1080 ROG Strix funkt

Was ist das Problem?

  • Netzteil

    Stimmen: 7 41,2%
  • Graka

    Stimmen: 7 41,2%
  • MB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Build allgemein

    Stimmen: 2 11,8%
  • Anderes

    Stimmen: 1 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Nouri

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
20
Hi,
ich habe mir in den letzen Tagen meinen neuen PC zusammengebaut (meinen Ersten). Es gibt eine Dinge die noch nicht richtig funktionieren, für die ich noch Lösungen finden muss.
Das größte Problem, das ich bis jetzt habe ist aber die Grafikarte.
Wenn ich den PC übers MB starte ("Ein" Schalter funktioniert noch nicht) knackt es immer etwas eigenartig in der Gegend von Netzteil. Wenn ich ihn dann wieder ausschalte, funkt es jedes mal im inneren der Grafikkarte. Kein Geruch oder Rauch aber ein deutlicher Funken begleitet von einem Knacken. Ich dachte schon ans Netzteil oder Kabel und hab es mit anderen Steckdosen, anderem Verteiler, Master-Slave Verteiler, anderen Kabel, anderen PCI-E Kabel, 2 statt einem PCI-E Kabel an der Graka und einer anderen Wohnung versucht. Das Resultat bleibt das gleiche. Ich habe die Graka jetzt entfern und meine alte wieder eingebaut, knacken tut es immernoch aber keine Funken.

Note: alle Teile sind neu

Mein Build ist:
Asus ROG Strix GeForce GTX1080Asus ROG Strix GeForce GTX1080
GIGABYTE Z370 AORUS Gaming 7
LC-Power LC8850-3 Metatron Arkangel PC-Netzteil (850 Watt)
Corsair Crystal 570X RGB Kompakt Mid-Tower ATX
Intel Core i7-8700K Processor 6x 3.7 GHz
Gskill F4-3600C17D-16GTZ Memory D4 3600 16GB C17
be quiet! BK009 - Shadow Pure Rock

Mir ist bewusst, dass das Problem hier für manche bestimmt offensichtlich ist, ich hoffe trotzdem, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Danke im Vorraus,
Nouri :evillol:
 
Wenn Dir nicht zufällig ein Schräubchen in die Graka gefallen ist die einen Kurzschluss verursacht dann schick das Teil zurück und sei froh das nichts anderes dabei zerstört wurde!
 
Kann es sein dass du den Namen vom Netzteil so toll fandest, dass dir egal war, dass es ein LC Power ist? :)

und auf jeden Fall die Graka wieder zurückschicken und tauschen lassen. Ziemlich sicher das die jetzt durch das NT nen Schuss weg hat

edit: welches ist denn die "alte" Graka?

btw. nochmal deutlich -> das Netzteil ist Mist, auf jeden Fall austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
kkriese schrieb:
Wenn Dir nicht zufällig ein Schräubchen in die Graka gefallen ist die einen Kurzschluss verursacht dann schick das Teil zurück und sei froh das nichts anderes dabei zerstört wurde!

Ok also ist sicher ein Fehler der Graka? Will sie nur nicht zurückschicke, 1 Monat warten und dann das gleiche Problem nochmal haben.
Ergänzung ()

Rokitt schrieb:
Kann es sein dass du den Namen vom Netzteil so toll fandest, dass dir egal war, dass es ein LC Power ist? :)

und auf jeden Fall die Graka wieder zurückschicken und tauschen lassen. Ziemlich sicher das die jetzt durch das NT nen Schuss weg hat

Ist LC Power den so schlecht? Ich hab das Netzteil als Ersatz für mein altes bekommen auf das ich noch Garantie hatte. Sie hatten das Modell nichtmehr und er hat mir einfach das gegeben. Aber ja, der name ist schon cool ;)
 
LC Power steckt in allen Fertig- und Chinarechnern und ist das erste was verreckt.. nämlich weil es billiger China Schrott ist.

