal genauer)
- RAM Auslastung: 8500-9500 Mb (Den Wert verstehe ich nicht, weil mir der Taskmanager eine Auslastung von maximal 6 Gb zeigt, PUBG hat davon angeblich rund 4,5 Gb. Ich habe nur 8 Gb verbaut)

Die Karte wird also schon recht warm, aber ich meine das ist für die 7970 eigentlich im Rahmen?
Was sagt ihr dazu?
 
Morgen, die Werte sind nmM unbedenklich. Wenn der Fehler in diesem Setting nicht mehr auftritt, sondern nur wenn die Karte maximal ausgelastet wird hast du verm. die Ursache. Mglw hilft es dann tatsächlich, Taktraten zu reduzieren. Vielleicht kriegt die Karte ja auch nicht (mehr) genug Strom, dann könnte man die Spannung leicht anheben.

Wenn jetzt aber der Fehler egal in welchem Setting bleibt und weitere Diagnosen und Maßnahmem (event viewer, ram testen, Treiberneuinstall usw.) keine weiteren Hinweise geben und das Problem weiter auftritt würde ich sagen dass es ein Hardwaredefekt an der GraKa ist.
 
Gut, dann behalte ich das weiter im Auge.

Wie kann ich die RAM Auslastung verstehen? Ergibt für mich irgendwie nicht soviel Sinn.
 
Das mit dem Ram verstehe ich auch nicht, mglw rechnet er die genutzte Auslagerungsdatei mit? Mit welchem Tool liest du das aus?
 
Mit dem MSI Afterburner. Habe jetzt auch probehalber die Auslagerungsdstei deaktiviert. Trotzdem zeigt er teils über 8 GB an. Sehr seltsam.
Übrigens streicht die CPU sogar rund 70 grad. Denke das ist auch in Ordnung
 
Schließe mich dem vermutlichen Grafikkarten-Hardware-Fehler an ... Ähnliche Streifen hatte ich im Laufe der Jahre schon zwei- oder dreimal.
 
Ulkig. Kannst ja mal mit einem anderen Auslesetool gegenchecken, ggf. mal den Ram mit memtest86 austesten, nur um da ggf Fehler auszuschließen

70 grad cpu bei last ist okay
 
Memtest86 scheint nichts gefunden zu haben. Zumindest wenn ich die .ptx Datei, welche ich via Notepad++ geöffnet habe, richtig deute.

Deutet also doch alles irgendwie auf die graka hin. Am Wochende baue ich sie mal aus, reinige sie etwas und prüfe nochmal alle Kontakte. Wer weiß, vielleicht hilfst ja...
 
Zurück
Oben