Bei Anmeldung an Terminalserver nur die Taskleiste und schwarzer Desktop

Bruzla

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.616
Servus zusammen,

seit kurzer Zeit gibt es bei vier Usern folgendes Problem:

- Anmeldung an unseren Terminalserver per RDP erfolgt
- Der User sieht nur eine leere Taskleiste mit Window-Symbol und einen leeren Desktop und kann nichts anklicken


OS ist Server 2012 R2, alle Updates bereits installiert.

Wenn ich den Server neustarte funktioniert die Anmeldung wieder komplett, bei der nächsten Anmeldung tritt dann das Problem wieder auf..

Bei ca. 30-40 anderen Usern treten keine Probleme auf!

Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem oder hat zufällig darüber was gelesen?

Danke euch!

Edit:

Ich kann mit der RMT den Taskmanager starten, eine explorer.exe starten und so zum Beispiel auf den Desktopinhalt zugreifen. Also es scheint so, als wäre alles da wo es sein soll. Nur korrekt angezeigt wird es nicht mehr..

Edit - 2:

Ich kann auch alle möglichen Anwendungen starten, Netzlaufwerke und Drucker werden auch korrekt angezeigt.

Edit - 3:

RMT - Aktualisieren: Zeigt die Desktopsymbole wieder an, die Taskleiste zeigt dennoch keine Symbole an und das Startmenü reagiert auch nicht.


Edit - 4:

Laut Ereignisanzeige crasht die explorer.exe zum Zeitpunkt der Anmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das seit kurzer Zeit passiert, die entsprechenden Clients einfach mal auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
 
Läuft über ThinClients.

Passiert auch wenn ich mich mit deren Account über meinen Rechner anmelde.
 
Seit wann besteht das Problem?
Wurde etwas geändert? Updates installiert, etc.?

Benutzt ihr servergespeicherte Profile?
Was passiert wenn du die 4 User vom TS entfernst, neu anlegst und dich einloogst?
 
Profile sind lokal.

Seit der Deinstallation von Classic Shell und der Installation der neusten Version gibt es keine Probleme mehr.

Hoffentlich war das auch die Ursache.

Edit:

Hatte damit nichts zu tun, Problem ist wieder da.

Wir vermuten jetzt, dass es an deren ThinClients liegt.

Ach genau, User löschen und neu anlegen ist erstmal keine Lösung.
Mehrere Sicherheitsupdates wurden installiert, auch das Meltdown Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es an anderen Rechnern mit den betroffenen Accounts auch so ist?
Wie ist es anderes herum, wenn du dich vom TC anmeldest?
 
Wenn ich mich nach dem Serverneustart von meinem Windows 10 Rechner aus mit dem betroffenen Account beliebig oft ab- und wieder anmelde, dann tritt das Problem nicht auf.

Meldet sich der User vom TC aus an, klappt es beim ersten Mal. Beim zweiten mal tritt dann der Fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es anderes herum, wenn du dich vom TC anmeldest?
Ich würde an deiner Stelle nach dem Ausschlussverfahren herangehen.
 
Die klassischen lokalen Profile.
Ergänzung ()

Konnte jetzt bei 2 Usern folgendes feststellen.

1. Serverneustart am Abend
2. User melden sich an (klappt bei Allen)
3. Ich verbinde mich auf deren Session und melde mich ab
4. Ich melde mich mit deren User erneut an -> klappt
5. Ich melde mich nochmal an -> Leerer Desktop
6. Serverneustart -> Klappt wieder


Noch nützlich zu wissen:
Nach dem Serverneustart konnte ich mich mit den betroffenen Profilen beliebig oft an und abmelden. Deswegen denke ich, dass der ThinClient von HP damit was zu tun hat.

Ich hab jetzt einen ThinClient (Softwarestand von 2010) durch einen aktuell getauscht und konnte das Problem nicht reproduzieren nach 11 Anmeldungen (vom Laptop und vom ThinClient aus).

Nur fraglich, was passiert wenn sich der User über den ThinClient anmeldet. Da scheint ja ein Fehler zu passieren der später den leeren Desktop verursacht..Die betroffenen User haben alle die gleichen ThinClients. User die sich über einen Windows Client + MSTSC auf den TS verbinden oder einen neuen ThinClient haben, hatten keine Probleme.


Nochmal ein kurzes Update:

Das Problem trat jetzt nur bei Usern auf, die sich über einen alten ThinClient angemeldet hatten (Windows XP...).
Die Neuen haben alle ein Linux.

Das Problem trat zum ersten mal auf, nachdem Sicherheitsupdates am Server installiert wurden.
Also durchaus gut möglich, dass der Server mit den XP-ThinClients nicht mehr so wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert den RDP Client an den betroffenen ThinClients zu aktualisieren - sofern er nicht bereits aktuell ist?
 
Für die ThinClients (alle mit XP) gibt es komplett neue Images, läuft jetzt mit Linux.
 
Zurück
Oben