Ich wette das hat dir die Hardware gebrutzelt
 
Wenn wirklich Spannungsbögen an der Grafikkarte entstehen, dann ist die definitiv nicht in Ordnung. Das darf niemals auftreten.

Ob das NT daran Schuld ist, ist ne andere Frage, aber Schrott ist es in jedem Fall. Bloß weg damit.
Was war denn das alte NT? Hoffentlich kein vernünftiges Markengerät. Denn dann wäre das LC Power im Austausch absolut nicht gleichwertig, ganz egal was für ne Wattzahl da dransteht.
 
Blöde Frage aber bist du sicher dass es ein Funken ist ? Ein Kumpel von mir hat eine GTX 1070 von Asus und am Anfang total Schiss, weil er auch dachte beim ein/ausschalten einen Funken zu sehen. Dabei war es eine ganz kleine LED, die angezeigt hat ob Strom vorhanden ist oder nicht..
 
Rokitt schrieb:
LC Power steckt in allen Fertig- und Chinarechnern und ist das erste was verreckt.. nämlich weil es billiger China Schrott ist.

Ich wette das hat dir die Hardware gebrutzelt

Oh das wusste ich leider nicht. Hätte es sonst abgelehnt..
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Wenn wirklich Spannungsbögen an der Grafikkarte entstehen, dann ist die definitiv nicht in Ordnung. Das darf niemals auftreten.

Ob das NT daran Schuld ist, ist ne andere Frage, aber Schrott ist es in jedem Fall. Bloß weg damit.
Was war denn das alte NT? Hoffentlich kein vernünftiges Markengerät. Denn dann wäre das LC Power im Austausch absolut nicht gleichwertig, ganz egal was für ne Wattzahl da dransteht.

Hmm also Netzteil tauschen und Graka einschicken?
Mein altes war (wenn ich mich richtig errinere das hier "Corsair CP-9020086-EU CS Serie CS850M ATX/EPS Modular 80 PLUS Gold 850Watt".
Euren Aussagen entnehme ich, dass das ein sehr schlechter Tasuch war..
Welches Netzteil würdest du/ihr empfehlen?
 
Öhm ja, harter Tausch ;)

eigentlich würds mich brennend interessieren wieso du das getauscht hast von Modular auf non Modular, Corsair auf wtf.. ;)

aber naja, grundsätzlich kann man be quiet! und Corsair durchaus empfehlen bei Netzteilen

edit: wobei be quiet! die günstigen Pure Power Modelle hat und Corsair die Value Select Reihe. Aber ganz schlecht sind die auf jeden Fall auch net
 
@ TE:
OC-MB für 235€, K-CPU, OC-RAM und dann nur ein 30€-kühler? wie ist diese konfig entstanden? die 1080 Strix hat nen schlechten kühler.

@ Rokitt:
das LC8850III ist alles andere als ein böller (klick). kann natürlich trotzdem ne macke haben. aber nur weil LC-Power draufsteht ist es nicht automatisch schrott:rolleyes:

edit @ Rokitt: das Pure Power 10 ist ordentlich, das Corsair VS dagegen einfach nur mist.

edit² @ TE: wofür überhaupt so riesige NTs?
 
Zuletzt bearbeitet:
perkyagnostic schrieb:
Blöde Frage aber bist du sicher dass es ein Funken ist ? Ein Kumpel von mir hat eine GTX 1070 von Asus und am Anfang total Schiss, weil er auch dachte beim ein/ausschalten einen Funken zu sehen. Dabei war es eine ganz kleine LED, die angezeigt hat ob Strom vorhanden ist oder nicht..

Eigentlich nicht so blöd die Frage, ich denke aber nicht. Es ist ein kurzes, weißes Licht im inneren der Karte begleitet von einem Geräusch. Ich denke nicht, dass das eine LED ist.
 
Ach erzähl doch nix, "Bessere Bauteilqualität wünschenswert" sagt doch schon alles..
 
