Virtual Box 5.6.2 und Aktivierung von Windows XP

.357 Magnum

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Virtual Box 5.6.2 und der Aktivierung
von Windows XP.

Virtual Box (einschließlich Expansion Pack) läuft auf meinem Win10-Rechner.
Netzmodus: Netzwerkbrücke.
DHCP aktiviert.
Pings alle ok: Host auf Gast, Gast auf Host, Gast auf Internet.
Die Ports 80 und 443 sind beide offen.
Mit IE kann ich manche Seiten öffnen, manche nicht (speziell https://).
Dann kommt immer eine Meldung, ich würde den gesicherten Bereich verlassen oder so ähnlich.

Screenshot_8.jpg

Wenn ich bestätige können die Seiten trotzdem nicht geöffnet werde.

Screenshot_9.jpg

Bei dem Versuch XP zu aktivieren kommt die Meldung, das keine Verbindung zum Microsoft-Server möglich ist und ich die Verbindung kontrollieren soll (habe ich auch brav gemacht).

Screenshot_2.jpg

Inzwischen bin ich ratlos (obwohl ich Tante Google ganz schön gequält habe).
Eventuell ist ja bei Virtual Box alles in Ordnung und ich muss irgendetwas bei XP ändern ...?

Vielleicht hat ja jemand von den Spezies einen Rat ...
 
Stimmt die Systemzeit im Gastsystem?
 
Könntest du versuchen, die Netzwerkanbindung auf NAT umzustellen und es erneut zu versuchen? Das ist die Standardeinstellung für VMs und sofern nichts dagegen spricht, solltest du es ruhig so lassen.
 
Viele Webseiten haben die https-Ciphers für Windows XP bereits aus Sicherheitsgründen bereits deaktiviert - somit verwundert das ganze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bis hierher für die Tipps!

@bisy: Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben :(

@Bambaataa22: Yep, mehrfach kontrolliert.

@plan?los!: Habe ich auch gemacht - gleiches Ergebnis.

@Sephe: Ahhh - wußte ich nicht - erklärt natürlich die https-Geschichte!
 
Ich dachte halt, das Problem sei die nicht vorhandene Verbindung zum Server (die sich ja durch die Aktivierung auch nicht einrichten lassen wird).
Ergänzung ()

Jetzt habe ich es per Telefon versucht, aber die Installations-ID kann leider nicht bestätigt werden (warum auch immer).
Vielleicht, weil es eine OEM-Version ist? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben