Webtechnologien, welche Richtung?

W

Windows10Prob

Gast
Hi,


ich bin ein Java-Backendentwickler und möchte mich nun gerne mehr mit Web-Technologien auseinander setzen. Im Web gibt es zig Tausend Meinungen und Ideen.

Relevant erscheinen mir folgende:

JavaScript
TypeScript
AngularJS
Node.JS
JQuery

Nun unterscheiden die sich ja alle syntaktisch doch etwas und auch wohl von dem Einsatzgebiet.

Ich möchte hier gar kein Fanboy-Kampf auslösen, meine Frage ist eigentlich ganz simpel.

Es erscheint mir so, dass alle Technologien auf JS aufbauen. Sprich, ist es sinnvoll erstmal nur JS zu lernen und sich dann Schritt für Schritt an die anderen Sprachen ranzumachen? Oder kann man einfach gleich mit z.B. AngularJS durchstarten und hat keine Verständnisprobleme aufgrund von Definiziten in JS?

Naja und gerne könnt ihr mir natürlich auch sagen, welche der oben genannten Technologien ihr am besten findet und dann bitte auch warum =)

Freue mich über euer Feedback.
Danke
 
Das sind alles nur bestimmte Module welche auf JS aufbauen. Im Endeffekt solltest JS lernen und dich dann in das entsprechende Paket einarbeiten das die Funktionen die du brauchst erfüllt.
 
TypeScript mal außen vor, aber der Rest sind Bibliotheken, Frameworks oder Laufzeitumgebungen für JS.

Das fragst quasi, ob es sinnvoll wäre JSF oder JPA zu lernen ohne sich vorher mit Java zu beschäftigen...
 
Nur um es mal erwähnt zu haben:

Neben Node.js gibt es noch andere relevante Möglichkeiten, das Backend zu erstellen. Fürs Frontend führt an JS/TS im Moment eigentlich kaum ein Weg vorbei.
Fürs Backend gibt es aber eine Reihe von Sprachen, die da je nach Projekt gut geeignet sind, z.B.
Go
Python
Ruby on Rails
Java
PHP

Mit Javascript machst du aber grundsätzlich nichts falsch und wenn du dich ohnehin in JS einarbeitest, kannst du es auch fürs Backend nutzen.