@ Rokitt:
genau, erzähl doch nix. es ist kein böller, punkt. besser als das Cosair VS ist es allemal. btw, aus dem verlinkten test:
Die Technik des LC8850III entspricht der der Corsair-CS-M-Serie, wobei mit 850 Watt die größte Ausbaustufe dieser Plattform erreicht ist.
finde ich recht amüsant.
 
Rokitt schrieb:
Öhm ja, harter Tausch ;)

eigentlich würds mich brennend interessieren wieso du das getauscht hast von Modular auf non Modular, Corsair auf wtf.. ;)

aber naja, grundsätzlich kann man be quiet! und Corsair durchaus empfehlen bei Netzteilen

edit: wobei be quiet! die günstigen Pure Power Modelle hat und Corsair die Value Select Reihe. Aber ganz schlecht sind die auf jeden Fall auch net

Weil das von Corsair kaputt war und er mir das halt in die Hand gedrückt hat, rückblickend dumm, wusste es nicht besser.
Ok dankeschön!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
OC-MB für 235€, K-CPU, OC-RAM und dann nur ein 30€-kühler? wie ist diese konfig entstanden? die 1080 Strix hat nen schlechten kühler.

@ Rokitt:
das LC8850III ist alles andere als ein böller (klick). kann natürlich trotzdem ne macke haben. aber nur weil LC-Power draufsteht ist es nicht automatisch schrott:rolleyes:

edit @ Rokitt: das Pure Power 10 ist ordentlich, das Corsair VS dagegen einfach nur mist.

edit² @ TE: wofür überhaupt so riesige NTs?

Dachte der Kühler reicht erstmal bis ich Geld für einen guten Habe, mein alter hat nicht draufgepasst.
Danke für den Input!
 
Rokitt schrieb:
Kann es sein dass du den Namen vom Netzteil so toll fandest, dass dir egal war, dass es ein LC Power ist? :)

Rokitt schrieb:
btw. nochmal deutlich -> das Netzteil ist Mist, auf jeden Fall austauschen

Rokitt schrieb:
LC Power steckt in allen Fertig- und Chinarechnern und ist das erste was verreckt.. nämlich weil es billiger China Schrott ist.

Ich wette das hat dir die Hardware gebrutzelt

Könntest du dich mit deinem Schwachsinn bitte zurückhalten?!
Es gibt durchaus gute Netzteile von LC-Power, gibt zig Tests dazu im Internet.
Spar dir ohne vorherige Recherchen solche sinnlosen Pauschalaussagen, das Netzteil des TE ist definitiv kein Chinaböller oder Chinaschrott.
 
Seasonic, be quiet!, sind eig. die einzige die ich empfehlen würde. 500-600w
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit² @ TE: wofür überhaupt so riesige NTs?

Wurde mir so empfohlen, wie viel W würden den deiner Meinung nach ausreichen?
 
550 Watt reichen in der Regel aus.
Jetzt kommen wieder einige mit 400 oder 450 um die Ecke, ich weiß........aber man muss es ja nicht übertreiben ;-)

Ich habe zwar auch ein 650 W verbaut, aber nur, weil nun mal kein anderes an dem Tag der Bestellung lagernd war :)
 
proud2b schrieb:
Könntest du dich mit deinem Schwachsinn bitte zurückhalten?!
Es gibt durchaus gute Netzteile von LC-Power, gibt zig Tests dazu im Internet.
Spar dir ohne vorherige Recherchen solche sinnlosen Pauschalaussagen, das Netzteil des TE ist definitiv kein Chinaböller oder Chinaschrott.

Na zumindest etwas :D
Ergänzung ()

Cheatconsole schrieb:
Seasonic, be quiet!, sind eig. die einzige die ich empfehlen würde.

Danke!
 
@ TE: für das system sind 500W mehr als ausreichend. auch mit OC.

edit: man sollte beim NT nicht primär auf marken achten.
 
Zurück
Oben